Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Simu mit Seitenbass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effjott
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2006
    • 41

    Boxsim Simu mit Seitenbass!

    Moin,

    ich hab' da mal ne' Frage!
    Was haltet Ihr davon einen Lautsprecher, wie im angehängten projekt beschrieben, aufzubauen?
    Ich weiss, Seitenbass ist kritisch......
    Ich hab' hier die Alpha 170 stehen, welche aber m.M. nach zu wenig Tiefbass produziert. Ebenfalls befinden sich hier 2 alte, aber intakte TIW250 die ich gerne verwenden möchte. Ne' Conga waere mir zu breit, bzw. kriege ich nicht genehmigt. Als Hochtöner kämen G20SC oder G25FFL in Frage.
    Den AL170 würde ich auch gerne verwennden, da er ja in der z.Bsp. der Elevation ebenfalls ganz gut funktioniert.

    http://rapidshare.com/files/14305705...fj_v2.BPJ.html

    Könnte die Simu bzw. die Box so funktionieren, oder seht Ihr noch Verbesserungspotenzial?

    Vielen Dank
    Gruss
    Fj
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Ziemlich deutliches Optimierungspotenzial würde ich da noch sehen. Sieh dir mal die Richtungsfrequenzgänge an .. und das Phasenverhalten ... und den merkwürdigen Umstand, dass der Enegiefrequenzgang den Achsenfrequenzgang stellenweise überholt ... usw..

    Ich weiß nicht, was eine Alpha 170 ist, aber eine VIB 170AL bringt in 32 Liter sehr viel Tiefbass.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • effjott
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2006
      • 41

      #3
      @UweG
      Danke für Deine offene Kritik!
      Ist halt' mein erster echter Versuch was eigenes zu konstruieren.
      Die Alpha 170 ist der Vorgänger der Vib170 (denke ich)
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7652
      Hab' mich da ein wenig falsch ausgedrückt...
      Ja, Tiefbass hat sie, aber ich möchte den AL170 unten herum entlasten,
      damit das ganze ein wenig lauter kann.
      Der AL170 kommt da schon ziemlich früh an seine Grenzen.
      Ich werd' wohl nochmal von vorne anfangen. :

      Vorbild für mich war die Mezzoforte, halt mit hochwertigeren Chassis.

      Nochmals Danke
      gruss
      fj

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Hab mal nen Vorschlag erstellt.
        http://www.boxsim.de/Bilder/2008/tiw250+AL170+G20SC.BPJ
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • effjott
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2006
          • 41

          #5
          Vielen Dank,

          kann das file aber leider nicht öffnen,
          bzw. Boxsim 1.04 meldet "keine gültige projektdatei dieser Version".

          Gibt es etwas Aktuelleres?

          Vielen Dank
          gruss
          fj

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #6
            @ Uwe: Dieselbe Fehlermeldung bekomme ich auch. Mit der Datei muss was nicht in Ordnung sein.
            Admin

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Ich habe da so eine laue Ahnung ... mal sehen, ob ich das heute Abend repariert bekomme.


              Nachtrag: Jetzt müsste es gehen.
              Zuletzt geändert von UweG; 09.09.2008, 00:33.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • effjott
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2006
                • 41

                #8
                @ UweG, konntest Du das Problem der boxsim Fehlermeldung ergründen?
                ....ein ziemlich gespannter fj......

                Vielen Dank vorab
                Gruss
                fj

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Hallo Simulaten,

                  weil ich hier gerade das Seitenbass-Thema lese, fiel mir gleich wieder alte Themen dazu ein.
                  Wie genau arbeitet denn nun Boxsim mit den Seitenbassvarianten?
                  Dächte mich erinnern zu können, dass eine Vox im Grundton einfach nicht zu simulieren war!!!

                  Grüße
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Eben gerade fällt mir auf, dass ich im Thread nirgends darauf hingewiesen habe, dass die Boxsimdatei aktualisiert ist.

                    Ein spezielles Simulationsproblem beim Seitenbass ist mir eigentlich nicht bekannt, bis auf den Umstand, dass die tendenziell eher ungenauere 90°-Kurve beim Seitenbass zur 0°-Kurve wird.
                    Beim Messen einer VOX z. B. gibt es das Problem, dass man im Bass nur schlecht nahe ran kann, weil dann die Abstände der Chassis zum Mikrophon zu unterschiedlich werden, andererseits aber auch nicht weit weg kann, weil dann der Raumeinfluss im Tiefbass auch im RAR nicht mehr vernachlässigbar ist.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Hatte die Vox253 simuliert.
                      Na gut ok, hatte in der Weiche auch einen kleinen Fehler gemacht...trotzdem sieht das irgendwie nach Badewanne aus.
                      Was solls
                      Angehängte Dateien
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X