Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weichenberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas d
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 1

weichenberechnung

Hallo.Ich baue mir gerade zwei große Standboxen für das Heimkino,mit den maßen 1,38m x 0,36m x 0,40m.
    Von oben angefangen: w250s 4ohm, G25FFl 8ohm, AL 130 8ohm, w250s 4ohm.
    Die Box ist in der Mitte getrennt,jeder Baß hat ca.80 Liter mit BR.14,70.
    HT und MT haben ein eigenes Gehäuse.

Das Problem ist jedoch die Weichenberechnung,da ich nicht so die Ahnung besitze und mit Boxim nicht zurechtkomme. 2x4ohm in Reihe ?

Vielleicht kann mir jemand eine Weiche mal vorschlagen ?

Vorweg schon mal Danke für eventuelle Bemühungen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28074

Ist ein gewagtes Projekt. Prinzipiell kannst du 2 4-Öhmer NUR in Reihe schalten, bei 8-Öhmern ginge parallel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Ich simuliere gerade ein bisschen daran rum.

Mit dem AL130 gibts Probleme mit dem Wirkungsgrad. Ich würde auf jeden Fall den AL130M nehmen, der hat das Quentchen mehr und wenn man dann noch bisschen ausquetscht, frisiert und wringt, dann kööööööönnte das ein ganz vielversprechendes Konstrukt werden, auf jeden Fall was für Männer

Ich arbeite noch bisschen drann und stell heute Abend mal eine Simulation ein

Viele Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Wie versprochen, hier mal ein erster Versuch:

http://rapidshare.de/files/38248111/...D_MK2.BPJ.html

Also diese Teile sollten aber schon ziemlich frei aufgestellt werden können, weil sie doch einen recht ausgeprägten Grundton und Bass haben.

Ausserdem sieht man, dass der AL130M im Mittelton den maximalen Pegel auf rund 110dB "begrenzt" (wenn man das sagen kann^^).... Aufe jeden Fall ist der Mitteltöner das schwache Glied.

Viele Grüße
        Sebastian
        Zuletzt geändert von bili; 09.01.2008, 01:41.
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Woran ich ja inzwischen zu zweifeln beginne.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Woran ich ja inzwischen zu zweifeln beginne.
            Wie meinst du das? Ich komm nich drauf
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28074

Ich habe mir erlaubt, die Weiche zu optimieren.

TT: 6,8 mH + 80µF, Impedanzkorrektur parallel mit 15 mH + 10 Ohm + 220µF.

MT: 60µF

HT: 3. Ordnung mit 4,7+10µF

Jetzt sind die Phasenbeziehungen MT-HT ok, die TT laufen nicht mehr so hoch.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Ich glaube nicht, daß der maximale Pegel im Mittelton bei den Konusmitteltöner so einbricht. Oder können die wirklich weniger ab, als die Kalotten?

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Eine von walwal gepimpte Weiche würde ich auch auf jeden Fall der meinigen vorziehen, ICH habe mir daher erlaubt, in meinem Post oben das neue, verbesserte Projekt einzufügen

@Mr.E

Doch ich glaube schon dass die MT-Kalotten mehr abkönnen, zumindest oberhalb von...naja....800Hz eben, abhängig von der Kalotte, weil Hub mögen die natürlich am liebsten gar keinen. Da iss auch ein Konus sicher im Vorteil.

Aber die elektrische Belastbarkeit ist bei 800 bis 1000Hz und darüber sicher sehr viel interessanter als der Hub (der bei diesen Frequenzen ja nicht mehr wirklich vorhanden ist...)...

Und da sind Kalotten ganz klar im Vorteil, da sie im Visaton Fall nunmal eine 50mm Schwingspule haben (AL130 nur 25mm....)

Viele Grüße
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28074

Bili, das ist genehmigt. Du hattest ja mehr Arbeit geleistet als ich.

Der Pimper

Zur Belastbarkeit gibt Boxsim eine klare Antwort:

Ab 1000 Hz kann eine 50er Visaton-Kalotte lauter als der Al 130
                    Bei 2000 plus 10 dB.

ABER bei 800 8 dB weniger....bei 500 (pfui) 20 dB.
                    Darfst auch nicht die Wickelhöhe vergessen, wenn du schon mit Fläche argumentierst.
                    Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2008, 10:56.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Eben, da ist noch die Wickelhöhe, außerdem die Membranfläche, und nicht zu vergessen, daß auch die Belastbarkeitsangaben in Boxsim bei den Kalotten von einer Frequenzweiche ausgehen, bei den Konusmitteltönern nicht.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28074

Membranfläche zählt nur, wenn sie die Wärme ableiten kann, Pappe kokelt, Diamant kann das am besten.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Macht Fläche nicht auch Pegel?
                          Außerdem haben TI und AL Metallmembranen, die G50 nicht.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28074

Logisch, je Fläche, desto Pegel.

Siehste GF schmort DSM kühlt.
                            Jetzt aber Schluss mit albern...

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Was passiert eigentlich, wenn man noch einen Lüfter auf die DSM richtet? Geht noch lauter. Und ein Stück hinterm Lüfter Trockeneis.

Zurück zum Thema. Ich hab mir die Simulation nicht angeschaut, aber ein 13er auf zwei 25er wird wohl eng. Ein 10er auf einen 40er und einen 30er hat bei mir dann nicht mehr hingehaut.

Wobei, bei den 4-Öhmern, die in Reihe geschaltet werden, dürfte doch nur der Pegel von einem 25er dasein, oder nicht?

Edit: Ok, anscheinend nicht. Manche Dinge kann ich mir nicht merken.

Kommentar

Lädt...
                              X