Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Audio Transit > Arta Kalibrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinerich
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2006
    • 20

    M-Audio Transit > Arta Kalibrierung

    Achtung Anfänger!!
    Alle Beschreibungen beziehen sich auf das aktuelle deutschsprachige Kompendium.

    Ich bin in den ersten Zuckungen, mein Messsystem einzurichten.
    Bereits bei der Abbildung zur "Kalibrierung der Ausgangskanäle" (S. 24) hab ich (natürlich??) Schwierigkeiten. Die m-audio Transit hat keine getrennten Ausgangskanäle!!?? Außerdem hat die m-audio ein Kunststoffgehäuse. Da nun das Minus - Kabel dranzuhalten ist ja wohl ziemlich sinnfrei!
    Wie sol denn da nun kalibriert werden. Ich befüchte da muss aufgeschraubt werden??? Und wie identifiziere ich dann den linken Kanal???

    Falls irgendwo im Netz eine Anleitung zur Kalibrierung der M-Audio Transit existiert, wäre ich für einen Link dankbar!!

    Falls es nun zu einer Klärung komen sollte, ne kleine weitere Frage (vorab schäm!!): Mit welchem Meßmodus wird bei der Kalibrierung der Ausgangskanäle gemessen; V (Gleichstrom) oder V (Wechselspannung)????
    Wie man bemerken kann, hab ich mit "Achtung Anfänger" nicht zu viel versprochen!

    Gruß
    Bernd
    PAX CHRISTI
    Die Selbstbau-Community
  • Heinerich
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2006
    • 20

    #2
    Lösung

    Hätte ich natürlich?? auch selbst drauf kommen können, was mir ein freundlicher Forenkollege aus dem Hifi-Forum schrieb:

    Adapterkabel von Klinke auf 2xCinch nehmen. Weißer Cinchstecker = linker Kanal, Mittelpin des Cinchsteckers = Plus.

    Vielleicht interessiert das ja noch jemanden.

    Gruß
    Bernd
    PAX CHRISTI
    Die Selbstbau-Community

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 559

      #3
      TRANSIT

      Hallo Heinerich (Bernd),

      das wird dich zwar nicht zufriedenstellen, aber mit dem nächsten ARTA-Release Anfang März wird es im Kompendium u.A. zu diesem Thema ein Update geben.

      Wie du schon erkannt hast, mit dem gängigen Angebot an Adapterkabeln und der Suche nach der Belegung der Pins (Google ist dein Freund) kommt man aber schon weiter.
      Ansonsten PN oder Mail.

      Gruß
      Heinrich

      PS: Mit der Transit bitte nicht zuuu experimentierfreudig sein, das Teil ist unter bestimmten Bedingungen sehr sensibel .
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • batman665
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2007
        • 77

        #4
        Wenn du mit der Arta Messbox die Impedanz (LIMP) mißt, so sind glaub ich noch zwei Punkte interessant:
        • Verrauschtes Messignal ohne erkennbare Form: Dann sind die Cinchstecker am Ausgang zum Verstärker vermutlich vertauscht.
        • Zu hohe Impedanz: Dann ist in Limp der falsche Kanal als Referenzkanal markiert (Phase verkehrt). Also einfach rechts und links tauschen.


        LG
        Bernhard
        Meine 3-Wege Standlautsprecher

        Kommentar

        • castorpollux
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2007
          • 31

          #5
          Zu hohe Impedanz: Dann ist in Limp der falsche Kanal als Referenzkanal markiert (Phase verkehrt). Also einfach rechts und links tauschen.
          Oder die Mikrofonverstärkung der Transit ist eingeschaltet

          Achja, Bernd: Wechselspannung! vorzugsweise mit einem True-RMS-Voltmeter

          Interessant an dieser Stelle evtl. auch anzumerken: Die Transit bietet 2V Gleichspannung (versorgungsspannung) am Line-In, sehr praktisch für diy-mikrofone wie das mce-2000 und wenn man ohne mic-pre misst - bzw. dann irgendwann auf einen mic-pre umsteigt und sich wundert, warum dat Mic nicht tut

          Grüße,

          Alex

          Kommentar

          • Heinerich
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2006
            • 20

            #6
            Re: TRANSIT

            Original geschrieben von ente
            Hallo Heinerich (Bernd),

            das wird dich zwar nicht zufriedenstellen, aber mit dem nächsten ARTA-Release Anfang März wird es im Kompendium u.A. zu diesem Thema ein Update geben.
            Fein! Ich war beinahe so weit selbst eine Kurzbeschreibung zu machen. Aber nun spinnt so ziemlich alles rum!

            Original geschrieben von ente
            Wie du schon erkannt hast, mit dem gängigen Angebot an Adapterkabeln und der Suche nach der Belegung der Pins (Google ist dein Freund) kommt man aber schon weiter.
            Ansonsten PN oder Mail.
            Ja,ja, da bin ich weiter gekommen! Aber dann!!

            Original geschrieben von ente
            PS: Mit der Transit bitte nicht zuuu experimentierfreudig sein, das Teil ist unter bestimmten Bedingungen sehr sensibel .
            Es wäre nett, wenn Du das näher ausführen könntest. Im Moment könnte ich alles an die Wand nageln!
            Einmal misst das Multimeter eine Ausgangsspannung, mal nicht!
            Schritt 2 war dann erst nicht, dann doch möglich...
            Jetzt grad wieder nicht!
            Nun weiß ich nicht, ob das Multimeter defekt ist oder die Soundkarte oder ein Kabel oder der USB-Port.......

            Da werde ich wohl die ganze Kette durchtesten müssen! Und das mit meinem Viertel-Wissen!! Ich könnte.......

            Gruß vom genervten
            Bernd (Heinerich)
            PAX CHRISTI
            Die Selbstbau-Community

            Kommentar

            • Heinerich
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2006
              • 20

              #7
              Nachdem ich das USB-Kabel gewechselt habe, hab ich über mehrere Messungen (mit unterschiedlichen Klinkenstecker-Kabeln) stabile Messwerte. Somit kanns nun weitergehen.

              Gruß
              Bernd
              PAX CHRISTI
              Die Selbstbau-Community

              Kommentar

              • castorpollux
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2007
                • 31

                #8
                Hallo Bernd,

                wärest du so freundlich, einmal dein Arta-kalibrierungsfesnter zu posten?



                Hab' auch die Transit und grübele gerade noch einmal über der kalibrierung, mir ist nämlich aufgefallen, heinrich, das mein Messwert bei estimate max-input von deinem aus dem kompendium abweicht - und das bei nahezu gleichem messwert bei estimate max output...

                Bisher hab ich mich nie dran gestört, doch wollte ich mich gerade noch mal dran begeben, alldieweil ich - ganz unkompliziert - einkanalig recht einfach den schallpegel bestimmen kann, sofern, ja, sofern der mixer richtig eingestellt ist und die empfindlichkeit des mic's ebenfalls bekannt und eingetragen ist. Und da ist mir das aufgefallen und hat mich gewundert, 1 V unterschied ist ja doch ne Hausnummer... desderwegen: was kam bei euch 'raus?

                Grüße,

                Alex

                Kommentar

                • ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 559

                  #9
                  Transit

                  Hallo Alex,

                  keine Panik, Deine Kalibrierung ist ok. Im Kompendium ist die Kalibrierung mit einer defekten Karte abgebildet. Sorry, wird mit Version 1.4 ausgetausch.

                  Gruß
                  Heinrich

                  PS: ARTA Version 1.4 kommt zum nächsten Wochenende!
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                  Kommentar

                  • castorpollux
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 31

                    #10
                    Re: Transit

                    Original geschrieben von ente

                    PS: ARTA Version 1.4 kommt zum nächsten Wochenende!


                    Hallo Heinrich,

                    das freut zu hören

                    Grüße,

                    Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X