Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde mir mit Boxim jemand kurz was berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    Würde mir mit Boxim jemand kurz was berechnen?

    Hallo miteinander,
    ich möchte mich schon noch in Boxim einarbeiten. Aber ich muß kurzfristig eine Entscheidung treffen. Und da ihr Profis das in Minuten berechnen könnt,wüfür ich Stunden brauche, währe ich da sehr dankbar.
    Ich möchte 2 TIW 360 in ein Gehäuse packen. Einer soll auf den Boden strahlen, der andere nach oben. BR Prinzip. Tief und trocken abgestimmt. Angesteuert mit einer aktiven Weiche.
    Wie groß müsste ungefähr das Volumen sein?
    Wie währe der Unterschied zu einem TIW 400 zu betrachten?
    Für hilfe währe ich sehr dankbar. Und bei Fragen bitte fragen.
    Gruß Kuhtreiber
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Da muss man nix rechnen:

    Für einen TIW 300 = fast wie 360:

    Bei 2 TIW mal 2....

    Gehäusempfehlungen:
    50 l; 1x BR 25.50
    70 l; 2x BR 25.50
    100 l; 1x BR 14.70 (10 cm lang)
    150 l; 2x BR 14.70


    TIW 400:

    Gehäuseempfehlungen:
    100 l (geschlossen)
    70 l ; 1x BR 14.70
    100 l ; 1x BR 14.70 (10 cm lang)
    150 l ; 2x BR 14.70
    200 l ; 2x BR 14.70

    sagt Visaton

    Warum unten und oben?
    Und nicht gegenüber seitlich?

    Für tief und trocken würde ich geschlossen bauen....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kuhtreiber
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 66

      #3
      Vielen dank für die schnelle Antwort. Das überrascht mich nun etwas. Ich dache die Membranfläche von 2x360 = größer wie 1x 400. Warum die Anordnung? Ich möchte sowohl das Downfireprinzip wegen der Vibrationen und der gleichmäsigen Verteilung als auch oben wegen des Wirkungsgrad. Die Boxen währen unter einer Dachschräge.
      Dann würde ich also mit ca.150 l hinkommen. Gut.

      Kommentar

      • kuhtreiber
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2007
        • 66

        #4
        Ergänzung:
        Vorbild ist die Elac 2060 ESP. Mir gefällt das Prinzip.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ich möchte 2 TIW 360 in ein Gehäuse packen. Einer soll auf den Boden strahlen, der andere nach oben.
          Wenn der eine als Downfire eine höhere Luftlast sieht, dann bust du zwei unterschiedliche Chasssi in ein Gehäuse. Das würde ich nicht machen, sondern noch zwei Euro mehr in Holz investieren und zwischen den beiden Volumina eine Trennwand einziehen.

          Rein rechnerisch ergeben sich für den TIW360 sinnvolle geschlossene Gehäuse zwischen etwa 20 und 60 Litern, wobei es als Subwoofer wohl mindestens 30..40 Liter sein sollten, drunter ist zwar noch ein vernünftiges Qtc vorhanden, aber die Resonzfrequenz ist einfach zu hoch. Darüber bringt das Mehrvolumen nicht mehr so richtig was. BR geht so ab etwa 50 Liter, mehr bringt mehr an Tiefgang. 70..80 Liter sind sicher nicht verkehrt, mit 150 Liter geht es abgrundtief. Alle Angaben jeweils pro Treiber.

          P.S.: Habe gerade gesehen, dass beim Elac die beiden Treiber doch identisch eingebaut sind. Der obere strahlt auch gegen eine Platte.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • kuhtreiber
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 66

            #6
            Genauso ist es. Ich finde die Anordung hochinteressant. Ich stelle mir einfach vor das die kleineren Chassis mehr Dynamik rüberstrahlen als das TIW 400. Das dürfte einfach "mächtiger" aber behäbiger klingen. Ist jedoch nur Spekulation. Aber 200l sind mir fast zu viel. 150lsind das Ziel. (Pro Box )

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Mehr Tiefbass klingt immer mächtiger, egal mit welchem Chassis. Vorausgesetzt natürlich, das Chassis (und das BR-Rohr) kann den Pegel dann noch unverzerrt wiedergeben.
              Es gibt hier im Forum einige, die als HK-Sub auf CB schwören, vermutlich wegen des sanft abfallenden Pegels zu tiefen Frequenzen. TIW300 in 40 Liter CB ist sicher nicht schlecht.
              In diesem Thread hat walwal so ein Ding mit TIW360DS beschrieben. Leider sind alle Bilder inzwischen über den Jordan.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Ja, das war der Universitätsserver der Töchter, Gott sei Dank sind sie fertig...

                Aber der Sub ist einfach ein Würfel mit 40 Liter. Mir reicht der Tiefgang völlig. Ob das Sub-Modul eine Tiefbass-Anhebung hat, weiß ich nicht, war Reste-Verwertung.

                Wie gesagt, ich würde geschlossen bauen, mit Tiefbassanhebung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kuhtreiber
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2007
                  • 66

                  #9
                  Ich danke Euch beiden für Euren Beitrag. Die Würfel sind gefallen!

                  Es werden 2 Sub T-40. Die Chassis habe ich schon. Vom Downfire habe ich mich (fast) auch abgewendet. Ich würde gegenüber dem Bauvorschlag jedoch die Bassreflexöffnung nach oben oder unten machen. Weiss noch nicht. Nach unten hätte den Downfire Effekt, nach oben würden die Schallwellen wie ein Horn wirken. (Er steht unter einer Dachschräge) Ein weiterer Vorteil von der oben angeordneten Lage währe, das ich im Abstand von ca.7cm eine Granitplatte anbringen könnte. Dann hätte ich eine ähnliche Optik wie beim Elac. Was meint Ihr dazu? Gibt es da Nachteile gegenüber der Austrittsöffnung nach vorne?
                  2. Frage. Ich würde ein einzelnes BR Rohr von 160mm verwenden. Das hat den Vorteil das es leicht verschlossen werden kann wenn sich die Vorteile des geschlossenen Systems als maßgeblich herausstellen würden. (Z.B. mit einer Granitplatte)
                  Kann ich die gestellten Fragen eigentlich mit Boxsim simulieren? Ich weiß noch nicht genau was das Prg. eigentlich kann.

                  Kommentar

                  • antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

                    #10
                    BR-Rohr nach unten ist KEIN Downfire, sondern wirkt nur wie ein längeres Rohr.
                    Chassis nach unten ergibt einen biventilierten Bandpass.
                    Die Stärken von Boxsim liegen im Mittel/Hochton-Bereich, wenns um verzwickte Weichen geht. Für Subwooferberechnung sind andere Progs wie z.B. AJHorn besser, da sie mehr Einflüsse des Gehäuses simulieren, dafür Chassiseigenschaften außer Acht lassen.
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      ich hab den tiw360 in etwas über 50 liter. geht vor allem aktiv entzerrt super. pegelfestigkeit bei 2 stück ist enorm. siehe meine signatur. tief und trocken trifft es super.

                      Kommentar

                      • kuhtreiber
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2007
                        • 66

                        #12
                        Eine schöne Anlage. Aber das soll ein TIW360 sein? In 50l? Ich sehe da eher 200l. Oder verzehrt das so?

                        Kommentar

                        • arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

                          #13
                          sind es. die masse aussen sind h56 b35 t37.

                          Kommentar

                          • kuhtreiber
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2007
                            • 66

                            #14
                            Tja, so kann man sich täuschen. Wenn ich mir meine T-40 mit dem Meterstab vorstelle sieht das nicht so groß aus. Wenn ich die Bilder aber hier im Forum sehe- ohje, was für ein Drumm.

                            Danke für Deine Antworten.
                            Gruß Kuhtreiber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X