Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Boxsim 1.04 + W170S + Ersatzinduktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenmetzger
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2008
    • 3

    Problem mit Boxsim 1.04 + W170S + Ersatzinduktivität

    Ich habe ein Kümmernis mit der Software unter Verwendung des W170S in 4 Ohm, denn die angegebene Möglichkeit - über den Button erreichbar - , die Werte für Re2 + Re3 bzw. Le2 + Le3 errechnen zu lassen, klappt nicht, wenn ich den Le-Wert manuell eingebe und die restlichen Felder lösche !

    Die Software nimmt immer den Wert aus der BCH-Datei, der anscheinend - wie viele andere Parameter - erheblich abweichend ist von Chassismessungen von K + T bzw. aktuell auf der Homepage !

    Beispiel für Abweichung:

    Le = 0,09662 mH = BCH-Datei

    Le = 0,29 mH = K + T -Messung

    Le = 0,6 mH = Homepage


    Ich möchte mir eine schlanke 2-Wege-Säule bauen mit dem W170S und den Vifa XT25TG30, doch komme ich ohne genaue Parameter so nicht weiter !

    Und nun ? Ist dies ein Programmierfehler ?

    Bin zwar kein Neuling im Boxenbau, stehe aber mächtig auffem Schlauch !

    Danke für hilfreiche Tipps in voraus,
    Boxenmetzger
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Hallo Boxenmetzger,

    wenn du den Knopf "Re.. und Le.. aus .... " drückst, dann errechnet Boxsim die Werte aus dem Impedanzgang und der Angabe für Re. Es ist völlig in Ordnung wenn da immer mehr oder weniger das Gleiche herauskommt, das ist bei einer Berechnung so gewollt . Jetzt zu deiner Beobachtung: Alle Angaben sind wahrscheinlich richtig. Das trifft auf die VISATON-Messung, die K&T-Messung und die Angaben in Boxsim zu.

    Die K&T-Messung kann ich anhand des Impedanzgangs sehr gut nachvollziehen. Ein Widerstand von 3,2 Ohm und zusätzlich 0,29mH ergeben exakt den Wert des Impedanzgangs, aber nur bei 5000Hz.

    Die VISATON-Angabbe kann ich anhand des Impedanzgangs ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Ein Widerstand von 3,2 Ohm und zusätzlich 0,6mH ergeben ebenfalls exakt den Wert des Impedanzgangs, aber auch hier wieder nur bei einer Frequenz, diesmal ca. 800 Hz. Ich dachte eigentlich immer, VISATON misst die Schwingspuleninduktivität von TTs bei 1000Hz.

    Die Boxsim-Angabe sagt so erstmal gar nichts. In Boxsim wird die Schwingspule mit Induktivität nicht durch ein einfaches R + L-Glied nachgebildet, sondern durch 3 Induktivitäten und 3 Widerstände. Man sieht das Ersatzschaltbild auf der Karte "Gehäuse & Impedanz" im Chassiseditor. Fünf dieser 6 Werte (alle außer Re) werden aus dem Impedanzgang iteriert, wenn man "Re.. und Le.. aus .... " drückt. Re muss aus der Gleichstrom-Widerstandsmessung vorgegeben werden. Die Gesamtimpedanz dieser Kette stimmt mit dem gemessenen Impedanzgang auf wenige Zehntel Ohm überein, und zwar bei jeder Frequenz !.

    Deshalb mein Tipp: Nimm die Chassisdatei so wie sie ist und kümmere dich nicht um die Le-Messsungen. Sie sind entweder nur grober Anhaltspunkt oder Relikt aus einer Zeit als Lautsprechersimulation noch mit Rechenschieber ging. Das einfache R-L-Ersatzschaltbild stimmt exakt nicht mal bei der Frequenz, bei der gemessen wurde, dort stimmt zwar der Betrag der Impedanz, aber die elektrische Phasenlage ist beim R-L-Glied trotzdem anders als bei dem realen Chassis.

    P.S.: Neville Thiele hat schon in den 60er Jahren des letzten Jahrghundert erkannt, dass R-L-Glieder den Impedanzggang nur sehr grob annähern und Vorschläge gemacht, wie den der in Boxsim umgesetzt ist.
    Zuletzt geändert von UweG; 31.08.2008, 20:12.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X