Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler: al130 + g20sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

Direktstrahler: al130 + g20sc

Hallo,

da ich meine alten Quadral die ich als Rears benutzt haben
    verschenkt habe, brauche ich neue Rear-Boxen.

Front: Vox 300
    Center: Wird auf lange Sicht auch noch kommen
    Verstärker: Rotel rb 985

Als Chassis dachte ich an den al130 der schon bei meinen Voxen seinen Dienst verrichtet.
    Als HT die g20sc, weil preisgünstig und größenmässig passt sie gut zu den al130.
    Die Direktstrahler sollen an die Decke oder gehangen werden. Tipps für Halterungen gewünscht.

Ich bin nicht der Lautsprecherspezie, habe aber schon mit Boxsim herumexperimentiert.

Grunddaten:
    Volumen: 4-6l
    Größe: noch nicht festgelegt, aber dezent
    Art: geschlossen

Meine Version:
    http://www.kevin-klein.eu/boxsim/Direktstrahler.BPJ

Zusätzlich die Version von Pegasus(falls noch aktuell):
    http://www.kevin-klein.eu/boxsim/Dir...er-pegasus.BPJ

Was halter ihr von meiner Version? Trennfreuquenz...

Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Kevin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Warum nicht den Bauvorschlag von Visaton?
    Trennfrequenz sollte bei 2500, besser 3000 sein
    Warum kommt die Reso des Al so stark durch?

Phase nicht gut.
    Abstrahlung unter Winkeln mäßig.

Pegasus sieht besser aus, aber eine aufwendige Weiche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kevin
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2004
      • 132

du meinst den: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

zu wenig Tiefton.

Die Weiche sieht in Boxim auch nicht besonders gut aus,
      wenn ich auf die schnelle nichts falsch gemacht habe.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Die Box ist bewußt mit wenig Tiefton ausgelegt, da sie an die Wand montiert wird, was bis 500 Hz anhebt.

Ich habe ja auch zuerst die Direkt mit Ke gehabt und war nich ganz zufrieden, aber meine stehen nicht ganz an der Wand.

Ich habe jetzt die Regalbox mit Ke (neuer Bauvorschlag), allerdings 4 Liter CB, die gefällt mir besser. In Boxsim hat sie zwar einen Buckel, aber sie klingt so besser als die erste Version, die war linear aber klang schlechter!

Ich habe auf dieser Basis auch mal mit G 20 simuliert, kommt noch...

So sieht die Box bei Wandmontage aus, ist schon einsimuliert.
        Sie ist der Regalbox mit Ke sehr ähnlich in der Simu, müsste gut klingen.

Versuch aber erst mal die Visatonweiche, viele fanden die Box prima. Sie ist auch belastbarer weil bei 3000 getrennt.

Bei den 3-Wegeboxen war die Simu sehr gut passend, bei den 2-Wegern scheint das nicht zu sein, was am ungleichmäßigen Bündelungsverhalten liegen kann. Also Vorsicht mit der Simu!
        Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2008, 15:10.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Re: Direktstrahler: al130 + g20sc

Original geschrieben von kevin
          Die Direktstrahler sollen an die Decke oder gehangen werden. Tipps für Halterungen gewünscht.
          Man ließt immer wieder, dass Leute ihre Lautsprecher an die Decke hängen. Gerade bei Direktstrahlern ist das absoluter Murks. Oder willst du, dass die Soundeffekt immer von der Decke kommen?
          Im Kino hängt man die Rears nur etwas höher und angewinkelt auf, damit alle Plätze in der Reihe zumindest halbwegs gleichmäßig beschallt werden. Ansonsten wäre der Schalldruck für die äußeren Plätzte direkt vor den Rears zu hoch und für die mittleren Plätze zu gering. Bei Heimkino macht das aber keinen Sinn, es sei denn du hast auf deinem Sofa Platz für 20 Leute.

Warum nimmst du nicht den KE 25 SC als HT? In Verbindung mit der VOX 300 wäre das sicherlich homogener. Oder schreckt dich der Preis ab?

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• kevin
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2004
            • 132

Re: Re: Direktstrahler: al130 + g20sc

Original geschrieben von Beatmaster007
            Man ließt immer wieder, dass Leute ihre Lautsprecher an die Decke hängen. Gerade bei Direktstrahlern ist das absoluter Murks. Oder willst du, dass die Soundeffekt immer von der Decke kommen?
            Im Kino hängt man die Rears nur etwas höher und angewinkelt auf, damit alle Plätze in der Reihe zumindest halbwegs gleichmäßig beschallt werden. Ansonsten wäre der Schalldruck für die äußeren Plätzte direkt vor den Rears zu hoch und für die mittleren Plätze zu gering. Bei Heimkino macht das aber keinen Sinn, es sei denn du hast auf deinem Sofa Platz für 20 Leute.

Warum nimmst du nicht den KE 25 SC als HT? In Verbindung mit der VOX 300 wäre das sicherlich homogener. Oder schreckt dich der Preis ab?
            Auf Ständer will ich sie nicht stellen, da ich dafür keinen Platz habe.
            Vielleicht werde ich Sie auch nur etwas über Kopfhöhe an die Wand anbringen. Die Ke ist mir als Rear einfach zu teuer.

Kommentar

• Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

Hallo!

Weiss gar nicht was Ihr immer habt mit der Weiche . Stören die drei Bauteile für die Impedanzentzerrung? Ich mag die gerne weil ich mir damit den Mittelhochtonpegel mit zwei Widerständen einstellen kann. Ich musste ein paar Mal umziehen in letzter Zeit und außerdem stellt Frau im Haus gern die Möbel um. Es geht aber natürlich auch ohne RCL-Glied. Bitteschön: Alternative

In dieser Form ist die Weiche aber natürlich nur für freie Aufstellung geeignet. An der Wand klingt es zu dumpf.

Schöne Grüße

Stefan
              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Ist ja gut, pegasus. Ich meine halt, dass es einfacher geht.
                Du trennst auch die G 20 gerne mit 3. Ordnung, genau wie ich.

Meine rears sind hinter der Couch, in 1,8 m Höhe, auf den Hörplatz gerichtet, direkt an der Wand. Kein Visaton, aber ganz ok. Die sieht man nicht, da jeweils ein Vorhang davor ist, sie strahlen parallel zur Wand ab. Das halte auch ich für besser als die Decke.

Die Direktstahler wären an dieser Stelle zu groß, deswegen wurde noch nicht gebaut, die werkeln bei mir als Front. Ich persönlich bin da ganz entspannt, auch wenn sie sicher nicht passen, akustisch. Aber so ein HK-Freak bin ich nicht, oft ist der 5.1 Sound von der Quelle her so nervig, dass ich die rears abschalte.

Toll ist es bei Musik-DVDs

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Hallo Kevin

Wenn du dich mal aus deinem Schwabenland heraustraust kannst du in BADEN diese Box hören.

Die Weiche lehnt sich an die VIB 130 TL an, mit etlichen Modifikationen. Weiteres per PM und mail timo.alex....t-online.de.

Gruß Timo

Kommentar

• kevin
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2004
                    • 132

Original geschrieben von Timo
                    Hallo Kevin

Wenn du dich mal aus deinem Schwabenland heraustraust kannst du in BADEN diese Box hören.

Die Weiche lehnt sich an die VIB 130 TL an, mit etlichen Modifikationen. Weiteres per PM und mail timo.alex....t-online.de.

Gruß Timo
                    Leider sind mir 200km zu viel. Aber trotzdem vieelen Dank für dein Angebot!

Kommentar

Lädt...
                    X