Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelsub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Doppelsub?

Auf der HP von Teufel zu einem Subwoofer lese ich folgendes:

Und keiner seiner Mitstreiter verband Tiefgang, Souveränität und vor allem Differenziertheit derart sicher. Womit der Berliner Woofer nicht nur in einigen Frequenzregionen, sondern im gesamten Tieftonspektrum brillierte.

Einer der Gründe dafür ist simpel: Das hohe Gehäuse mit seinen zwei übereinander montierten Chassis provoziert weniger Raumresonanzen und reduziert so lästige Dröhnfrequenzen. Während der 'Contrabass Marimba Explosion' - einer exquisiten Marimbaphon-Aufnahme - stand das Percussion-Ungetüm denn auch scharf umrissen vor der Jury.
    Es geht um diesen Subwoofer...

Teufel-Sub

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich so, dass so ein Sub die Raumoden nicht so stark anregt?
    Bzw. was ist besser... so ein Doppelsub oder zwei kleine Subs im Raum aufgestellt.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

ICh hatte mal diesen hier gebaut.

Es gibt keinerlei Messungen, aber ich bin nach wie vor der Meinung (der Nachbesitzer wohl auch), dass das Konstrukt mehr Druck macht (im Sinne von 'Power') als ein 'Einsamer' und dass der 'Dröhn' ebenfalls deutlich weniger war.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28072

Wobei der Eindruck physikalisch nicht erkärbar ist, bei Wellenlängen von 4 m und mehr. Bei mehr Abstand (Concorde) wirkt es wohl eher (Moden zwischen Decke und Boden).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

dass so ein Sub die Raumoden nicht so stark anregt?
        Wahrscheinlich nicht.
        Nah zusammenliegende Chassis verhalten sich wie ein einziges groesseres.
        Eigentlicher Vorteil dieser Anordnung ist die geringere Stellflaeche.
        Die Hoehe ist auch prima um Deko-Geruempel draufzustellen.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 970

So hab ich mir das auch gedacht...

Normalerweise sollten doch zwei Subs geschickt verteilt im Raum die ausprägung der Raummoden deutlich besser entgegenwirken können.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

In jedem Fall sind 2 Subs besser!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

Hallo,
              ====
              die Aussage von Teufel ist so nicht haltbar, und es gibt keinen
              Grund weshalb die Modenanregung hier geringer sein sollte.

Dafür braucht es shon ein anderes Bassprinzip.
              Der RiPol strahlt wie ein Dipol gerichtet nach vorne und
              hinten ab, jedoch mit einer um 180° gedrehteb Phase. Dadurch
              löschen sich die Frequenzen außerhalb der Abstrahlkeule und
              können so im Raum erst garkeine stehenden Wellen ausbilden.
              Da hier schon viel über RiPole berichtet wurde, einfach mal in
              der 'Suchen' -Funktion RiPol eingeben.
              Gruß,
              Der_Axel

===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28072

Nana, gar keine stehenden Wellen ist etwas übertrieben.

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von jobst
                  Vielleicht besser nach den Untersuchungen von hifiselbstbau und wvier googeln - dort kann man nicht nur lesen, daß das mit der gleichmäßigen Modenanregung durch Dipole ein Märchen ist, sondern findet gleich auch die Belege dafür.

Ach nee, so pauschal kannst du das nicht sagen.
                  So ein Di-/Ripol ist schon was feines.
                  Es gibt zwar immer noch anregungen von Raummoden, aber diese Moden sind (zumindest bei mir) nur noch an einigen stellen der raumes vorhanden und wesentlich schwächer ausgeprägt.
                  Vorher (mit zwei geschlossenen subwoofern) konnte man mit dem frequenzgenerator frequenzen einstellen, bei denen der gesamte raum förmlich gebebt hat.
                  Dieser effekt hat sich durch den Ripol DEUTLICH reduziert.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 970

Mir ist der Ripol auch nicht fremd, besitze ich doch eine freie Nachahmung.

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Hm, da muss ich gestehen, da habe ich zu wenig ahnung von der Materie.

Fest steht aber, dass mein Ripol im vergleich zu meinen vorherigen geschlossenen subwoofern ganz anders klingt.
                      Und tief geht er auch (im nahfeld natürlich). Gefühlte 15...20Hz sind definitiv drin.
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo,

bei den Abmessungen des Teufel Sub kann es gut sein, daß er die (bzw. einige) vertikalen Moden weitestgehend blockt.

Und mehrere Subs sind auch nicht so der Renner, wenn man sie bodennah plaziert, dann hat man immer maximale Anregung der vertikalen Moden...

Gruß
                        Peter Krips

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

2 Subs sind meiner Meinung nach schon besser als ein einzelner. Was jedoch bei mir immer wieder ein Problem darstellte, war die Ortbarkeit. Auch unter 80Hz mit 24dB kam es vor, das ich den einen oder anderen an einer bestimmten Stelle noch vermuten konnte. Praktisch hat sich bei mir gezeigt, dass mindestens einer zwischen den Satelliten stehen sollte.

Die Aussage von SvenT kann ich gehörmäßig teilweise schon bestätigen.
                          Im Moment läuft bei mir ein Dipol à la HobbyHifi. Dieser steht an dem gleichen Platz, an dem sich zuvor auch mein Bassreflex´sub am besten gemacht hat. Nur dass der Dipol noch bis 25 Hz Druck macht, aus dem BR vernahm man bei dieser Aufstellung in solch tiefen Regionen gar nichts, und das obwohl das Chassis in dem Gehäuse bis 25 Hz linear geht.

Einzig stört die geringe Maximallautstärke, 2 30er die mechanisch etwa dem TIW 360 entsprechen reichen nicht aus, ich bin auch nicht sicher ob 4 genug wären.
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

Nein, gemessen hab ich nicht.

Aber ich kenn meine Basstestlieder, weiß also bei welchem jetzt 30Hz, 25 oder 18 Hz vorkommen.

Deshalb kann ich auch sagen, dass bis 25Hz noch was kommt, darunter ist sofort Schluss. Bei besagtem Lied mit 18Hz ist nicht mal ein Hauch wahrzunehmen, auch nicht bei +/-1,5cm Auslenkung (Da hör ich aber den Klirr )

Und: Ja, die längste Raumdimension ist 7m.
                            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von jobst
                              ...Der Klangeindruck des Dipols kommt daher, daß der Dipol ganz einfach weniger Bass abstrahlt und dazu noch sehr hohe Klirranteile zwischen 150 und 300 Hz. Das macht den schlanken knackigen direkten (Lieblingsschlagwort hier einsetzen) Bass. Ein Subwoofer ,der keinen Bass abstrahlt - des Kaisers neue Kleider...
                              Eine gewagte Behauptung.

So einfach in den Raum gestellt: ohne die Rahmenbedingungen richtig zu benennen.

Warum soll bitte mein Ripol mit seinen zwei riesigen Töpfen, die kaum 2-3mm Hub machen "sehr hohe Klirranteile" erzeugen?

Zu diesem Thema gibt es sehr wohl ganz andere Aussagen. Aber das scheint nicht besonders interessant zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass des "Teufels" Ding etwas schlanker klingt: weil der obere Treiber nicht mehr direkt auf dem Boden steht und dadurch eben die "Unterstützung von unten" nicht mehr hat. Das wird jeder nachvollziehen können, der einen Subwoofer vom Boden hebt und ihn auf einen Stuhl stellt.

Zuletzt hat K&T es mit "Säulensubwoofern" ausprobiert: und waren von den Dingern durchaus angetan. Letztendlich ist so ein "Teufel" nur eine "gekürzte Säule"...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X