Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxsim - phasengang und auslöschung unter winkeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    boxsim - phasengang und auslöschung unter winkeln

    ich bin boxsim-neuling... simuliere erst seit einigen wochen mit diesem tollen programm.
    beim aktuellen projekt, das möglichst perfekt werden soll, ist mir aufgefallen, dass im bereich der übernahmefrequenz mt-ht bei gleichlaufender phase der beiden lautsprecher der vertikale frequenzgang (bei 30°) teilweise extrem einbricht.
    das ist auch bei vielen projekten so, die ich mir hier im forum angesehen habe.
    warum ist das so und welcher parameter ist der wichtigere? gleichlaufende phasengänge oder gleichmäßiger vertikaler f-gang?
    ...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5643

    #2
    Mit gleichlaufender Phase hast du, bei gegebener Übergangsfrequenz und gegebenem Chassisabstand bereits das Optimum an vertikalem Abstrahlverhalten herausgeholt - vorausgesetzt die mittelere Ohrhöhe befindet sich genau zwischen MT und HT.
    Bei der Trennfrequenz sind beide Chassis gleich laut. Ändert man die vertkale Mikrophon- (oder Ohr-)Position, kommt es zu Laufzeitunterschieden zwischen den beiden Chassis. Beträgt der Laufzeitunterschied 1/2 Wellenlänge, löschen sie sich gegenseitig aus.
    Dagegen hilft:
    - geringer Abstand der Chassis
    - niedrige Trennfrequenz
    - steile Trennung (begrenzt den Effekt auf ein schmales Frequenzband)
    Fast alle gängigen 2- und 3-Wege-Lautsprecher weisen dieses Verhalten zumindest bei Trennung zum HT auf.
    Eine Ausnahme stellt Weha's WHy dar: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      ah verstehe. vielen dank für die erklärung. nun ist es in meinem speziellen fall so, dass ich ein al130 und ein g20 in 130mm achsabstand angeordnet habe. und hier habe ich unter 30° einbrüche um 10 - 15db. wenn ich den abstand erhöhe, verringern sich die einbrüche - setze ich den abstand gegen null (ähnlich wie weha's koaxialanordnung, sind sie fast weg.
      ich gehe also davon aus, dass unter 30° bei meinem chassisabstand gerade die überlagerung sehr deutlich stattfindet.

      da habe ich mich doch grad mal aufs sofa gesetzt - mal ganz aufrecht, mal relaxt und mal halb liegend. der kopf wandert jeweils eine "kopfhöhe" nach oben oder unten - das entspräche ca. 10° bei einem hörabstand von 3m (5° nach oben und 5° nach unten). ich denke mal, das wird so der vertikale bereich sein, in dem man sich beim musikhören bewegen wird.

      ist es möglich, in boxsim den f-gang im 10° winkel berechnen zu lassen?
      ...

      Kommentar

      Lädt...
      X