Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA-Neuling benötigt Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    ARTA-Neuling benötigt Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Jahren ein Paar Concorde MkII, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe vor einer Weile mein Zimmer umgestellt und bin mit dem Klang auch relativ zufrieden, möchte jedoch genau wissen, welches Messergebnis die Lautsprecher am Hörplatz erzielen.

    Mich interessieren vor Allem Frequenzgang und Wasserfall.

    Ich habe heute ein Behringer ECM8000 gekauft und mittels Behringer-Preamp an meine Soundkarte (Realtek HDA) angeschlossen. Ich benutze den Digitalausgang, um das Signal zu erzeugen und Line-In, um aufzunehmen. Ein Feedback ist also ausgeschlossen.

    Ich habe jetzt mal ein wenig mit ARTA gemessen, bekomme aber bis auf die Raummode bei 127Hz ein relativ lineares Ergebnis - wenn ich aber mit einem Sinusgenerator in Halbtonschritten von 20-150Hz gehe, höre ich deutlich größere Schwankungen.

    Hier mal ein Screenshot des ARTA-Ergebnisses:

    Der Wasserfall schaut auch komisch aus:


    Man sieht, dass in den hohen Frequenzen das Signal kaum schwächer wird - mein Hörraum ist bis auf den Nachhall im Bass aber subjektiv beurteilt recht trocken.

    Richtig seltsam finde ich den Burst Decay:



    Wie kommt die Spitze zustande, die mit zunehmender Zeit in der Frequenz ansteigt und am Ende bei ca. 2KHz steht?

    Mache ich evtl. etwas falsch?

    Ich habe schon in der Anleitung von Arta nachgesehen, aber wenn einer von euch mir in wenigen Schritten erklären könnte, wie ich definitiv zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis komme, wäre das sehr nett.
    Zuletzt geändert von Proletheus; 20.03.2008, 20:34.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    hast du evtl beim mixer für die aufnahme den kanal "gesamtausgabe" oder "stereo-mix" nicht auf "mute" gestellt?

    sieht mir nämlich sonst fast etwas zu linear aus, das ganze.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Proletheus
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2004
      • 100

      #3
      Genau das war's. Danke!

      Ich versteh zwar nicht, wie das auf einmal sein kann, weil ich ziemlich oft aufnehme, während der Stereo-Mix läuft...und da kommt nichts davon in der Aufnahme an. Jetzt ist's jedenfalls falsch gewesen.

      Ich werde dann morgen mal auf eigene Faust weiterprobieren.

      Wenn ich mehr weiß, meld ich mich!

      Kommentar

      Lädt...
      X