Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC jetzt lauter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    KE 25 SC jetzt lauter?

    Hallo Visaton und UweG!

    Habe gerade eine alte Simulation ausgegraben und mit den aktuellen Chassisdateien simuliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass KE25SC nun lauter ist. Wurde das Chassis verbessert, oder ist nur die Messung jetzt genauer?

    Falls ich was verpasst habe, bitte ich um Verzeihung, aber die Frage muss sein, konnte mich in letzter Zeit nicht immer auf dem aktuellen Stand halten. Ich bin gerade dabei, Layouts für Frequenzweichen zu zeichnen und Ätzbrühe anzurühren.

    Grüße

    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Vor längerer Zeit wurde die Ke-Messung aktualisiert, sie war lauter als angegeben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Ich frage, weil die KEs, die ich liegen habe, halt recht alt sind. Wenn die also schon immer laut sind, kann ich der neuesten Simulation glauben und die Sache zusammenlöten.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Ei ja, un wenn net, machsten widerstand nei!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ich kenne Äußerungen, dass die KE lauter sei als nach Simulation auch schon aus der Zeit, als die alte Chassisdatei noch ziemlich jung war. Von daher vermute ich mal, dass entweder die alte Messung mit einem besonders schwachbrüstigen Exemplar gemacht wurde oder irgendwie sonst zu wenig Pegel aufgezeichnet wurde ... ist aber nur eine Vermutung.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Ich glaube das beim KE höhere Toleranzen drinn sind. Siehe Walwal mit unterschiedlichen Vorwiderständen.

            Bei meinen LS past die Simu mit der alten Datei besser zur Messung.

            Wenn ich mir die Classic anschaue past da auch die alte besser aber da hat man auch öfter gelesen das er zu laut war und weiter runtergepegelt wurde.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #7
              Ich glaube das beim KE höhere Toleranzen drinn sind. Siehe Walwal mit unterschiedlichen Vorwiderständen.
              Musste bei meiner Topas-KE auch den Widerstand vor einer KE um 1 Ohm erhöhen. Abgesehen vom Gesamtpegel war die Übereinstimmung der Frequenzgänge beider KEs allerdings beeindruckend. Wie gut, wenn man eine Messmöglichkeit hat. Sonst wundert man sich womöglich, warum eine Box lauter zu hören ist als die andere.
              Gruß Markus

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Die KE haben wir früher mit 89 dB/W/m angegeben, heute mit 90 dB. Sie war tatsächlich um 1 dB leiser.

                Es ist nicht richtig, dass die Toleranzen bei der KE höher sind. walwal zieht vermutlich einen sehr zurückhaltenden Hochtonbereich vor oder hat einen wenig bedämpften Hörraum (oder beides).
                Admin

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Letzteres.

                  Rheinhessen Jones fand meinen Hochton genau richtig.

                  Aber etwas Toleranz haben die schon. Nicht tragisch, aber messen ist sinnvoll.

                  30,9 bis 32,7 dB war die Abweichung bei 6 KEs. Also fast 2 dB wenn man Pech hat.
                  Zuletzt geändert von walwal; 29.02.2008, 19:05.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Das heißt, die KEs, die seit ein paar Jahren bei mir rumliegen, sind noch die leisen?
                    Zuletzt geändert von Mr.E; 01.03.2008, 23:51.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27565

                      #11
                      Nein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Klingt aber irgendwie schon so:

                        Original geschrieben von VISATON
                        Sie war tatsächlich um 1 dB leiser.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          #13
                          Da hast du Recht.

                          Meine ersten Ke hatte ich vor 4 Jahren gekauft für die Vox,

                          2 Jahre später gebrauchte für die Direktstrahler, die waren am leísesten.

                          Letztes Jahr aus den USA neue, die sind wie die ersten.

                          Jetzt kann man unterstellen, dass die gebrauchten die ältesten sind, dann stimmt deine Vermutung.

                          Aber wenn man sie mit 90 simuliert und keine einsetzt, die älter als 4 Jahre sind, ist alles ok. Die Messung geht aber schnell, wenn man ein Referenzmodell hat. Test-CD mit hochfrequentem Rauschen, Meßmikro (zur Not die Ohren nehmen ).
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Warum gerade vier Jahre? Die letzte Messung der KE ist von 36/06 (glaub ich).

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #15
                              Weil meine 4 Jahre alten KEs ok waren, also kann sich nur vorher was getan haben, wenn....
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X