Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Boxsim-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Zwei Boxsim-Fragen

    1. Beim Simulieren des Vierwege-Kübels hab ich den TI100 gegen die G50FFL getauscht, weil laut Boxsim mit dem TI der maximale Pegel einbricht. Der Joker-HiFi (inzwischen hab ich die Kalotten) will das aber nicht so recht glauben. Ich solle doch mal beim TI eine maximale Belastbarkeit von locker 120W eingeben, wenn der nicht unter 1kHz läuft. Hat er damit recht?

    Ich hab mal kurz ein Projekt nur mit TI gebastelt und aktiv den Einsatzbereich eingeschränkt. Dabei hat sich der maximale Pegel gar nicht geändert.

    2. Wenn man ein Chassis zuerst ins gemeinsame Gehäuse setzt und dann da rausholt, übernimmt Boxsim zwar die Schallwandmaße, aber bei den Schallaustrittspositionen im Raum stehen ganz verrückte Werte drin. Sind die überhaupt relevant (sonst wären sie ja wohl nicht da)?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wegen der belastbarkeit hab ich UweG schon mal gelöchert.
    die belastbarkeit eines TMT-chassis bezieht sich seitens visaton auf den fullrange-betrieb.
    da bei musik die meiste energie im bass übertragen wird,
    steigt bei verwendung eines hochpasses vor dem chassis die maximale belastbarkeit des chassis auf ein vielfaches des nominalwertes.
    natürlich kannst du einen TI100, der mit 40 watt angegeben ist, mit einem 10kHz-signal von 50 watt RMS wegbruzzeln,
    aber wenn du rauschen draufgibst, mit 50 watt RMS, und den TI bei 100Hz hochpasst, wird er das mit sicherheit überleben.

    ich würde also bei mittel- und hochtönern nicht so kritisch sein,
    einzig auf die mechanische belastbarkeit sollte man ein auge werfen.
    aber das sieht man ja anhand eines einbruchs in der belastbarkeit am unteren ende des frequenzbereiches.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      #3
      Nr. 2 ist wohl bekannt und sollte geändert werden....man muß das alte Chassis löschen, dann das neue einfügen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Kann man die Werte für den Schallaustritt nicht einfach korrigieren?
        Ich frag mich nur, woher ich die haben soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #5
          Frag mal Uwe.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Die Maximalbelastbarkeit und damit auch der maximale Pegel werden in Boxsim basierend auf der Angabe "Pmax" bzw. Musikbalastbarkeit aus den VISATON-Daten ermittelt. Hier steckt tatsächlich eine Ungenauigkeit, weil bei hinten offenen Konuslautsprechern diese Angabe normalerweise auf einer Messung mit rosa Rauschen der vollen Bandbreite basiert, bei Mittel- und Hochtönern die Messung aber mit Frequenzweiche (12dB-Hochpasss) gemacht wird.

            Für eine präzisere Berechnung müsste man separat die thermische Grenze, die magnetische Grenze und die mechanische Grenze kennen und das ganze müsste frequenzunabhängig sein ...
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Also darf ich beim TI 120W reinschreiben, wenn er von 1,5kHz-2,5kHz läuft?

              Hier gab’s doch schon öfter Diskussionen darüber, welchen Pegel eine Box abkönnen muß, um eine gewisse Dynamik zu verkraften. Wurde man sich da irgendwie einig? Reichen da 106dB nicht?

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                für die "dynamik" von boxen kommt es ja vor allem darauf an, dass ein lautsprecher impulse gut wiedergeben kann,
                solche impulse hält jeder lautsprecher aus, auch wenn die spitzenleistungen weit über der nominalbelastbarkeit liegen, da die pulse ja nur kurz sind.
                nur bei PA-boxen zählt die dauerbelastung
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                Lädt...
                X