Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung des Frequenzgangs eines HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 77

    Messung des Frequenzgangs eines HT

    Hallo an die Messtechnikprofis.

    Ich möchte hier diese Frage stellen, bevor ich meinen HT ins Nirvana schicke. Da das Gehäuse meines Lautsprechers keine plane Front besitzt möchte ich die eingebauten Chassis ohne Frequenzweiche im Gehäuse messen, aber ohne Frequenzweiche. Für eine bessere Simulation in Boxsim.
    Beim TT und MT sollte dies kein Problem darstellen, jedoch frage ich mich wie viel Spannung / Leistung der HT unerhalb seines Übertragungsbereichs verträgt.
    Um es nun genauer zu sagen, es handelt sich um einen DSM25FFl. Soll ich jetzt einfach mit einer kleinen Leistung messen, oder die Startfrequenz auf ewa 1000 Hz legen (drunter wird sich nicht viel tun), oder beides?

    Vielen Dank
    Bernhard
    Meine 3-Wege Standlautsprecher
  • Cpt.Baseballbatboy
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 237

    #2
    Moin,

    da kommt es hauptsächlich auf die zugeführte Leistung an. Und selbst das ist wenig kritisch, weil das Messsignal meist nur von kurzer Dauer ist (<1s). Über die kurze Zeitspanne halten auch Hochtöner schonmal ein paar Watt aus.

    Mechanisch ist das auch normalerweise kein Problem, weil die Auslenkung unterhalb der Resonanzfrequenz kaum noch ansteigt und man die ja eh mitmessen will. Ausnahme sind hier HTs mit sehr tief liegender Reso (<1kHz), die können schonmal an ihre Grenzen gebracht werden.

    Durch spektrale Begrenzung des Messignals lassen sich aber trotzdem ein paar Vorteile erhaschen. Zum einen erhöht sich der Signal-Rausch-Abstand im interessierenden Frequenzband, wenn das bandbegrenzte Messsignal (bei Impulsantwortmessungen darf das natürlich nicht bandbegrenzt sein, aber es ist wohl klar was ich meine) weiterhin den gleichen Energiegehalt besitzt wie vorher.

    Weiterhin reagieren sowohl Rauschen als auch MLS empfindlich auf nicht-lineare Verzerrungen (MLS ganz besonders), bei deren Einsatz kann eine Verringerung der Auslenkung (also Absenkung der tiefen Frequenzen) zu einem richtigeren Messergebnis führen.

    Gruß
    Cpt.
    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
    Jetzt in Version 0.4!

    Kommentar

    • batman665
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 77

      #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Nur um mich zu versichern, dass ich das richtig verstanden habe:
      Eine Messung unter Arta mit weißem Rauschen mit einer Samplezahl, die kleiner ist als die Abtastrate (ergibt eine Messdauer kleiner 1sek) würde die HT-Kalotte nicht zerstören?


      Danke schon mal
      Bernhard
      Meine 3-Wege Standlautsprecher

      Kommentar

      • Cpt.Baseballbatboy
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2007
        • 237

        #4
        Moin,

        Original geschrieben von batman665
        Eine Messung unter Arta mit weißem Rauschen mit einer Samplezahl, die kleiner ist als die Abtastrate (ergibt eine Messdauer kleiner 1sek) würde die HT-Kalotte nicht zerstören?
        die 1 Sekunde war nur ein Beispiel. Auch mit 2 Sekunden wird der nicht unbedingt zerstört werden, es kommt darauf an ob man die maximale Leistung übersteigt oder nicht. Wenn Du die Impulsantwort (und daraus den Frequenzgang etc.) messen willst reichen auch 500ms.

        Hochtöner sind stabiler als man glauben mag. Sie hören sich bei hoher Belastung zwar nicht mehr schön an, aber kaputt sind sie dann noch lange nicht.

        Gruß
        Cpt.

        P.S.: pink noise ist immer zu empfehlen, hat allerdings auch ein Spektrum bis 0Hz runter, sonst funktioniert das mit dem Impulsantwort messen nicht (richtig).
        Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
        Jetzt in Version 0.4!

        Kommentar

        • batman665
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 77

          #5
          Vielen Dank, an Alle.
          Damit bin ich schon auf die Messungen gespannt.

          Bernhard
          Meine 3-Wege Standlautsprecher

          Kommentar

          Lädt...
          X