Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edirol UA-1EX unter Vista

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Druzil
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2001
    • 29

    Edirol UA-1EX unter Vista

    Hallo,

    für Messungen mit Arta habe ich mir die USB Soundkarte Edirol UA-1EX zugelegt. Diese hat Potis für Ein-und Ausgang direkt an der Karte und umgeht den Windows Mixer - eigentlich!

    Unter Vista (64) nämlich nicht, hier taucht die Edirol im Gegensatz zu XP auf einmal wieder auf. Die Karte hat einen Schalter "advanced driver" der den Windows Treiber umgeht, damit auch den Windows Mixer, und u.a. 24bit Samplerate ermöglicht. Scheint aber nur bei XP richtig zu klappen.

    Im Gegensatz zum XP Mixer gibt es aber in den Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen jeweils nur einen Regler für die Edirol, man kann also NICHT, wie im Arta Kompenbdium beschrieben, line-in im Ausgabemixer deaktivieren...

    Alles etwas merkwürdig. Nahe der Maximaleinstellung im Windowsmixer steigt THD stark an (wenn man die Potis ganz hochdreht übrigens auch). Blöd ist, das nun Mixer+Potis verstellt werden können/müssen. Funktioniert der "advanced driver" unter Vista evtl. gar nicht?

    Dazu kommt noch, das THD+N unter Vista leicht höher als unter XP ist (kann das evtl. auch an unterschiedlichen Rechnern liegen?), 0,028% statt 0,021%.

    Hat noch jemand mit der Edirol+Arta (+Vista...) Erfahrung? Was sind eure THD+N Werte? Der Frequenzgang der Karte ist einwandfrei....

    Gruß, Mario
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit der genannten Soundkarte und Vista, generell ist es aber so:
    - es gibt einen WDM-Standardtreiber für USB-Soundkarten. Dieser wird beim Anstöpseln automatisch installiert und funktioniert dann über den Windows-Mixer.
    - es gibt die Möglichkeit, auch USB-Soundkarten mit einem anderen Treiber zu verwenden. Z.B. Asio-Treiber des Herstellers. Diese Treiber muss man dann in der Systemsteuerung installieren.
    Bevor man den speziellen Treiber installieren kann, muss es den natürlich geben.
    Gibt es einen solchen Treiber für deine Karte und für Vista?
    Wenn nicht, funktioniert vielleicht der XP-Treiber mit der Brechstange?
    Eventuell könnte man sich auch den ASIO4ALL-Treiber mal angucken, habe aber keine Erfahrung damit.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Druzil
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2001
      • 29

      #3
      Hi,

      ja so isses. Es gibt nen extra Vista64 Treiber, den habe ich natürlich installiert. Der Standardtreiber wird umgangen, wenn man diesen Schalter auf advanced mode stellt - klappt auch unter XP. Dann kann man gar nichts mehr im Windows Mixer verstellen. Bei Vista ist das aber nicht so.

      Asio4All habe ich nicht probiert, da a. der Edirol/Roland Treiber Asio eh unterstützt und b. ich irgendwo gelesen hab, das Asio/zero latency etc. zum Messen eher kontraproduktiv ist?! (Ich habe aber auch verschiedene Einstellung der Asio Buffer Größe getestet, ohne messbare Auswirkungen)

      Ich hab die Befürchtung, das dieser ominöse "advanced mode" unter Vista nicht funktioniert, das hieße dann auch kein 24bit Support. Dieser Modus ist nirgendwo genauer dokumentiert...

      Gruß,
      Mario

      Kommentar

      • Druzil
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2001
        • 29

        #4
        Hi,

        auch ganz interessant, "why Vista sounds worse":
        http://www.guardian.co.uk/technology...oft.technology

        und
        http://en.wikipedia.org/wiki/Technic..._Windows_Vista

        Hilft zwar nicht wirklich, aber erklärt den neuen/anderen audio stack von Vista..

        Gruß, Mario

        Kommentar

        Lädt...
        X