Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

compound in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lltiw
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2007
    • 37

    compound in Boxsim

    Hallo,
    Ich weiss dass es hier schon mal beschrieben wurde, aber ich kann es nicht mehr finden, also meine Frage: wie simuliert mann in Boxsim eine compound schaltung? Ich habe 4 x w300s (4ohm) und möchte 2 pro seite einsetzen zur Halbung des Volumens, und in serien, wegen 8 Ohm.
    Fr. Grüsse,
    LL.
    Zuletzt geändert von lltiw; 29.02.2008, 11:12.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Boxsim hat leider keine Funktionalität die eine Compoundanordnung unterstützen würde. Deshalb geht es nur über Umwege. Wenn die beiden Treiber die gleiche Spannung abbekommen, also in Reihe oder parallel an der gleichen Weiche hängen, geht etwa folgender Umweg:

    Für den äußeren Treiber wird das doppelte des wirklich vorhandenen Volumens eingegeben. Er sieht somit das richtige Gehäuse und das was au ihm herauskommt, stimmt auch.
    Das innere Chassis wird identisch mit dem äußeren eingeben (damit es den richtigen Impedanzgang bekommt) und anschließend so modifiziert, das es keinen (nennenswerten) Schall mehr abstrahlt. Dazu aktiviert man im Chassiseditor das Kästchen bei "F-gang Amplitude benutzen", falls das nicht sowieso schon der Fall ist. Als Frequenzgang gibt man folgendes ein:
    Frequenz 20, Amplitude 10
    Frequenz 20000, Amplitude 10
    Frequenz 0, Amplitude egal
    Die Eingabe eines Pegels bei Frequenz 0 bewirkt, dass beim Auslesen des Formulars alle weiteren Daten ignoriert werden.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Reicht es nicht das Vas der Treiber zu halbieren?
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Zwei Chassis haben aber auch einen anderen Widerstand als nur eines - für die Weiche und den Impedanzverlauf durchaus relevant.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • lltiw
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2007
          • 37

          #5
          @ UweG : Danke für die Antwort!

          Leider sieht die Simulation nicht so gut aus mit zwei Woofern in serien. Parrallel ist es besser, aber die Unterschied mit serien verstehe ich nicht ganz. Die Impedanz tut da offensichtlich etwas komisches...?

          @ tthorsten : Ich weiss nicht ob ihre Lösung funktioniert. Man soll dann vielleicht alle Werte der Impedanz ändern (von 20 bis zu 20000 Hz).

          Kommentar

          Lädt...
          X