Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation der CONGA mit einer leichten Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9432

    Simulation der CONGA mit einer leichten Modifikation

    Hallo,
    Eine Conga, wie sie jetzt neu vorgestellt wurde, schwirrt mir schon in ähnlicher Form eine ganze Weile im Kopf herum.

    Ich möchte, weil ich den AL130 und die G20Sc noch zuhause habe, diese beiden als Mittel/Hochtongespann einsetzen.
    Somit müsste ich NUR zwei TIW250 besorgen.

    Die Simu dazu sieht so aus:



    Ich werde versuchen den TIW250 sehr knackig in kleinerem Gehäuse abstimmen. Der Al bekommt den für ihn besten Frequenzbereich und ist oberhalb des Hochtons angeordnet. Die G20SC spielt bei dieser Kombination nicht ganz sooo tief wie bei meinem Wettbewerbsboxen, aber immer noch ausreichend tief ab 2.5kHz. Der Hochtöner ist wieder angefräßt, dass die beiden Chassis wieder um gut 35 mm zusammenrücken können. So wird auch die Gesamtbox nicht ganz sooo hoch wie die Conga, auch nicht ganz so tief.
    Das Prototypengehäuse wird dieses hier werden, Bild unten.
    45 Liter für den Bass und 20 Liter für den Al130. Was natürlich bei Bedarf verkleinert wird. Die untere Kammer ist für die Frequenzweiche. Die Schallwand wird doppelt ausgeführt und wird von vorne verschraubt, um jederzeit das Tuning der Frequenzweiche zu realisieren.


    Meinungen, Kritik, habe ich etwas übersehen?

    per mail sende ich auch gerne die Boxsimdatei.

    Gruß Timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9432

    #2
    Hallo,
    es ging nicht weiter,denn irgendwann war der urlaub mal zu ende und hatte dann keine zeit mehr das projekt zu vervollständigen.
    die gehäuse sind ja im rohbau beendet, die zwei tiw250 wollte ich schon bestellen, dann habe ich die aria tl fertiggemacht und brauchte das geld anderweitig. wie es so kommt, mal wieder ein unfertiges projekt.

    vielleicht habe ich mal die zeit das teil fertigzumachen.

    aber es gibt wieder mal so viel unvollendete in meinem kopf. aber weihnachten steht ja vor der türe

    gruß timo

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      @Timo
      Was ich nicht ganz verstehe, daß der TIW 250 mit einem Spuleninnenwiderstand von 2,5 Ohm "abgewürgt" wird. Der kann doch um einiges lauter. Ich würde die Weiche der Atlas 250 KE nehmen und deinen HT G 20 SC anpassen. Wobei mir der HT für diese Kombination als etwas zu leise erscheint.
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9432

        #4
        das wort "abgewürgt" würde ich in diesem zusammenhang so nicht scheiben. ich nenne es "abstimmung". ich habe diesen innenwiderstand ganz bewußt sooo eingesetzt.
        das ist ja gerade das schöne in boxsim dass jeder spielen kann bis es für den einzelnen passt.

        übrigens, ließ mal meine retro tl10 in der galerie was ich da so geschrieben habe zur abstimmung des tl10b50, was ähnliches wollte ich auch mit dem tiw250 machen. ich erhöhe künstlich qts und fahre so eine völlig andere schiene wie die lehrbuchmeinung. der tiw wird hier zunächst in br ausgelegt mit der option in cb, und in cb brauche ich einen etwas höheren qts.

        aber wir werden es nicht mehr erfahren, die modifizierte conga wird wohl in dieser form nicht mehr umgesetzt. ich müsste schon viel zeit übrig haben dass ich sie doch fertig baue

        gruß timo
        Zuletzt geändert von Timo; 29.10.2008, 21:24.

        Kommentar

        Lädt...
        X