Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Export von Kurven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Boxsim: Export von Kurven?

    Hallo Uwe und alle anderen,

    ist es in Boxsim möglich, die Simulationsergebnisse (Frequenzgänge etc.) in irgendeiner Form zu exportieren z.Bsp. in Form einer ASCII-Datei? Screenshoot geht nicht, ich möchte die Werte numerisch haben. Oder habe ich die Funktion dafür bisher einfach übersehen?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Seit 1.04 in der offiziellen Version und davor in einigen Beta-Versionen: Datei-Menü => Ergebnis-Export.
    Die Funktion ist allerdings nur ziemlich rudimentär implementiert. Es findet sich lange nicht alles.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Uwe, danke für die Antwort. Werde morgen mal die neue Version runterladen und das ausprobieren.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Chlang
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2008
        • 111

        #4
        ... und gleich noch die Frage in die Gegenrichtung:

        Kann ich, na ja OK, ich frag mal:
        Kann man mit anderen Programmen simulierte (Bass-)Frequenzgänge importieren und an die Boxsimkurven fitten?

        ... weil's so schön aussehen könnte ...

        Grüße
        Chlang

        Kommentar

        • hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

          #5
          Das mit dem Export funktioniert super



          Ich habe mal von einem Projekt den elektrischen Verlauf am TT exportiert, eingelesen (unten links) und dann einen aktiven Filter nachgeformt. (unten rechts)
          Das geht ruck-zuck

          Dann habe ich mal den Pegelverlauf vom TT ohne und mit passiver Weiche exportiert, eingelesen und dann vergleichen.
          Oben links die passive Version, oben rechts die aktive.
          Auch das passt prima.
          Diese Funktionen helfen sehr, wenn man ein bestehendes Projekt aktivieren will oder daraus ein teilaktives machen will. Ich habe einige Kunden, die das sicher freuen wird. Man kann so sehr schnell erstmal den ursprünglichen Zustand erzeugen und dann von diesem aus optimieren.
          Danke Uwe

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi Chlang,

            solange es sich bei der in Boxsim zu IMPORTIERENDEN Kurve um eine ASCII-Datei handelt sollte das funktionieren.

            Allerdings kann man in Boxsim normalerweise nicht einfach nur Kurven zusätzlich anzeigen sondern die virtuellen Chassis müssen von einem virtuellen Verstärker angetrieben werden. Damit das eigentliche Projekt nicht verändert wird muss also ein 2. Verstärker her der nur das importierte Chassis antreibt.

            Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber so müsst es gehen . . .
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Kann man mit anderen Programmen simulierte (Bass-)Frequenzgänge importieren und an die Boxsimkurven fitten?
              Simulationsergebnisse aus AJ-Horn z.B. könnte man wie Messergebnisse importieren. Wenn das funktionieren soll, muss jedoch das Simulationsergebnis sich auf den Treiber ohne Weiche beziehen (oder die Weiche in Boxsim nicht mehr mitsimuliert werden) und Boxsim muss den dazu passenden Impedanzgang ebenfalls importiert bekommen, da es ja dann keine eigene Gehäusesimu mehr machen darf und somit den Impedanzganz nur noch aus Messung (oder anderweitiger Simu) sinnvoll herbekommen kann.
              Nicht vergessen in solchen Fällen:
              - Einstellung für gemessenen Frequenzgang "in zu simulierender Box" oder "unendliche Schallwand" (je nach dem ob das externe Programm die Schallwandeinflüsse mitsimuliert).
              - Häkchen bei "erst oberhalb 3*fc nicht setzen
              - Gehäuseart ist immer "Gehäuse integriert", weil keine eigene Gehäusesimu durchgeführt werden soll.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Chlang
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2008
                • 111

                #8
                Vielen, vielen Dank an alle Antwortenden!

                Das hört sich ja alles machbar an - d.h. ich werden wieder etwas mehr Zeit vor meinem Computer mit spielen verbringen müssen...

                Simuliere gerade eine TML mit AkAbak, in der 2 AL 170 stecken und die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus. Wenn sie vorzeigbar sind, ich das mit dem Export aus AkAbak hin bekomme und ich die Daten in Boxsim importiert habe, stelle ich sie gerne hier ein.

                Grüße
                Chlang

                P.S.: Doch noch eine bis zwei Fragen: AkAbak berechnet die Simulation für eine bestimmte Entfernung von der Box. Was muss ich da verwenden - den obligatorischen Meter? Und welche Abhörhöhe - Hochtöner oder Mitte zwischen den Chassis? Wenn ich mich richtig erinnere, berechnet Boxsim das so, als ob im Unendlichen gemessen würde - also Mitte zwischen den Chassis?

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Theoretisch: So weit weg, dass die Ohrhöhe keine Rolle mehr spielt.
                  Praktisch: Möglichst viel (z. B. 10m) und Mikro auf mittlere Chassishöhe.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Theoretisch: So weit weg, dass die Ohrhöhe keine Rolle mehr spielt.
                    Praktisch: Möglichst viel (z. B. 10m) und Mikro auf mittlere Chassishöhe.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X