Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Studio Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carabiniere
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2007
    • 2

    Einbau Studio Lautsprecher

    Hallo Zusammen

    Ich habe einen Aufnahmestudio in der Schweiz.

    Als wir das Studio gebaut haben, hatten wir 2 Lautsprecher in die Wand vorgesehen. Wir haben die aussparung offen gelassen.

    Ich habe vor, auf zwei Holzplatten die Lautsprecher Kombination zu montieren. Anschliessend an die Wand zu befestigen.
    Die Dimensionen: ca. 500 mm x 500 mm. links und rechts.
    Volume: ca. 60 liter.
    Regieraum ist ca. 20 m2

    Mein Problem: Ich kenne mich in die Bausätze und Qualität von Visaton nicht aus.

    Es gibt sicherlich schon jemand der so was gebaut hat.
    Und evtl. sehr gute resultate erzielt hat?

    Kann mich jemand behilflich sein?

    Besten Dank im voraus

    Il Carabiniere
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Ohne Visaton zu nahe zu treten: In Studios werden meist aktive Monitore eingesetzt, da man sie leicht an die Situation im Studio anpassen kann.

    Marktführer ist da wohl Klein und Hummel.

    Wenn es aber Visaton werden soll, kann ich mir eine 3-Wegerich mit Ke und Al130 sowie GF 200 oder TIW 250 vorstellen. Klanglich ist der sicher nicht schlechter...

    Die Classic 200 mit Al 130 wäre so was.

    Wandbündigen Einbau habt ihr nicht vor?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Carabiniere
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2007
      • 2

      #3
      Ja doch Wandbündig möglichst wegen dem Bass ausbreitung.

      Was meinst du was würde die 3-Wegerich mit Ke und Al130 sowie GF 200 oder TIW 250 kosten? und sind die Frequenzweiche Inklusiv?

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        bei einem wandbündigen einbau werden die frequenzweichen für sämtliche bausätze überarbeitet werden müssen, stichwort "bafflestep".

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Eine Weiche wirst du, wie schon geschrieben wurde, in jedem Fall neu entwickeln müssen. Technisch kann ich mir in 60 Litern vorstellen:
          a) TIW300 + AL170 + TI100 oder DSM50FFL + DSM25FFL oder KE25SC oder ... Preis ca. 800 Euro pro Box incl. passiver Weiche
          b) W250S bassreflex + FRS8M oder W100S + DT94 oder SC10
          Preis ca. 130 € pro Box incl. passiver Weiche

          Natürlich leisten die beiden Varianten nicht das Gleiche und natürlich gibt es dazwischen noch eine Vielzahl weiterer Varianten.

          Von einem zu großen Mitteltöner würde ich Abstand nehmen. In einer großen Schallwand beginnt die Bündelung gnadenlos bei ka = ca. 1,5, also bei einem 13er schon ab ca. 1,7 kHz. Das sollte gerade noch problemlos gehen. Bei "Kisten" hilft oft die Schallwand gegen zu starke Bündelung in diesem Bereich - hier nicht.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            TIW250XS + G50FFL + G20SC oder auch die DSM Kalotten....

            Das wäre wohl so mein Favorit (bin selber Tontechniker )


            Viele Grüße
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich würde eher auf TIW300, AL170/GF200/AL200, DSM50FFL, DSM25FFL setzen. Da dürfte die Abstrahlung schon ziemlich gleichmäßig werden. Besser als bei einer Dreiwegekombi.

              Kommentar

              Lädt...
              X