Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clio-FW oder DAAS4usb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #16
    Hallo Wolfgang 520,

    mehr Infos unter Wikipedia

    FireWire
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #17
      Halli,

      die Clio-FW Sache könnte etwas komplizierter sein, wie vielleicht gedacht.

      Man sollte sich fragen ob einem vorab _wirklich_ klar ist was man an zusätzlicher Hardware (über FW-01 hinaus) braucht, damit man ein kompfortabeles System hat, das über die Kabelknäule von Soundkartenlösungen hinaus geht.

      Grüße von
      ALler

      Kommentar

      • Dirk_S
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2003
        • 134

        #18
        Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

        Danke für die Info. Wenn ich Dich richtig verstehe läuft das mit einem einfachen Adapterkabel nicht. Wird denn über die PC-Card auch die Versorgungsspannung mit übertragen?

        Gruß

        Wolfgang
        Hallo Wolfgang,

        eine Adapterkabel USB -> FW gibt es nicht.
        Das CLIO FW benötigt ein 12V / 1A Netzteil.
        Über eine PC-Card wird keine Versorgungsspannung für externe Geräte geliefert.
        Es gibt aber PC-Cards die eine Buchse zum Anschluss eines Netzteils (12V) bieten, aber dann kann ich auch gleich die Buchse des CLIO FW nehmen.

        Zur "Verkabelung", finde ich im Vergleich zu "Soundkarten Bastellösungen" schon übersichtlicher, zumal ich mir da immer unsicher war ob auch alles richtig funktioniert. Diese Unsicherheit habe ich bei einem System wo HW / SW aud einer Hand kommen nicht, kostet aber erheblich mehr
        Ich sehe so ein Messsystem eher wie Werkzeug, da macht es auch mehr Sinn / Spass gleich in was gescheites zu investieren
        Im Clio Handbuch http://www.audiomatica.com/wp/wp-con.../clioman10.pdf ist alles beschrieben.

        Grüße
        Dirk

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #19
          Hallo Dirk,

          da bin ich auch schon an der ersten Hürde angekommen. Als Rechner für Messungen habe ich einen Hp Compaq Minitower vorgesehen. Dieser Rechner hat ein Mainboard, das weder eine PCI-Schnittstelle noch Anschlüsse für einen Firewire Port aufweist.
          http://de.aliexpress.com/item/Server...678397489.html.

          Jetzt kann ich mir ersteinmal ein neues Motherboard besorgen.
          Ich finde der Hersteller sollte auf solche Details hinweisen.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • Dirk_S
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2003
            • 134

            #20
            Hallo Wolfgng,

            bin mir jetzt nicht sicher welchen "Hersteller" Du meinst.
            Audiomatica kann man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen,
            die haben schon im Produktnamen "FW" aufgeführt.
            Und in dem Manual wird auch erläutert warum FW gegenüber USB bei der
            Entwicklung bevorzugt wurde.

            Grüße
            Dirk

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #21
              Hallo Dirk, Na...ja,

              dass da ein FW Anschluß dran ist, habe ich von Anfang an gewusst. Ich habe aber mit einem Verkäufer gesprochen und der hat mir erklärt, da muss nur ein einfacher Adapter dazwischen und alles ist isi. Adapter von FW zu USB gibt es übrigens zu kaufen, diese funktionieren nur nicht.

              Aber das muss ich alles mit mir selbst ausmachen.
              Es ist halt nur schwer fachlich fundierte Aussagen zu bekommen.

              Gruß

              Wolfgang

              Kommentar

              • wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

                #22
                Hallo Dirk,

                bevor ichs vergesse. Ich bin von dem System Clio ebenfalls überzeugt und deshalb möchte ich von ARTA auf Clio umsteigen.
                Bei ARTA stört mich einfach dieses Strippengewirr und jedesmal wenn ich das System neu starte hat sich die Einstellung der Soundkarte geändert. Ganz zu Schweigen vom Kalbrieren.
                Ich kann mir vorstellen, dass diese Sorgen bei Clio nicht gegeben sind.

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar

                • Dirk_S
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2003
                  • 134

                  #23
                  Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                  Adapter von FW zu USB gibt es übrigens zu kaufen, diese funktionieren nur nicht.
                  Hallo Wolfgang,

                  na sag ich doch, es gibt keine USB -> FW Adapter

                  So ein extra PC nur zum Messen ist grundsätzlich besser, der sollte so "schnell" sein das bei "real-time Audio Streaming"
                  keine Aussetzer / Verzögerungen entstehen, sonst gehen Samples bei der Messung verloren.
                  Siehe auch Audiomatica Support Application Notes :
                  http://www.audiomatica.com/wp/wp-con...chnote_002.pdf
                  Zum testen des PC ist der beschriebene "Latency Checker" gut geeignet :
                  http://www.thesycon.com/dpclat/dpclat.exe
                  Die Beschreibung dazu ist sogar noch etwas ausführlicher, mit Hinweisen wie was zu verbessern ist :
                  http://www.thesycon.com/dpclat/dpclat.pdf

                  Der Erfahrungsbericht zum Clio FW ist auch noch hilfreich:
                  http://www.troelsgravesen.dk/Loudspeaker_building.htm

                  Grüße
                  Dirk

                  Kommentar

                  • wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

                    #24
                    Hallo Dirk,

                    herzlichen Dank für Deine Informationen. Gleich gestern habe ich mich von einem PC-Fachmann beraten lassen. Es ist wahrhaftig so, dass nicht jeder PC für die Anbringung eines Firewire-Adapters geeignet ist. Alle Behauptungen von einschlägigen Händlern sind nicht richtig.
                    Das Günstigste ist halt, einen PC nur für diese speziellen Aufgaben konfigurieren zu lassen. Der PC ist auch nicht teuer, da die sonst übliche Software nicht gekauft werden muss. Die Festplatte muss auch kein Terabyte Fassungsvermögen aufweisen und wird damit preiswerter. Und alles in allem kann die Stromversorgung des FW über das Firewire-Kabel konfiguriert werden.
                    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nennen darf, die kompetente Beratung erhielt ich von der Fa. IncomSys, die auch online erreichbar ist.

                    Einen so vorbereiteten PC habe ich nun bestellt. Der Einschnitt in die Portokasse wäre für mich vertretbar gewesen, wenn nicht der erste PC ein Fehlkauf aus Unwissenheit gewesen wäre.

                    Abschließend noch eine Frage. Aus den Forumshinweisen ist ersichtlich, dass Windows 7 professional geeignet ist. Dazu wird die 32 oder die 64 bit Variante angeboten. Sind dir da Unterschiede in der Eignung bekannt?

                    Gruß

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #25
                      Hallo

                      Also eigentlich lässt sich jeder PC mit freiem Steckplatz nachrüsten.
                      http://www.alternate.de/html/product.../?event=search

                      Für den alten PCI-Platz noch günstiger.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        #26
                        Hallo Andi,

                        das ist ja grade die Ausnahme. Das Mainbord hat überhaupt keine freien Slots. Weder PCI noch PCI-Express, es gibt nix. Dein Adapter von Alternate erfordert einen PCI-Steckplatz, der nicht vorhanden ist(ich sage das deshalb mit Sicherheit, da ich die Firewire PCI-Karte nämlich schon gekauft habe und erst dann meine Überraschung erlebt habe). Ich kann noch nicht einmal das Mainboard gegen einen anderen Typ tauschen, da das Ding eine externe Stromversorgung hat und die im Handel erhältlichen Mainboards ein internes Netzteil sehen möchten.
                        Ganz davon abgesehen, dass die Stromversorgung für Firewire 12V, 1A erfordert, die das externe Netzteil nicht liefert.

                        Also meine Empfehlung ist einen richtigen Heimcomputer konfigurieren, Mini- und Mikrotower sind nicht geeignet.

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #27
                          uups

                          Selbst sämtliche µATX Boards die mir bisher unter die Augen kamen, hatten zumindest einen Steckplatz.

                          Dann ist allerdings Neukauf angesagt.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            #28
                            Man sollte sich bei Zeiten von jedem Gedanken verabschieden, dass ein Analyser ja ein autarker fliegender Teppich sein könnte.

                            Denn die Hardware-Voraussetzungen sind mal einfach, und mal einfach italienisch.

                            Man interessiert sich jedenfalls für einen Analyser, mit ohne Anschlussprobleme und Kabelknäule und so.

                            Aber:

                            man bekommt es nicht mal auf die Reihe, wenigstens die Hardware-Bedingungen PC-seits vorab zu verstehen, oder zu unterscheiden

                            Das Motherboard wird sich ja nicht nach dem Analyser strecken (lassen).

                            Und von einem Tamagochi erwartet man ja auch nicht Kompatibilität zu einem I-Phone(?)

                            Also sollte man irgendwann mal beginnen, final hardware-kompatibel zu denken.

                            Grüße von
                            ALler

                            Kommentar

                            • wolfgang520
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 386

                              #29
                              Hallo Alier,
                              im Prinzip hast Du recht, nur scheitert es hin und wieder an der Umsetzung Deines Vorschlages. Wenn ich z.B. beim Neukauf eines PC diesen vor dem Kauf auseinandernehmen will, sind die Verkäufer dagegen. Die Eignung des Mainboards erkennst Du nur, wenn Du den PC öffnest.

                              Gruß

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • Dirk_S
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2003
                                • 134

                                #30
                                Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen

                                Abschließend noch eine Frage. Aus den Forumshinweisen ist ersichtlich, dass Windows 7 professional geeignet ist. Dazu wird die 32 oder die 64 bit Variante angeboten. Sind dir da Unterschiede in der Eignung bekannt?

                                Gruß

                                Wolfgang
                                Hallo,

                                um noch mal kurz auf die Frage zurück zu kommen.
                                bei mir läuft das unter Win7 in beiden Varianten 32 / 64 Bit,
                                ich habe da bisher keine Abhängigkeiten bemerkt.

                                Grüße
                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X