Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation von Einzelgehäusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Simulation von Einzelgehäusen

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu Boxsim, auf die ich jetzt keine wirklich gute Antwort gefunden habe...


    Und zwar geht es um die Simulation von einzelnen Gehäusen.

    Beispiel:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4318


    Genau sowas möcht ich gerne simulieren.

    Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

    Vielen Dank, und wenn es da schon was geben sollte, und ichs nur nicht gefunden habe, dann nehm ich auch gerne nen Link und mach Asche auf mein Haupt


    Viele Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Such mal nach »gemeinsames Außengehäuse« und dort nach Projekten, wo das nicht genutzt wurde.

    Oder guck dir genau das erstmal in Boxsim an.

    Dann kann es passieren, daß du wieder hier landest. Ich zumindest durchblick diese Funktion nicht ganz. Boxsim trägt da entweder komische Werte selbst ein oder man braucht nicht alle Eingabefelder. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #3
      Du musst gemeinsames Gehäuse oder Schallwand wegklicken, dann die Breite und Tiefe pro Chassis eingeben. Bei der Höhe wieder die Gesamthöhe des Stapels eingeben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Wenn "Gemeinsames Außengehäuse" nicht benutzt wird, müssen die Schallwandangaben auf der Schallwandkarte des Chasssiseditors gemacht werden und gelten dann nur für das jeweilige Chassis. Dort kann man auch die Benutzung des gemeinsamen Außengehäuses abschalten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Vielen Dank für die Antworten, jetzt werde ich das mal so versuchen

          Wenn ich das so mache wie beschrieben, dann berücksichtigt Boxsim aber nicht das ganze Konstrukt oder?

          Also am Beispiel der Atlas Ribbon beeinflusst das breite Gehäuse des TT ja mit sicherheit den Mitteltöner auch, obwohl der in einem viel schmäleren Gehäuse steckt, richtig?

          Vielen Dank und viele Grüße,
          Basti
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Wahrscheinlich ja, nimm den Mittelwert..
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich würde den echten, den Mittelwert und den des TT-Gehäuses probieren und schauen, was für Unterschiede das macht.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Vielen Dank, das werde ich so ausprobieren, und ich berichte dann, wie es sich auswirkt
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Der Mittelwert ist meiner Meinung nach keine so gut Idee. Er simuliert iene Kante in einer Entfernung in der keine ist.
                  Bei Schallwänden die nicht rechteckig und eben sind wird die Simulation immer eine Klasse schlechter sein. Um so nah wie möglich an das reale Verhalten heranzukommen kann man z. B. auch die Beugung nach unten (zum größeren Gehäuse hin) ganz abschalten. Bei dem obigen Gehäuse würde ich das darüber stehende Gehäuse ignorieren, d. h. als nicht vorhanden annehmen. Andere Alternative wäre, das Gehäuse in voller Breite nach oben gehen zu lassen.
                  Auf keine Fall simulieren kann Boxsim die netten Reflexionen an der Fase des jeweiligen Nachbargehäuses. Da hilft nur Messen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #10
                    Original geschrieben von walwal
                    Du musst gemeinsames Gehäuse oder Schallwand wegklicken, dann die Breite und Tiefe pro Chassis eingeben. Bei der Höhe wieder die Gesamthöhe des Stapels eingeben.


                    Oder klassisch bauen...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X