Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulsantwort in Boxsim simulieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

Impulsantwort in Boxsim simulieren?

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal mit der Freeware DRC experimentiert und festgestellt, dass ich damit zwar subjektiv eine bessere Impulswiedergabe bekomme, aber doch sehr viel an der Musik verbogen wird - obwohl ich 3 Stunden gebraucht hatte, bis ich die Kompensationsdateien in foobar geladen hatte, hab ich's nach 15 Minuten wieder rausgeschmissen.

Jetzt hatte ich eine neue Idee:

Wahrscheinlich hat DRC zuviel vom Raum mitkorrigiert, und so das unnatürliche Ergebnis verursacht, weil es mir den ganzen Raum mit Gewalt grade ziehen wollte.

Was aber, wenn man damit nur die Impulsantwort des jeweiligen Lautsprechers kompensieren würde? Wunder erwarte ich mir davon nicht, aber die Sache ist für mich verlockend genug, um es einmal auszuprobieren. Theoretisch käme man damit noch ein gutes Stück näher an den "idealen Lautsprecher" heran.

Die FIR-Artefakte nehme ich dabei gern in Kauf.

Das einzige Problem ist, dass ich keine "saubere" Impulsantwort der Concorde MkII habe, und die mangels schalltotem Raum auch nicht erstellen kann.

Sowas sollte sich aber doch simulieren lassen? Oder könnte man direkt von Visaton eine Impulsantwort der Concorde MkII im schalltoten Raum erhalten?
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Die BoxSim Datenbank liefert doch Betrag und Phase. Die Impulsantwort läßt sich errechnen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Die Sprungantwort der Mk 3 wurde in Hobby-HiFi veröffentlicht. "

Typisches Verhalten für 3 Wege, Ht Mt Tt innerhalb innerhalb 1 µs."

Korretur: ms, Tschuldijung
      Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2008, 13:53.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Proletheus
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2004
        • 100

Hm, ich bräuchte halt eine wav- oder pcm-Datei.

1µs, da muss ich dann aber mal die Goldohren auspacken, um's zu hören.

Egal, den Versuch ist es mir wert. Besser als Voodoo ist es allemal.

Jemand eine Idee, wie ich an eine wav-Datei für die mk2 komme?

Kommentar

• Proletheus
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2004
          • 100

Ich weiß, aber selbst mit dem Template "minimal.drc" klingt mir das noch viel zu künstlich.

Auch der Versuch, mal einen Abend lang korrigiert zu hören, damit sich das Ohr dran gewöhnen kann, hatte zum Ergebnis, dass es für mich ohne DRC deutlich besser klingt.

Der Bass war in der Tat sehr viel trockener, aber dafür auch derart zurückhaltend, dass mir die Entzerrung über Shibatch (also nur FIR-EQ, ohne Zeitanpassung) besser gefallen hat. Evtl. setze ich in Zukunft an der Stelle nochmal an, auch weil ich jetzt umgezogen bin - neuer Raum, neues Glück.

DRC ist aber für unoptimierte, unbedämpfte Räume gedacht und da kann ich mir vorstellen, dass das besser klingt als die Hallsoße, die einem da entgegenschallt. In einem schon relativ gut bedämpften Hörraum bringt's in meinen Augen nicht viel.

Aber parallel dazu möchte ich unbedingt einmal nur den Lautsprecherimpuls selbst entzerren - es könnte ja sein, dass es was bringt. Wenn nicht, war's mir die Zeit wert.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Korrektur: Milli- nicht Mikrosekunde....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

jobst, ich kenn mich mit BoxSim nicht aus. Bei den Eingangsdaten ist aber ein Schallentstehungsort angegeben und die Addition wird richtig simuliert. Folglich muß auch irgndwo in der DATENBANK (nicht im Export von BoxSim) die Phasenlage der einzelnen Chassis liegen. Auch die Gesamtphase kann doch simuliert werden.

Bekannt ist also die Phasenlage der einzelnen Chassis, bekannt ist die Filterfunktion der Bauteile (minimalphasig) und von allem der Betrag auch noch.

--> Die Daten sind da. Unter Umständen kommt man nicht ran, das kann ich dir nicht sagen. da mußte Uwe fragen.

fabi

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Hi,

ich hatte mir von Uwe mal den Export des komplexen Frequenzgangs gewünscht, den er in 1.03b dann auch dankenswerterweise eingebaut und in 1.04 drin gelassen hat (Date/Ergebnis-Export...). Da wird z.B. der Gesamt-Frequenzgang auf Achse mit Amplitude [dB] und Phase [°] exportiert.

Natürlich sind die Frequenzen logarithmisch verteilt, d.h.:
                1. man muss zunächst den Pegel delogarithmieren
                2. dann bei festen Frequenzen (z.B. alle 44100/16384 Hz Stützstellen interpolieren (Amplitude und Phase)
                3. dann eine inverse FFT davon berechnen
                4. und hat dann die Impulsantwort (die man aber noch etwas rotieren muss)

Ich wollte das immer mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Amplitude und Phase des Schalls auf Achse kann Boxsim tatsächlich exportieren. Ich bin aber sehr skeptisch ob das angestrebte Ziel auf diesem Weg erreichbar ist.
                  Ich sehe ein Problem darin, dass der Lautsprecher kein phasenminimales System ist. Da sich Laufzeit nicht rückgängig machen lässt, kann eine frequenzabhängige Laufzeitkorrektur nur so aerbeiten, dass sie die gering verzögerten Anteile des Schalls auch verzögert. Ob sie das kann?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                  X