Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BOXSIM passiv Linkwitz-Filter rechnen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonsterMusik
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2008
    • 1

    BOXSIM passiv Linkwitz-Filter rechnen ???

    Hallo Leute,
    Hab Vorgestern den BOXSIM runtergeladen. Kann es sein daß in der Boxsim-Berechnungsmaske für die Standardweichen bei 4. Ordnung Butterworth und Linkwitz vertauscht sind? Wenn ich das was unter "Linkwitz-Riley:" steht mit den Butterworth-Formeln aus der Klinger-Bibel nachrechne kommt genau das selbe raus. Das was obendrüber steht, wo sich normalerweise Butterworth befindet sieht von den Werten her dagegen wie Linkwitz aus.
    Bei den Weichen 2. Ordnung passts.

    Gruß Monster
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Ich habe eben beide Weichenauslegungen mittels des 50dB-Voltmeters und eines 8-Ohm-Widerstands in Boxsim ausprobiert und zwar Hochpass und Tiefpass.
    Ergebnis: Boxsim macht offenbar keinen Fehler. Das Butterworth-filter zeigt bei der Trennfrequenz korrekterweise für Hoch- und Tiefpass -3dB. Bei einer Weiche nach der Linkwitz-Riley-Formel ergeben sich -6dB, auch korrekt.
    MonsterMusik hat aber auch Recht! Ich habe bei Klinger: "Lautsprecher- und Lautsprechergehäuse für Hifi" nachgelesen. Die dort als Butterworth-Filter 4.Ordnung vorgestellte Auslegung entspricht bis auf kleine Rundungsfehler einem Linkwitz-Riley-Filter und ist definitiv kein Butterworth-Filter.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mwf
      Mwf
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 53

      #3
      Butterworth vs. Linkwitz-Riley?

      Hallo,

      Bemerkung am Rande:

      Linkwitz-Riley-Filter basieren auf Butterworth-Teil-Filtern,
      und zwar:
      zweimal halbe Ordnung hintereinandergeschaltet.

      Bei Aktiv-Filtern 4. Ordn. mit 2 Blöcken `a 2. Ordn. ist das direkt zu erkennen.
      Bei Passiv-Filtern natürlich nicht.

      In der Fachliteratur (AES) habe ich auch schon die Bezeichnung "Butterworth-Quadrat" bzw. B hoch2-Filter gesehen.
      Quadrat wg. der Multiplikation der hintereinandergeschalteten Ü-Funktionen.


      Gruss,
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X