Da ich von 20Hertz (schon vor längerer Zeit) die Empfehlung bekam ,zur Auswertung der Harmonischen einer Violine nicht das "Stepps"-Programm zu nutzen, sondern besser ins Spectrum gehen sollte, habe ich eine Frage zum Vergleich der Kurven.Da ich Streichinstrumente durch ein spezielles Verfahren klanglich optimiere messe ich einmal zu Beginn der Behandlung und dann abschließend wieder danach (nun mit dem ARTA-Spectrum-Programm).Ist es richtig,wenn ich zum direkten Vergleich eine genaue Anregung vor-nach der Behandlung herstelle und das nun speziell auf die selbe Anregungsstärke (z.B. RMS=-15,2 dBFS) bezogen?Natürlich sind alle lokalen Meßbedingungen immer gleich (Microabstand etc.).Tatsache ist bei meinen Praxistests , daß ich nach einer Behandlung andere THD-Werte bekomme.Meistens sind die Werte etwas größer mit Harmonischen bestellt, was natürlich gewünscht wird.
Die wiederum führe ich jetzt auf eine "Entdämpfung" der Instrumente zurück.
In seinem Beitrag vom 1.6.08 schreibt mir 20 Hertz, daß "Stepps" nur die Harmonischen von Verstärkern und Lautsprechern mißt , nicht aber "externe" Schallquellen-also zB. Violinen.Da die Violine aber schwebender Weise nur passiv durch einen Lautsprecher angeregt wird, wird quasi das Lautsprechersignal durch ein Filter=violine geschickt und dieses Filter verändert natürlich indirekt mein Lautsprecher- Signal, so daß nun die Harmonischen der Violine gemessen werden.
Warum ist Stepps hier ungeeignet?
Grüße von Mattse
Die wiederum führe ich jetzt auf eine "Entdämpfung" der Instrumente zurück.
In seinem Beitrag vom 1.6.08 schreibt mir 20 Hertz, daß "Stepps" nur die Harmonischen von Verstärkern und Lautsprechern mißt , nicht aber "externe" Schallquellen-also zB. Violinen.Da die Violine aber schwebender Weise nur passiv durch einen Lautsprecher angeregt wird, wird quasi das Lautsprechersignal durch ein Filter=violine geschickt und dieses Filter verändert natürlich indirekt mein Lautsprecher- Signal, so daß nun die Harmonischen der Violine gemessen werden.
Warum ist Stepps hier ungeeignet?
Grüße von Mattse
Kommentar