Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

    Vox 253 Center

    Hi,

    da ich gerade besitzer eines gebrauchten vox 253 centers geworden bin, würde ich zur überprüfung, ob die weiche den transport unbeschadet überstanden hat, den impedanzgang prüfen. da visaton zum center ausnahmsweise keine daten angibt, habe ich es in boxsim mal simuliert.
    frequenzgang:


    f-gang elektrisch:


    weiche:


    ist der zappelige frequ.gang, speziell des tiw 250xs so gewollt oder ist es ein fehler/ungenauigkeit der simu?

    gruß,

    philipp
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

    #2
    Hi,

    impedanzmessung scheint kein spannendes thema zu sein, daher antworte ich mir wieder selbst:
    hier das ergebnis der impedanzmessung:


    die weiche ist leider keine center weiche, sondern eine normale vox 253 weiche mit intertechnik bestückung, die sich teils merkwürdig zusammensetzt( 82 uF elko spezial wurde durch 15 uF MKP Q4 und 68 uF elko glatt ersetzt).

    eine frage zur messung selbst: das gezappel zu höheren frequ. scheint von der verstärkereinstellung abzuhängen. aussteuerung ist am ende vom grünen bereich.
    mit welcher lautstärke sollte man messen? im moment ist es knapp über zimmerlautstärke.

    zur weiche: lohnt der umbau auf die centerweiche, irgendetwas wird sich visaton dabei ja gedacht haben.

    zu boxsim: kann ich zur simulation, die ja anscheinend sowieso nicht so gut funktioniert, die intertechnik spulen mit geänderten widerständen eingeben oder nimmt boxsim nur bauteile aus dem visaton programm?

    gruß,

    philipp

    Kommentar

    Lädt...
    X