Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse Simulation mit Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Gehäuse Simulation mit Boxsim

    Hallo,

    ich suche für ein chassis ein passendes gehäuse

    jetzt habe ich bei boxsim die ts parameter des chassis eingegeben , einen verstärker ausgang und das chassis verschaltet, und bei extras /geschlossene box /bassreflex die entsprechenden werte eingegeben

    dann habe ich unten mein wunschvolumen eingegeben

    dann kommt unten in dem letzten gelben feld ein gehäuse mit zugehörigem frequenzwerten
    ganz oben ist geschlossenes gehäuse, darunter bassreflex
    was ist aber das letzte gelbe feld, wo werte erscheinen wenn ich das wunscholumen eingegeben habe?
    ist das jetzt das gehäuse als geschlossenes gehäuse oder als bassreflex?

    danke

    gruss
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Guido,

    ein gute Frage...
    Ich würde - wg "Abstimmfrequen" und "Grenzfrequenz" auf BR tippen....; Ausserdem sehe ich gerade, daß so ein kleiner 1pixliger Rand um die beiden unteren gelben Felder gezogen ist; sie also zusammen gehören

    Zu CB gehört das obere Feld für die Güte...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Es gehört zur Groupbox "Auslegung Bassreflexbox (nach Hoge)".

      Ich möchte aber nicht versäumen, nochmal darauf hinzuweisen, dass das komplette Menü "Extras" in Boxsim lediglich Implementationen alter Taschenrechnerformeln enthält. Die Hogeformel liefert (Bassreflex-)Gehäuseauslegungen, die auf unendlicher Schallwand und ohne Berücksichtigung der Schwingspuleninduktivität und ohne eine Frequenzweiche ohne Pegelabfall möglichst weit nach unten reichen.
      Sie ist hervorragend geeignet, um mal ganz schnell abzuschätzen, in welcher Größenordnung denn ein sinnvolles Volumen liegt bzw. ob ein Treiber sich überhaupt für Bassreflex eignet. Die exakte Literzahl muss man nicht so ernst nehmen, und die vorgeschlagenen Abstimmfrequenzen sind eher zu hoch als zu tief, besonders, wenn man ein geringeres Volumen vorgegeben hat als vorgeschlagen wurde.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Klar wäre das möglich, allerdings habe ich auf die Small'schen Alignmenttabellen bewusst verzichtet, weil ich sie für überholt halte.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X