Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mess Mikrofon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joof
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2007
    • 119

Mess Mikrofon

Ich hab noch ein Sennheiser Mikrofon liegen, K3N+ME80
    Ist diese Mikrofon zu gebrauchen um Boxen zum messen?
    Von dieses Mikrofon kann ich lieder kein Daten mehr finden.
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi Joof,

bei Sennheiser finde ich auch nix, aber in der Schweizer Bucht gehen die häufig weg.

Das ME-80 ist ein Richtmikrofon und hat daher keinen besonders geraden Frequenzgang -> das ist ist Messmikro eher nicht geeignet.

Das Speiseteil braucht eine 5.6V-Batterie - die es heute nicht mehr gibt -> Behelf mit Knopfzellen ist angesagt oder eine Phantomspeisung.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Nach dem Foto sieht mir das aus, wie ein Richtrohr, was sich abschrauben lässt. Die Einzelteile heißen ja K3N und ME80, nur weiß ich nicht, was ist was. Alternativ zum Richtrohr sollte es noch ein Gitter oder einen Windschutz geben und schon hat das Mikro annähernd Kugelcharakteristik.

Oder ist K3N das Speisemodul zwecks Phantomspannung?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Ansch
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2007
        • 18

So ist es, K3N ist das Speisemodul, darauf können diverse Kapseln geschraubt werden.
        Die Batterien gibt es noch (ca. 10,- Euro/Stck.). Wahlweise geht auch der Betrieb mit Phantomspeisung Die Batterie, die dann auch leer sein kann, muss jedoch im Batteriefach eingelegt sein.
        Die Kapsel mit Kugelcharakteristik ist die 20er. Da es sich jedoch um Recordingmikros handelt, haben die alle keinen linearen Frequenzgang.
        Von diesem System gibt es noch die 40er (Niere) und die 80er (Keule). Allesamt beliebte Mikros beim Film...

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Richtig, Mikrofone für Recording sind immer den Vorlieben der Anwender gemäß gesounded, was aber sicher bei Gesangsmikrofonen auf die Spitze getrieben wird.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
          X