Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messprogramm auf Basis von Matlab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2007
    • 77

    Messprogramm auf Basis von Matlab

    Hallo an Alle.

    Ich dachte das könnte den Einen oder Anderen interessieren.
    Gestern bin ich beim surfen auf ein recht interessantes Projekt gestossen. Es hat sich tatsächlich jemand die Arbeit gemacht und ein freies Messprogramm auf Basis von Matlab (oder frei: Octave) programmiert.
    Das ganze ist wunderschön dokumentiert. Es hat zwar keine Oberfläche, aber für jeden der in Matlab schon etwas programmiert sollte die Befehlszeile kein Problem darstellen.
    Das Projekt hat einen riesengroßen Vorteil: Man hat Einsicht in die Auswertungen und kann weitere Scripte selbst erstellen.

    Das Paket heisst MATAA und ist unter diesem Link zu finden:
    Link

    Liebe Grüße
    Bernhard
    Meine 3-Wege Standlautsprecher
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Erstaunlich, dass hier noch niemand darauf angesprungen ist. Ich habe es mir herauntergeladen und es scheint genau "mein Ding" zu sein, denn ich "sehe" gerne selber, wie die Daten "verarbeitet" werden. Im Feb habe ich vorlesungsfreie Zeit.......
    Lesenswert: http://www.brennwald.org/audioroot/a...X_original.pdf
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hallo,

      habe die Toolbox heute mal ausprobiert. Funktioniert gut nach ein paar kleineren Anpassungen, die schnell gefunden sind. (das Zeichen " ist durch ' in den source codes zu ersetzen). Die Toolbox arbeitet unter octave auf meinem MacBook zusammen mit einer FireBox als Audiointerface.
      Und die Tatsache, daß es sich im Scripte handelt, macht die Sache sehr einfach, wenn es um bestimmte Meßsetups geht.
      Wollte erst Arta verwenden, damit kam ich nicht zum Ziel, mit dieser Toolbox ging es dann. Sehr empfehlenswert.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      Lädt...
      X