Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.04 ist erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Boxsim 1.04 ist erschienen

Nach langer Zeit ist es mal wieder so weit. Boxsim erscheint in einer neuen Version. Die neue Version 1.04 löst sowohl die bisherige 1.03 als auch die 1.03Beta8 ab, deren Nutzungszeit am 1.2.08 abläuft.

Als neue Funktionen gibt es lediglich die aus den 1.03Betas bekannten Exportfunktionen.

Folgende Fehler wurden korrigiert:
    - Werteanzahl bei Frequnz- und Impedanzgangimport jetzt einheitlich > 60000
    - Beim Kopieren von Chassis ohne Schallwanddaten werden Schallaustrittsdurchmesser korrekt mitgenommen.
    - Einige unsinnig erscheinende Tabulatorreihenfolgen in Formularen (Gem. Außengehäuse, Chassiseditor, Bauteileditor, Freidrahteditor) korrigiert
    - Exportfunktion (bisher nur in 1.03beta) jetzt standardmäßig enthalten.
    - Irgend einen Text habe ich mal korrigiert und vergessen welchen.

Neu in der Benutzung: Das Häkchen für "Energiefrequenzgang anzeigen" ist jetzt standardmäßig gesetzt.

Den Link auf die Boxsim-Seite findet man, wie immer, in meiner Signatur. Für ganz Eilige gibt es den direkten Download hier: Boxsim 1.04 download
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Vielen Dank, Uwe, für die neue Boxsim-Version.
    Admin

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

ähmmm, was ist das eigentlich für eine Box, die da als default "mitgeliefert" wird?
      Hat die schonmal jemand gebaut oder simuliert die sich einfach nur schön?
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Die hat vermutlich noch niemand gebaut. Ich habe mir seit einigen Versionen zur Angewohnheit gemacht, mit jeder Version auch das Default-Projekt neu zu erstellen. Diesmal ist es eine Eigenkreation von mir, die zwischen Classic 200 und Trio rangiert. Ich würde durchaus empfehlen, diese Box zu bauen. Die Kombination GF200+AL130+KE25SC sollte in dieser Preisklasse schwer zu toppen sein. Auf der 32cm-Schallwand mit über dem HT angeordneten MT ergibt sich auch ein sehr schönes Abstrahlverhalten.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Könnte man diesen Thread als (realistischen) Wunschzettel für die nächste BoxSim-Version missbrauchen?
          Ich probiers einfach mal:
          Eigentlich kein Programmfehler, aber für Mausschubsfaule wie mich doch etwas nervig:
          Das Bauteileeingabefenster im Weicheneditor erscheint immer an derselben Stelle auf dem Bildschirm. Ich würde mir wünschen, daß es wie ein gewöhnliches Windoof-Kontextmenü direkt am Cursor "entsteht", um ein paar Kilometer im Jahr zu sparen.
          Wenn dann das Bauteil ausgewählt ist, wäre es auch Workflowförderlich, wenn der Eingabecursor nicht mehr manuell gesetzt werden muß, sondern gleich im (oberen) Eingabefeld zu blinken beginnt (wie oft hab ich Bauteilewerte zweimal eingegeben, weil ich vergessen hab, den Cursor zu setzen...).
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Ist schon öfter erwähnt worden: Eine Kaufversion wäre klasse, damit man seine selbst eingemessenen Datensätze so abspeichern kann, daß man diese in verschiedene Projekte laden kann. Dann wäre aber auch ein frei editierbares Messgehäuse sinnvoll, hat ja nicht jeder eine DIN-Schallwand oder ein VISATON-Testgehäuse zu Hause rumstehen...
            Ich weiß, ist eher utopisch, da der Entwickler höchstwahrscheinlich vertraglich an VISATON gebunden ist.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Chaomaniac: Das wirkliche Problem ist die Begrenztheit der Ressource Zeit. Die Idee mit dem frei editierbaren Messgehäuse hatte ich auch schon. Mich stört, dass die Bedienbarkeit darunter nahezu zwangsläufig leidet, weil zwei Karten im Chassiseditor ("Gehäuse und Impedanz" und "Schallwand und Position") quasi zweimal vorhanden sein müssten, einmal für das zu simulierende Gehäuse und einmal für das Messgehäuse.
              Warum nicht jeder Chassisdateien abspeichern kann, habe ich hier schon ganz oft dargelegt, das hat nicht nur etwas mit der Zusammenarbeit mit VISATON zu tun.

Das Bauteileeingabefenster im Weicheneditor erscheint immer an derselben Stelle auf dem Bildschirm. Ich würde mir wünschen, daß es wie ein gewöhnliches Windoof-Kontextmenü direkt am Cursor "entsteht", um ...
              Gute Idee. Wird mit der nächsten Version so erscheinen.

Wenn dann das Bauteil ausgewählt ist, wäre es auch Workflowförderlich, wenn der Eingabecursor nicht mehr manuell gesetzt werden muß, sondern gleich im (oberen) Eingabefeld zu blinken beginnt
              Wird dannn gleich mit erledigt, allerdings nur, wenn das Bauteil ein Widerstand, eine Spule oder ein Kondensator ist.
              Zuletzt geändert von UweG; 16.10.2008, 19:29.

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Warum nicht jeder Chassisdateien abspeichern kann, habe ich hier schon ganz oft dargelegt, das hat nicht nur etwas mit der Zusammenarbeit mit VISATON zu tun.
                Hab ich nicht gewusst, hab aber ehrlich gesagt auch nicht danach gesucht...
                Werd ich die Tage mal machen!
                Danke noch für die Ankündigung daß die Vorschläge übernommen werden!

Kommentar

• Schrati
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 23

Dann wünsch ich mir auch noch was

Und zwar ist mir folgendes aufgefallen. Boxsim läuft bei mir immer maximiert, also auf dem kompletten Bildschirm. Öffne ich jetzt ein Fenster, zB Weiche editieren, wechsle dann kurz zum Firefox um was nachzuschauen und wechsle dann wieder auf Boxsim zurück, ist das Fenster immer im Hintergrund. Man muss dann Boxsim eben verkleinern, so das man wieder an das Fenster herankommt.

Wäre schön, wenn das Fenster in der nächsten Version dann auch im Vordergrund bleibt.
                  Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

Ich fände es super, wenn man im gemeinsamen Gehäuse Seitenbässe besser Einbauen könnte:
                    • Zeichnung überarbeiten, mit Buchstaben für die Positionierung auf der Seite
                    • BR-Kanal frei positionierbar in 90° Schritten.

außerdem: ginge auch ein 15°-Kurve? Für die Polardiagramme sind die Daten doch eh vorhanden, oder?
                    und die Krönung der Ergonomie: Im Kontextmenü zum Bauteil im Weicheneditor eine + und - Taste um ein Bauteil fix um eine Stufe zu erhöhen oder zu erniedrigen.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

@UweG
                      Hallöchen, vielleicht kannst du ja ein Mess-Daten-Erfassungs-Proggi tippern und den Leuten verkaufen die eigene Messungen machen und verwenden wollen. Dieses Mess-Proggi speichert dann die Daten (ob gemessen als *.txt-File oder editiert/getippert) als Lautsprecher-File *.bch, welches dann in Boxsim verwendet werden kann, vielleicht sollte dann in Boxsim eine Warnmeldung auftauchen "Achtung keine Visaton-Messung, verwenden auf eigene Gefahr!" Z. B. unten in der Fußzeile oder so. Oder diese Files bekommen eine andere Endung, welche dann Boxsim als "Fremdmessung" akzeptiert, vielleicht kann man beim installieren des gekauften Mess-Proggis ein Patch für das "kostenlose" Boxsim einbauen, das nur diese Patch-Version die Fremddaten erkennt und benutzen kann. Vielleicht kann man um mißbrauch vorzubeugen auch eine einmalige Verbindung zwischen Meß-Proggi und Boxsim herstellen, das nur jeweils dieses eine Proggi die Meß-Daten verwendet und kein andere Boxsim -Version. (Fingerprint-USB-Stick?)

Naja, nur so eine Idee......
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

@Mr. Pit:
                        Das liest sich so als ob es prinzipiell gehen würde. Das Problem ist der winzige Markt in Kombination mit einer enormen Preissensibilität von 99% der Kunden.
                        Ich sehe da kein Umsatzpotenzial für ein kostenpflichtiges Programm. Boxsim als Freeware hingegen fegt die Konkurrenz anscheinend, mit Ausnahme von AJ-Horn, völlig weg vom Markt. Wann war nochmal die letzte Diskussion über SpeakerPro oder WinBoxSimu?

@albondiga: Zeichnung überarbeiten werde ich mal überlegen. BR-Kanal frei zu positionieren und 15°-Kurve setzen leider Eingriffe sehr tief in Boxsim voraus. Damals (Version 0.6) habe ich ein paar Vereinfachungenn quasi fest verdrahtet, die heute ein wenig stören und nur mit ziemlichem Aufwand wieder entfernbar sind.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Und wie wäre es mit einem Knopf, mit dem man im Weicheneditor alle Bauteile löschen kann?

Cool wäre es auch, wenn man Gehäuse- und Weichendaten/-pläne als Textdatei exportieren (und importieren) könnte. Beim gemeinsamen Gehäuse dürfte das relativ einfach gehen, beim Weicheneditor bin ich mir nicht so sicher.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Der Weicheneditorlöschknopf ist am ehesten eine Frage des Platzes, aber wozu willst du Weichen und Gehäuse exportieren? Kann man da nicht einfach das Projekt kopieren?

Wie gefällt euch das da?

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Ja, cool, endlich weiss man, wo die rechte Seite bei der SimuBox ist ... dann erkennt man auch, das es die linke Box ist
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X