Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

praxistaugliches Messsystem gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barossi
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 243

    praxistaugliches Messsystem gesucht!

    Hallo,

    nachdem ich hier schon stundenlang diesbzgl. Threads durchwühlt habe; komme ich so richtig nicht weiter.

    Ich suche ein LS-Messsystem mit dem man TSP; Lautsprecher messen (Phase, Amplitude, Impedanz, etc..) messen kann.

    Z.Z. nutze ich das Kirchner ATP Programm. Das ist sehr komfortabel, jedoch nicht sehr vielfältig. (Impedanz, TSP)

    Mein Preislimit liegt bei 300 Euro. Labtop vorhanden.

    Was mich bei Programmen wie Hobbybox, ARTA stört, ist die "undurchsichtigkeit". Habe keine Lust stundenlang irgendwelche Messboxen zu bauen, etc..

    Jemand eine Idee oder Tip?

    Gruß + Danke

    Hauke
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #2
    mit deinem budget bekommst du z.z. kein messsystem mit eigener hardware (das CLIO liegt deutlich darüber).
    eventuell schaust du mal nach einem gebrauchten DLSA-pro oder CAMS32.

    weitere links sind hier:
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/links.htm

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Re: praxistaugliches Messsystem gesucht!

      Hallo Hauke,

      Original geschrieben von Barossi
      Was mich bei Programmen wie Hobbybox, ARTA stört, ist die "undurchsichtigkeit". Habe keine Lust stundenlang irgendwelche Messboxen zu bauen, etc..

      Jemand eine Idee oder Tip?
      Es gibt eine fertig montierte Messbox incl. Mikro käuflich zu ewerben, siehe folgenden Beitrag im HiFi-Forum:

      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...135&thread=162

      Nachteilig an diesem Set sehe ich, daß es sich teilweise um eine "Black-Box" handelt, siehe auch Picos Einwände. Andererseits scheint das Kistchen zu funktionieren, zumindest gibt es bisher keine negativen Stimmen. Richtig amtliches Messbesteck gibt es für diesen Preis natürlich nicht, das sollte klar sein.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        Ich suche ein LS-Messsystem mit dem man TSP; Lautsprecher messen (Phase, Amplitude, Impedanz, etc..) messen kann.
        das ATB pro kann das. Weiß nicht, ob es das Update noch gibt.
        Außerdem gibt es seit ein paar Wochen ein Gerät mit eingebautem Verstärker usw.
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Die halbe Hardware für Lautsprechermessungen hat man doch quasi schon im Haus, den PC und einen Verstärker. Eine Messbox lohnt sich bestimmt nur, wenn man ständig damit arbeiten muss oder will.

          Verblüffend genaue TSP-Messungen erzielte ich mit Kofferradio (als Verstärker), Widerstand, Sinusgenerator und zwei Multimetern ... das ist etwas steinzeitlich, Statt Multimeter und Taschenrechner nimmt man lieber die Soundkarte und ein Programm und hat rasch den ganzen Impedanzschrieb.

          Wenn dein Programm die Phase von der Impedanz messen kann, kann es auch für den Phasenfreuquenzgang der Box verwendet werden (ein Kanal über Spannungsteiler am Verstärkerausgang, anderer Kanal kriegt Mikrofonsignal zugespielt).

          Die zweite Hälfte der Hardware testet gerade ein Freund von mir. Schau mal eBay Artikelnummer: 330244244620 an, dieses Mikro und ein selbstgebauter Verstärker davor. Das Mikro ist ein alter Bekannter, man findet viel darüber im Netz, sei gut und billig, aber ein Datenblatt kann ich nicht entdecken.

          Jedenfalls dran mit Mikro und Vorverstärker an den Line In der Soundkarte, Aufnahme starten, weißes Rauschen einschalten, ein geeignetes Zeitfenster wählen und Frequenzgang analysieren. Dazu reicht schon Cool Edit 96, ein einfaches Programm zur Bearbeitung von Audiodateien. So zumindest möchte ich das in meinen Semesterferien machen, sobald ich meine Technik wieder habe.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi Frankynstone,

            bitte, bitte, bitte KEIN weisses Rauschen für Lautsprechermessungen verwenden. In einer 2-Wege-Box (Trennung 2 kHz) kommen 90% der Leistung beim Hochtöner an, bei einer 3-Wege-Box (Trennung 320/2500 Hz) kommen am Bass nur 1.5% an.

            Bei rosa Rauschen wären es bei der 2-Wege-Box 33% am Hochtöner und bei der 3-Wege-Box 40% beim Bass.

            Statt dem Riesenprogramm CoolEdit reichen auch die WaveTools (= Freeware, keine Installation, 211 kB), die wir auch im Rahmen unseres Workshops "Messen für Anfänger" als Software empfehlen. Ggf. braucht man dort noch die Vbrun300.dll (bei ganz neuen PCs oft nicht mehr dabei)

            Gruß Pico
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Okay, dann eben kein weißes Rauschen. Um die Verteilung der Leistung hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht.

              Kennst du auch was für Linux?
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1469

                #8
                Da sich hier lange Zeit nichts getan hat, hier ein offizielles Verkaufsangebot, wenn es st&#246;rt liebe Moderatoren, sagt was dagegen:


                DAAS32 Lizenz mit ISA-Karte, ohne Mikrofon, netter Support vom Hersteller auch heute noch. Einmalige Kalibrierung. Mikrovorverst&#228;rker, Verst&#228;rker (wurde mit einem Monacormodul betrieben) mu&#223; alles zugekauft werden. Funktioniert absolut einwandfrei und ist sehr betriebssicher. Anforderungen an den Computer sind sehr gering, mit einem Laptop geht es nat&#252;rlich nicht, wenn man keine Beschallungsanlagen einmessen mu&#223;, arbeitet man eh meist station&#228;r und einen entsprechender Rechner gibts sehr g&#252;nstig gebraucht. Die alte Me&#223;box (Endstufe defekt, 19" 3HE) gibts gerne dazu.

                Bei Interesse, schreib mir eine pers&#246;nliche Nachricht.

                gr&#252;&#223;e, fabi

                Kommentar

                Lädt...
                X