Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAF Probleme bitte helfen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

FAF Probleme bitte helfen...

Hallo,

ich habe vor einen VOX 400 zu bauen da ich glaube dass dies die Lösen zu meinem Problem ist. Das Thema wurde hier besprochen:
    http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...threadid=16554

Nach einpaar stunden BOXSIM habe ich vielleicht was brauchbares erreicht. Unten ist der Link zur der Datei. Könntet Ihr vielleicht ein Blick rauf werfen und mir weiter helfen.

http://www.file-upload.net/download...XL-400.BPJ.html

Danke und einen schönen Abend noch

P.S. Könnte es sein das in dieser Zusammensetzung die Al 130 vielleicht nicht ausreichen würden? Da es hier jetzt sich um den TIW 400 handelt.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Da könnte der Al 130 M nötig sein, aber ich halte nichts von der Box. Hast du mal kalkuliert, wie tief die wird?!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bartug
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2006
      • 43

Die Tiefe beträgt 50 cm was aber ok ist für mich.

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

Re: FAF Probleme bitte helfen...

Der Link wird genau so aufgerufen, wie er auf dem Monitor steht. Du meinst http://www.file-upload.net/download-...L-400.BPJ.html.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• bartug
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2006
          • 43

Ja genau, den Link anklicken und die datei runter laden ist ja eine Boxsim-Datei.

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Original geschrieben von bartug
            Könntet Ihr vielleicht ein Blick rauf werfen und mir weiter helfen.
            Ist doch alles im Lot! Ich verstehe nur nicht, warum der TIW Töne von sich gibt, obwohl er gar nicht angeschlossen ist. Den Tiefenversatz für seitlich montierte Chassis habe ich auch nicht gefunden.

Original geschrieben von bartug Könnte es sein das in dieser Zusammensetzung die Al 130 vielleicht nicht ausreichen würden? Da es hier jetzt sich um den TIW 400 handelt.
            Nicht unbedingt. Die Einzelkurve zweier parallel geschalteter AL 130 schneidet die 80-dB-Linie bei ca. 140 Hz, die des TIW 400 bei ca. 27 Hz. Wenn wir hier einmal vernachlässigen, dass die tiefere untere Grenzfrequenz des TIW zum Teil auf die Bassreflex-Bauweise zurückzuführen ist, verhalten sich die Grenzfrequenzen etwa wie 1:5. Der erforderliche Hubraum nimmt dann für die Mitteltöner in quadratischem Maßstab ab. Ist beispielsweise die Membranfläche wie hier um den Faktor 4,75 kleiner, so verringert sich die erforderliche Membranauslenkung trotzdem noch um den Faktor 5,66. Ein linearer Hub von 1,33 mm würde demnach genügen.

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gehäuseprinzipien ist eine größere Auslenkung der Mitteltönermembranen erforderlich, nämlich eine von 2,66 mm. Der AL 130 M wäre damit um 0,5 dB übersteuert, während der AL 130 noch 7 dB Reserve hat. Du machst also mit em AL 130 nichts falsch.

Wohlgemerkt, die Rechnung gilt für die Membranfläche eines großen 17ers (ca. 158 qcm), wie sie ja bei doppeltem Einsatz des AL 130 M gegeben ist.

Um die Intermodulationsverzerrungen, die mitunter viel größere Ausmaße erreichen als die Klirrverzerrungen, im Zaum zu halten, ist generell der relativ schmalbandige Einsatz relativ großer Chassis, die dann nur noch wenig Hub machen müssen, empfehlenswert. Aber wenn man faktisch einen großen 17er so beschaltet, dass er bei 100 Hz schon 11 dB unter Bezugsniveau liegt und darunter mit 24 dB/Okt. abfällt, ist man wohl auf der sicheren Seite, denn ab ca. 100 dB produziert das menschliche Gehör selbst Verzerrungen.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• bartug
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2006
              • 43

WOW danke,

das war aber eine Antwort.

Der TIW ist eigentlich mit in der Simulation drin(gemeinsames Ausengehäuse), halt als Aktiv Verstärker 2 also(hoffentlich habe ich es richtig gemacht).

Danke für die detailierte Antwort dann brauche ich nur noch ein Paar Al 130 und losgehts. Das würde auch die beste Löung meines Problems werden.
              Suppppppppeeeeerrrrrrrrrr

Kommentar

• poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Audax hatte auch mal eine Kombination mit einem 17er und einem 38er. Welche Trennfrequenz da gewählt wurde, habe ich nicht im Kopf, aber wie man sieht, bist Du nicht der Erste, der diese Abstufung der Membranflächen wählt.

Mir fällt da spontan noch die Revel Salon mit drei 20ern und einem 17er ein. Der 17er wurde für den Bereich von 125 bis 450 Hz eingesetzt, musste also noch etwas mehr Hub machen. Das mussten die drei 20er allerdings auch, weil deren Membranfläche zusammen immer noch kleiner war als beim TIW 400.

Das aktive Filter und die Einbauposition des TIW habe ich immer noch nicht gefunden. Würde mich am Rande mal interessieren, wo man das eingibt.

Kommentar

• bartug
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2006
                  • 43

Die Audax Box ist mir bekannt hat eine Form wie die Duetta gehabt. Es wäre auch eine Idee nur einenen Al 170 mit einem KE zu schalten un den TIW an der Seite zu platzieren

Der TIW wird unter Verstärker 2 angezeigt. Die Platzierung aber unter "gemeinsames Ausengehäuse" da muss du wohl einen"Hacken" machen wo der TIW ist damit du die Einbauhöhe und Breite sehen kannst.

Ich habe mir dass auch nur abgekuckt wie man das macht, danach habe ich davor 2 mal 680 Mikro farad kondi. geschaltet und den aktiv verstärekr eingestellt. Die Einstellung habe ich auch abgekuckt könnte mann bestimmt besser machen, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

Kommentar

Lädt...
                  X