Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ice 2606
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2007
    • 56

Boxsim

Hallo
    Ich schaue mir öfters mal die orginal bauvorschläge an, und stelle fest das der F-gang alles andere als grade ist.Habe ich das jetzt falsch verstanden ,ich dachte er mußte fast grade sein. Das nächste ist max pegel ,da sind bei 3 wege Boxen immer Löcher
    im Mittelton oder der Bass ist zu laut .Sollte das nicht auch fast den selben Schalldruck haben?
    Mfg
    Ice 2606
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Das ist mir auch schon aufgefallen...

Nur ist die Simulation was anderes als eine Messung, Boxsim arbeitet idealisiert und die Bauvorschläge werden nacher noch per Meßungen verbessert.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Ice 2606
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2007
      • 56

Ich habe keine Möglichkeit zu Messen wurde bei einem graden
      F-gang was gutes bei rauskommen. Oder geht ohne messen garnichts.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Die Frage habe ich nicht so richtig verstanden. Sind unsere gemessenen Frequenzgänge der Bauvorschläge nicht glatt genug oder stimmen die simulierten Frequenzgänge nicht gut genug mit den Messungen überein? Wo ist das Problem?
        Admin

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Daß der maximale Pegel im MT einbricht (in Boxsim), hab ich schon mal erwähnt. Und daß ich meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Darstellung hab auch.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5657

Bezüglich des Maximalpegels muss ich leider eingestehen, dass Boxsim oberhalb des Bassbereichs nur ein sehr grobes Schätzeisen ist. In Wirklichkeit wird der maximale Schalldruck begrenzt durch:
            - den mechanischen Hub ==> der wird in Boxsim korrekt berücksichtigt
            - die thermische Belastbarkeit und
            - die magnetischen Grenzen des Antriebs

Die korrekte Berücksichtigung der letzten beiden Punkte würden detailierte Daten über thermische Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Frequenz und dito über die Grenzen des Antriebs erfordern. Da beides nicht vorhanden ist und eine ausschließliche Berücksichtigung des mechanischen Hubs (wie das Boxsim vor 1.00 gemacht hat) bei Tieftönern im Hochtonbereich oft eine Belastbarkeit im Megawattbereich nahelegt, haben wir irgendwann mal beschlossen, die Maximalbelastbarkeit aus den VISATON-Daten wie eine thermische Belastbarkeit zu behandeln und als zusätzliche Grenze zu verwenden. Hierin liegt der Grund, warum die Mitteltöner oft so schlecht wegkommen. Bei Hochtönern wird die Maximalbelastbarkeit immer mit Weiche gemessen, bei einem AL130 aber z. B. nicht, weil man ihn ja auch als TT in einer Zweiwegebox einsetzen kann. Würde man die Maximalbelastbarkeit mit einer Weiche ab 400 Hz messen, kämen wesentlich höhere Zahlenwerte heraus.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Habe gerade einen Katalog von 99 in der Hand.
              Der AL 130 M z.B. ist bei einer trennung von 150 Hz 12 dB/Okt. mit 150 Watt Sinus und 200 Watt Musik angegeben.
              Bei dieser Leistung sieht der Max. Pegel deutlich anders aus.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Und klirrt es dann auch scho(ö)n?

MIKE

Kommentar

• Ice 2606
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 56

@visaton
                  Also erstmal gibt es kein Problem die Lautsprecher von euch sind
                  wirklich gut. Ich versuche nur mir ein paar andere Lautsprecher aufzubauen (natürlich mit Visaton Produkten) und habe angefangen mich in Boxsim einzuarbeiten, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich mir Orginal vorschläge anschaue der F-Gang nicht so grade ist wie bei anderen selber entwickelten Boxen. Deshalb wollte ich wissen wenn ich eine Box mit einigermasen graden F-Gang mache ob da was gutes bei rauskommen kann oder ob ohne messen garnichts geht.
                  Ich bin absoluter Neuling und habe nicht das fachwissen ,denoch habe ich mir eine Box mit 2xw170s und G20 und eigener Frquenzweiche auf gebaut. Die Box ist erste Sahne (meine Meinung) denoch versuche ich immer neue Projekte und manche mach ich nicht weiter weil ich keinen graden F-Gang bekomme.
                  Sollte man es auf ein testaufbau ankommen lassen.

@Uwe G. Dieses Programm ist echt vom feinsten es hat mir gute dinste geleistet bei meinem ersten richtigem Projekt.

Eigentlich ist es egal was die Kurven anzeigen, hauptsache es kommt eine gute Box dabei raus. Ich wollte nur mal nachfragen
                  wie wichtig der Grade F-Gang ist.

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Kleiner Tip: Änder mal die Auflösung und plötzlich sehen die Frequenzgänge gar nicht mehr so linear in den Simus aus, sondern ähneln der Realität sowas von genau, dass es schon beängstigend ist!!!

Jann

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5657

... und man sollte nicht nur den Frequenzgang auf Achse ansehen. Dann relativiert sich der Begriff "gerade" etwas.
                      2xW170S + G20SC ist aber schon etwas mutig.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Die thermische Belastbarkeit beträgt bei modernen Konstruktionen etwa die hälfte der RMS-Belastbarkeit.

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

[...] haben wir irgendwann mal beschlossen, die Maximalbelastbarkeit als zusätzliche Grenze zu verwenden.
                          Hierin liegt der Grund, warum die Mitteltöner oft so schlecht wegkommen.
                          Würde man die Maximalbelastbarkeit mit einer Weiche ab 400 Hz messen, kämen wesentlich höhere Zahlenwerte heraus.
                          Gibt's da vielleicht irgend'ne Faustregel mit der man das quantitativ abschaetzen koennte?

Kommentar

Lädt...
                          X