Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partybox mit BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lunatek
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 4

Partybox mit BG20

Hallo!

Ich habe folgendes bereits im HIFI-Forum gepostet, dort stoßt es aber irgendwie auf nicht viel Anklang.
    Und ja ich habe auch hier die Suchfunktion benutzt, aber konkrete Antworten auf meine Fragen habe ich dabei nicht gefunden.

Ich besitze 2 BG20 und will damit handliche Allzwecklautsprecher bauen, die nebst bei auch laut können.
    Der Lautsprecher hat die Anforderungen
    - nicht groß zu werden, dass er auch noch auf den Schreibtisch passt und auch
    - mal eine Party durchzuhalten

Ein Subwoofer ist vorhanden (aktiv getrennt), das heißt die BGs müssten ab ca. 100Hz ran, was das Hubproblem lösen sollte.

Da der BG im Hochton schwächelt dachte ich an den KonusHT TW70 zur Unterstützung, und das ganze in ein 25L BR Gehäuse (Mit Tuning-Frequenz 60Hz, das ergibt einen kleinen Buckel bei 100 Hz, es soll ja auch schön kicken und ich meine dadurch wird auch der BG mechanisch entlastet)

Der TW6NG wäre auch eine Option, allerdings habe ich keine Weiche dazu.

Der Frequenzgang sieht so aus:

Der TW70 hat bei den Simus bei ca. 16kHz schluß gemacht, aber ich denke, das sollte meinen Ansprüchen genügen.

Die Weiche habe ich sehr minimalistisch gehalten und sieht jetzt so aus:

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
    1.Wie wird das klingen, wenn ich das so zusammenbaue?
    2.Hat wer Erfahrungen damit den BG20 in ein so kleines Gehäuse zu verfrachten?
    3.Welche Impedanz hätte die Box bei diesem Aufbau?
    4.Lohnt sich der Aufpreis mit dem Hochtöner überhaupt? Gibt es noch Alternativen an Hochtöner?

Ich hoffe hier werde ich geholfen.

mfg
    David
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Die Kombination mit TW6NG wurde von K+T als CT230 und CT232 entwickelt und hochgelobt. IMHO aber mit einer eigenartigen Weiche und einem eigenartigen Klang.

Ich würde es lieber ähnlich anfangen wie du.
    Probier mal folgendes:
    beim BG20 4,7Ohm ändern auf 2,2; 22µF auf 18µF
    beim TW70 die 5,6µ auf 6,8; die 0,47mH auf 0,33 und vor den Zweig einen 1,5Ohm und dafür die 4,7Ohm weglassen.
    Die 25l Box sollte man eigentlich geschlossen bauen, geht auch bis 100Hz runter. Du kannst ja dein BR-Rohr einbauen und mit etwas Dämmaterial nach Geschmack stopfen.

Grüsse

Edit: Es müsste hier auch ältere Threads dazu geben, mußt mal suchen
    Zuletzt geändert von Niwo; 14.09.2008, 16:35.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• lunatek
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 4

Okay, habs mal durchsimuliert mit der geänderten Weiche.
      Frequenzgang sieht gut aus:

Weiche:

Geschlossen hab ich um 100Hz ca. -3db. Da nehme ich dann doch lieber die BR Variante.

Welche Impedanz hätte die Box dann? Habs nicht so mit Rechnerei

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Bei Boxsim "Impedanzgang anzeigen" Häckchen setzen...
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• lunatek
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 4

Hehe oh danke, es zeigt an, dass es nicht unter 8 Ohm kommt, das heißt wohl, das sie 8 Ohm Impedanz (mindestens) hat.

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Geschlossen hab ich um 100Hz ca. -3db. Da nehme ich dann doch lieber die BR Variante
            Du mußt bedenken, daß Boxsim den Raumeinfluß nicht mitrechnet.Der gezeigte Verlauf ist fast ideal für wandnahe Aufstellung. AJ-Horn zeigt bei deiner BR einen Buckel von +7dB an. Die geschlossene läuft fast linear (+1dB).

Aber Versuch macht kluch!
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• lunatek
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 4

ja da wirst du recht haben!

werde zunächst CB probieren, ein Loch kann ich immer noch machen

Kommentar

Lädt...
              X