Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS mit TL10/B50 und KE25SC, Simulation einer OB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    SOS mit TL10/B50 und KE25SC, Simulation einer OB?

    Hallo,
    offene Frage an die Simu-Spezialisten
    @UWE, du hast doch mal eine Möglichkeit präsentiert wie man offene Schallwände in Boxsim simuliert.
    Mit dem B200 und 120 mal 28 cm stellte ich eine gewisse Simuabweichung bei um die 1500 Hz fest. Die Abweichung bewegte sich im Rahmen von ca. drei dB. Ich konnte mir die Abweichung nie erklären.

    Ich möchte jetzt den alten TMT TL10/B50 von Visaton ebenfalls in eine kleine offene Schallwand setzen, und habe hier eine erste Simulation gemacht: 110 mal 30, Treiber in 60 cm Höhe positioniert:


    Jetzt bin ich mir wirklich unsicher ob hier ebenfalls eine ähnliche Abweichung auftreten wird.

    Nachdem ich mal wieder sehr viel Gehäuseboxen (BR, Horn und CB) gebaut habe, gehts wieder zurück zur SOS.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Und bitte nicht antworten: "bau doch einfach und probiers aus".
    Ich möchte das auch theoretisch verstehen, vielleicht können wir hier auch Boxsim auf irgendeine Art verbessern.


    Gruß Timo
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Re: SOS mit TL10/B50 und KE25SC, Simulation einer OB?

    Original geschrieben von Timo

    Mit dem B200 und 120 mal 28 cm stellte ich eine gewisse Simuabweichung bei um die 1500 Hz fest. Die Abweichung bewegte sich im Rahmen von ca. drei dB. Ich konnte mir die Abweichung nie erklären.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hallo Timo,
    du stellst ja ziemliche Ansprüche an Boxsim!
    Die Dipol-Simulation von Uwe dupliziert nach meiner Auffassung die Abstrahlung in den vorderen Halbraum einfach nach hinten. Die mir bekannten realen vorn/hinten-Messungen (alle nur auf Achse) von 7-10"-Lautsprechern (keine Visatöner dabei) zeigen aber alle im Bereich 1-2 kHz Unterschiede, die ohne weiteres +/- 3 dB ausmachen. Schau doch mal, ob da eine Fehlerquelle liegen kann.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      Danke Rudolf, du hast mir das Stichwort gegeben um zu verstehen was BOXSIM macht. Jetzt verstehe ich auch wie der Fehler entsteht.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von Timo
        Danke Rudolf, du hast mir das Stichwort gegeben um zu verstehen was BOXSIM macht. Jetzt verstehe ich auch wie der Fehler entsteht.

        Gruß Timo
        Hallo Timo,

        ich vermute einmal, das Boxsim - wie es Rudolf schon sagte - einfach den nach vorne Abgestrahlten Schall nach hinten spiegelt.
        In der Realität ist allerdings durch den Korb und das Magnetsystem der von der Rückseite abgestrahlte Schall zumindest im Mittelton von dem nach vorne abgestrahlten Schall unterschiedlich...
        Oder liege ich da falsch?

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Hallo,
          in dieser Woche hatte ich etwas Zeit mich auf mein Hobby zu konzentrieren. Die SOS macht in der REALITÄT sicher nicht das was hier in der Simu gezeigt wird, denn Boxsim macht das frontseitige geschehen des Chassis und spiegelt es auf die Rückseite.
          Wie du, Rudolf, auf deiner Seite zeigst macht der reale Lautsprecher nicht das was man sich so in der Theorie vorstellt, das hintere Klangeschehen stimmt nur im unteren Bereich überein. Im mitteleren Bereich trennen sich die beiden Messungen, interessant ist dass der hintere Anteil stärker steigt als der vordere, um dann rapide abzufallen. Dieses Verhalten habe ich bei meiner SOS soooo extrem nicht gemessen.
          7.4 http://www.dipolplus.de/thema7.htm

          Schlussfolgerung im Bereich um 1 bis 2 kHz wird die Messung am Hörplatz diese Überhöhung auch zeigen. Die Simu ab 2 kHz wird sicher komplett anderst aussehen, denn es fehlt die zweite hintere Komponete, der komplette obere Bereich des in sich geschlossenen Hochtons. Somit ist die Simu einer Volldipolvariante komplett oberhalb von ca. 1000 Hz FALSCH.

          Um Abhilfe zu schaffen müsste man jetzt den Algorithmus von Boxsim umschreiben und eine neue Datenbank mit neuer Messsystematik ermitteln, (Messung von vorne und Messung von hinten getrennt ermitteln), sodass man offene Schallwände simulieren kann. Das wird Visaton und speziell Uwe NIE machen.

          ich habe nun begriffen dass die Simulation von offenen Schallwänden in Boxsim nicht möglich ist. LEIDER.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Ich habe die entsprechende Seite bei dipolplus inzwischen mit ein paar Messungen erweitert:
            http://www.dipolplus.de/thema7.htm
            Generell scheint eine rückseitige Überhöhung irgendwo im Bereich von 0,5-2 kHz vorzuliegen, deren Schwerpunkt bei großen Chassis anscheinend niedriger liegt als bei kleinen. Im einzelnen ist aber keinerlei Systematik erkennbar. Da spielen wahrscheinlich Korb-, Aufhängungs- und Membrangeometrie kräftig mit.

            Im übrigen:
            Selbst wenn Boxsim zum Beispiel die Abstrahlung eines B200 nach vorn und hinten exakt berücksichtigen könnte - es wäre spätestens ab 3 kHz wahrscheinlich sinnlos, weil die beiden Frequenzgänge völlig verschiedene Wege gehen. Ehrliche Breitband-Dipollösungen mit nur einem Wandler gibt es nur mit Flächenstrahlern, aber nicht mit Konus-Lautsprechern.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            Lädt...
            X