Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA seltsame Impulsantwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HATSCHi
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2005
    • 110

    ARTA seltsame Impulsantwort

    Hallo Leute,

    was ist von folgender Impulsantwort zu halten:

    Screenshot Impulsantwort

    zugehörige ARTA-Datei

    Die erste "Antwort" tritt nach ca. 300 Abtastpunkten auf, was der grundlegenden "Verzögerung" von ARTA entspricht. Die Impulsantwort des Lautsprechers trifft nach ca. 10ms ein.

    Zu diesem Effekt kommt es mal stärker und mal weniger ausgeprägt sogar auf unterschiedlichen System (M-Audio Audiophile 2496 und M-Audio Transit).

    Hab ihr eine Ahnung, was hier los ist?

    Gruß
    Steffen
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    #2
    Hallo Steffen,

    wenn ich recht erinnere, bestand das Problem schon beim Ringversuch vor zwei Jahren. Zunächst nur zwei Fragen:

    Ist es gleichermaßen ausgeprägt auch bei 48 oder 96 kHz Sampling Rate und bei anderer Aussteuerung?

    Hast du evtl. Direct Monitoring an ?

    Was hast du als MVV im Einsatz?

    Gruß
    Heinrich
    Zuletzt geändert von ente; 30.03.2008, 00:25.
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • HATSCHi
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2005
      • 110

      #3
      Hallo Heinrich,

      diesen Effekt habe ich bei 2 unterschiedlichen Rechnern mit den oben genannten Soundkarten. Als MVV ist der MPA-1 von Monacor im Einsatz.

      Das Problem von damals ist ein anderes. Ich muss generell "Filter dual channel response aktivieren", sonst ist die Impulsantwort am Anfang total verzappelt.

      Ich habe mal auf die Schnelle die verschiedenen Sampling-Raten und verschiedene Pegel ausprobiert. Diese Erscheinung beim 300. Abtastpunkt gibt es in jedem Fall.

      Morgen werde ich die von dir genannten Messungen in Ruhe mit der Audiophile 2496 durchführen und hier posten.


      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • HATSCHi
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2005
        • 110

        #4
        Hallo,

        ich habe mal Messungen mit der Audiophile 2496 gemacht - hier als ZIP-Archiv:

        Messungen

        Mir ist gerade aufgefallen, dass diese komische Erscheinung, welche sich durch "filter dual Channel" deaktivieren lässt, nicht bei 96kHz auftritt. Das ist aber ein anderer Schuh.

        Nach einer Einstellung "Direct Monitoring" habe ich vergeblich gesucht. Heinrich, du hast doch auch die Transit - wo kann ich diese Einstellung finden?

        @jobst: zoome bitte mal in der Impulsantwort die Y-Achse auf -> kommt da irgendwas im Bereich um den 300. Abtastpunkt zum Vorschein?

        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • HATSCHi
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2005
          • 110

          #5
          Hallo Jobst,

          Nur eine Spekulation: ein Artefakt bei delay 0 (300) könnte auf direktes elektrische Übersprechen von In nach Out hinweisen. -> Kabelführung /Schirmung /Masseverlauf
          Vielen Dank für den Tipp - das werde ich am Wochenende mal checken.

          Gruß
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X