Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Couplet-Derivat-Weichenberechnung ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

Hilfe bei Couplet-Derivat-Weichenberechnung ;-)

hallo...

Ich habe für einen Freund eine Couplet in leicht abgewandelter form bebaut, und nun versuchen wir die weiche anzupassen, was mit hilfe der GENIALEN Boxsim auch ganz toll funktioniert, allerdings habt ihr vielleicht noch verbesserungsvorschläge???

ist ein SC10 als HT verbaut, und das gehäuse ist quadratisch, praktisch, gut, 40x40x40 cm , geschlossen(bis jetzt).

Boxsim Datei:
    http://www.hostarea.de/server-05/Mai-e839cdfa70.rar

Zuletzt geändert von lautsprecher; 30.05.2008, 14:43.
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

hallo...

will sich niemand mal kurz die projektdatei angucken?

ausgehend von der originalen Couplet Weiche, habe ich ein wenig experimentiert, der Fgang sieht eigendlich schon ganz gut aus, finde ich, mich stört noch ein wenig das leichte peak bei 5 Khz, und der energieFgang ist nicht besonders linear...

die Frage ist auch, wie sich die wesentlich breitere schallwand auswirkt...

die beiden al130 arbeiten erstmal auf ein gemeinsames geschlossenes gehäuse, evtl. kann man ja nachträglich auf BR umbauen.

vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dem sc10n ?

die chassis waren halt da, und evtl. kann man ja später "upgraden"...

danke,
    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• lautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 161

ok, leute, das habe ich verstanden...

Kommentar

• Marc2006
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2008
        • 27

Das Dateiformat gehört zu wem Programm WinRar. Es ist quasi das gleiche wie Zip, nur anders ^^

Also lad dir kurz WinRar runter und dann kannst du seine Projektdateien auch entpacken.

Marc

Kommentar

• lautsprecher
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 161

Hallo

Hab leider keine andere Möglichkeit gehabt, die Projektdatei ins Netz zu stellen...
          Kann aber auch ein Zip draus machen!

Das Problem ist, dass die Box von nem Kumpel ist, und der wollte unbedingt diese Gehäuseform haben, passt vom Design besser ins Wohnzimmer

Die Bestückung war auch schon vorhanden, leider auch der günstigere SC10N, obwohl es auch kein Problem wäre, den gegen nen G20 zu tauschen, aber in der Simu macht der SC10N gar nicht den schlechtesten Eindruck!

Mein Problem ist jetzt eher das was jobst schreibt, die Interferenzen durch die quadratische Schallwand!

Und der Bafflestep,
          der dürfte doch auch Probleme machen, oder?

Ich bin halt leider noch nicht so der Weicheprofi,
          ich hab halt einfach mal auf Basis der Coupletweiche ein wenig simuliert, aber es reicht ja bestimmt nicht aus, einfach nur nen akzeptabel linearen Fgang "hinzubiegen" !?

Vielleicht haben die Profis hier ja Lust den ein oder anderen Tip zu geben?

Ich will ja nicht die Arbeit abgeben, nur vielleicht nen Tip, an welchen Schrauben ich drehen muss, um z.Bsp. EnergieFgang, Abstrahlcharakteristik und Interferenzen in den Griff zu bekommen...

Ansonsten würd ich auch gerne beim nächsten Boxsim-Seminar dabeisein wollen!

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünscht euch
          Michael aus DO

ps Boxsim Datei als ZIP:
          http://www.hostarea.de/server-06/Juni-77c20485ed.zip
          Zuletzt geändert von lautsprecher; 06.06.2008, 16:15.

Kommentar

• lautsprecher
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 161

vielen dank! jobst!

das sieht wirklich schon sehr gut aus...

die bassbetonung ist wahrscheinlich gar nicht so problematisch...

es wird wohl erstmal so gebaut, und dann schauen wir mal, wie es im raum klingt!

danke auf jeden fall,
            michael

Kommentar

• pluto
              Registrierter Benutzer
              • 04.09.2006
              • 129

Hallo Michael,

wenn die Boxen im Regal bzw. in Wandnähe stehen, wird der Bass aus der "special-Version" auf jeden Fall zu fett sein. Bei Wandnähe solltest Du die Box auch insgesamt etwas heller abstimmen.

Abhilfe gegen Fettbass: Bassreflex tiefer abstimmen, Saugkreis.

Problematisch ist die Auslegung des Sperrkreises, denn es wurde nicht berücksichtigt, dass man die Kapazität bei steigender Induktivität verringern muss, um dieselbe Resonanzfrequenz zu erhalten. Hier sind 0.33 microF ein besserer Wert, der die Membranresonanzen stärker unterdrückt.

Vorschlag zweier verbesserter Schaltungen mit Visaton-Standardwerten: (Die 0.33 microF lassen sich auch anders realisieren als durch Reihenschaltung aus 3 1-microF-Kondensatoren.)

http://www.datei-upload.eu/file.php?...de38f96a385fab
              (Link verfällt)

An Verstärker 2 hängt die heller klingende Variante, an Verstärker 3 die linearere.

Freundliche Grüße

Peter

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

jobst, das Bündelungsmaß einer Couplet frequenzlinear zu bekommen ist weder sinnvoll noch so richtig möglich. Sieh mal, durch den großen vertikalen Abstand der Mitteltöner und die hohe Trennfrequenz MUSS es vertikal zu einer Einschnürung kommen. Wollte man hier den Energiefrequenzgang halbwegs gerade bekommen, würde die Box viel zu breit abstrahlen.

--> Wer eine Couplet will, sollte wissen, dass es mit "sauberer" Bündelung horizontal wie vertikal nicht weit her ist. Ohne Waveguide(s) ist da nix zu machen.

fabi

Kommentar

Lädt...
                X