Hi Niwo,
da muss ich mich erst mal selber korrigieren:
Das gilt streng genommen nur für einen Hallraum bzw. deutlich außerhalb des Hallradius (das ist der Übergang zwischen Freifeld und Diffusfeld).
In unserem relativ gut bedämpften Hörraum [V = 72 m³] mit Nachhallzeiten von 0.25 Sekunden ist der Hallradius etwa 1 m, die Messentfernung betrug ca. 2.2 m -> da hat die Schallabstrahlung auf Achse noch ein recht hohes Gewicht.
Formel: Hr [m] = 0.057 * (V[m³]/T[s])^0.5
Aber auch bei der Trio bündelt der HT ab 5 kHz zunehmend (bei 10 kHz sind es schon knapp 4 dB), darüber sind die Ergebnisse nicht mehr dargestellt.
da muss ich mich erst mal selber korrigieren:
Idealerweise müsste man also am Hörplatz den Energiefrequenzgang messen "verschärft" um den Effekt der abnehmenden Nachhallzeit.
In unserem relativ gut bedämpften Hörraum [V = 72 m³] mit Nachhallzeiten von 0.25 Sekunden ist der Hallradius etwa 1 m, die Messentfernung betrug ca. 2.2 m -> da hat die Schallabstrahlung auf Achse noch ein recht hohes Gewicht.
Formel: Hr [m] = 0.057 * (V[m³]/T[s])^0.5
Aber auch bei der Trio bündelt der HT ab 5 kHz zunehmend (bei 10 kHz sind es schon knapp 4 dB), darüber sind die Ergebnisse nicht mehr dargestellt.
Kommentar