Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelspulen Bass simulieren bei unterschiedlichem Filter pro Spule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermes
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2005
    • 168

Doppelspulen Bass simulieren bei unterschiedlichem Filter pro Spule

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit Boxsim, das ich grade mit keinem Trick gelöst bekomme. Es kann sein, dass ich auch einfach auf dem Schlauch stehe, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Konkret geht es um ein CB-System mit GF 250. Sowohl GF 250 als auch GF 200 haben Doppelschwingspulen.

Das bietet die Möglichkeit eine Spule sehr früh abzutrennen, sodass sie nur im Tiefbass unterstützt und die zweite Spule bis in den Grundton laufen zu lassen. Ziel ist es den Frequenzgang nach unten zu erweitern.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich das simulieren? Gibts da irgendeinen Trick mit mehreren virtuellen Chassis?

Grüße und danke schon mal!
    Hermes
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27948

Klappt das denn? Stärkerer Antrieb= weniger Tiefbass!

Simulier mal mit 1 Spule, dann mit 2, ob es mehr ist...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hermes
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2005
      • 168

Natürlich klappt das, wird z. B. von der Monacor Prodomo angewendet.

Wenn die zweite Spule dazu kommt halbiert sich die Impedanz--> mehr Leistung, mehr Pegel.
      An sonsten gilt auch im Tiefbass: Stärkerer Antrieb = mehr Wirkungsgrad.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27948

Wenn ich die Diagramme des GF ansehe mit 1 Spule = 4 Ohm, dann vergleiche mit 2 Spulen parallel, also 2 Ohm, sagt das Diagramm aber was gaaaanz anderes.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hermes
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2005
          • 168

Vielleicht mal drauf achten ob in Reihe oder in Serie geschaltet wurde.

An sonsten, was für Diagramme?

Kommentar

• hermes
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2005
            • 168

Ach ja und, Tiefgang und Wirkungsgrad im Tiefbass ist ein Unterschied.

Kommentar

• M.K.
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2004
              • 25

Man kann zwei Chassis verwenden und dabei zu jedem das Ersatzschaltbild aus dem Reiter "Gehäuse und Impedanz" parallelschalten.

Und dann hoffen dass der Platz im Weicheneditor für den Rest der Frequenzweiche ausreicht.

Kommentar

• hermes
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2005
                • 168

Könntest du das etwas näher erklären?

Gruß
                Hermes

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Das Problem hatte ich auch schonmal, schließlich bin ich ja auch glücklicher Besitzer eines Pärchens GF250.
                  Es gibt in Boxsim leider keine Möglichkeit diese Konstellation vernünftig zu simulieren. Alle Ersatzschaltbilder die von zwei unabhängigen Spulen ausgehen haben das Problem, dass die Induktion in der einen Spule aufgrund der Membranbewegung die durch die andere Spule induziert wird, nicht berücksichtigt wird.
                  Eine vernünftige Lösung ginge nur mit einem speziellen Chassis mit 4 Anschlusspunkten. So etwas gibt es in Boxsim leider nicht.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

Wie auch immer, ich meine, es gibt bessere Methoden, den Tiefbass anzuheben.

1. Man braucht für die 2. Ssp eine fette oder aktive Weiche.
                    2. Im ersten Fall hat man heftige Phasenprobleme.
                    3. Man mindert bei nur einer Ssp die Qualität des Chassis
                    4. Auch wenn die 2. Ssp eine Lautstärkeanhebung bringt, wird der Tiefbass schlechter durch das geringere qts.

All das umgeht man hiermit:http://www.visaton.de/vb/showthread....efbassanhebung

PS Ich meinte die Diagramme des GF 200 mit 1 Spule angeschlossen und 2 Spulen (natürlich parallel ), da sieht man nix, ist aber irgendwie unlogisch...

Alan Parsons

Kommentar

• hermes
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2005
                      • 168

Na wenn mans nicht simulieren kann lass ich es lieber.
                      Vielleicht bau ich erst mal ohne Tiefstbass und integrier später ne Linkwitzkompensation.

Grüße und danke
                      Hermes

Kommentar

Lädt...
                      X