Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim & abweichende Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa_Midnight
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2007
    • 2

Boxsim & abweichende Chassis

Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und hoffe hier etwas Hilfe bei meinem Projekt zu finden. Was mich auch gleich zu meinem Problem führt. Vor ca. 4 Jahren bin ich auf den Selbstbau aufmerksam geworden und war sofort begeistert. In meinem Enthusiasmus habe ich mir einige SEAS-Chassis (2x HT - KT27F, 2x MT - M14NP und 4x TT - WP171NP) und dazu noch zwei Fertigweichen bestellt. Mit dem Programm "winisd" flux das Gehäuse (Standlautsprecher) simuliert und was schickes zusammen gezimmert.
    Manch einer wird jetzt sicher die Händer über dem Kopf zusammen schlagen aber wie gesagt, es war jugendlicher Leichtsinn.
    Ich bin auch ehr der Praktiker als der Theoretiker, was sich sehr auf mein Problem niederschlägt.

Soweit zur Vorgeschichte!

Nun bin ich vor kurzem auf dieses wunderbare Werkzeug "boxsim" gestoßen und habe damit auch schon experimentiert. Auch für einen Laien mit wenig elektrotechnischem Verständnis, wie mir, ist das Programm schön verständlich.
    Ich habe nun vor mit den vorhandenen Chassis (siehe oben) etwas neues zu machen und dafür auch eine richtige Weiche zu erstellen.
    Es wäre nämlich sehr bedauerlich wenn ich diese Chassis nicht wiederverwenden könnte aufgrund mangelnder Kenntnisse.

Rear: 1x WP171NP + 1x KT27F
    Im Prinzip soll ein einfaches 2-Wege Bassreflexsystem entstehen. Dazu habe ich ein Gehäuse mit 13,5L Volumen (HxBxT = 42x22x22) ermittelt. Ich habe alle mir bekannten Informationen in "boxsim" eingegeben. Aber zu dem HT fehlen mir z.B. Vas, Qms und Qes. Dazu habe ich schon bei Intertechnik angefragt und daraufhin bekam ich das Original-Datenblatt von SEAS als PDF-Datei gemailt aber auch darauf waren die Werte nicht zu ersehen. Auf eine wiederholte Anfrage hiess es die würden beim Hochtöner nicht benötigt.
    Um eine möglichst genaue Simulation zu erhalten benötigt "boxsim" ja auch die gemessenen Daten des Frequenzganges und Impedanzganges. Das heisst natürlich auch das mir die Ersatzwiderstände- und induktivitäten fehlen. Da ich auch kein Messequipment habe erschwert das die ganze Sache ungemein.

Nun ja, mit dem was ich habe, habe ich probiert und mir mit Hilfe einiger Berechnungstools auch eine Weiche erstellt. Der Frequenzgang ansich sieht recht gut aus aber wenn ich auf den Reiter "F-Gang Richtungen" gehe dann sieht das gar nicht mehr gut aus. Ich habe bei 20000Hz und 30° schon einen Pegelabfall von ca. 30dB. Die Kurve "vorn" sieht dagegen ganz normal aus. Liegt das alles nun an den fehlenden Messdaten?

Tja, wie ihr seht sitze ich hier vor einem Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme und bitte daher um Hilfe und etwas Unterstützung!

Vielen Dank schon mal an alle die sich meinem Problem annehmen und mir eventuell helfen können!

Mein nächstes Projekt wird auf jedenfall ein Bausatz! Topas Plus!

Gruss,
    Alex
    Drehstromritter - Leuchtet im dunkeln!
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi Papa_Midnight,

man kann Chasiss auch "zu Fuss" eingeben. Allerdings wirst Du höchstens die Amplitude (Schalldruck, Impedanz) irgendwo finden, aber nicht die Phase. Außerdem hast Du keine Idee wo der SEO (Schallentstehungsort) ist. Damit ist die Überlagerung der Chassis höchstens zufällig richtig berechnet, in aller Regel aber falsch -> die Simulation ist unbrauchbar.

Und selbst wenn du alle Daten hättest gibt es da noch so einige Stellen an denen auch das Richtige stehen muss (z.B. wo gemessen, Durchmesser und Typ des Chassis).

Wenn Du ein Modell erstellen willst kommst Du an eigenen Messungen nicht vorbei.

Ansonsten empfehle ich natürlcih immer die aufmerksame Lektüre unserer Anleitung für Boxsim und (ganz neu) unserer Artikelreihe zum Thema Weichentricks (s. 2. fester Link von oben).
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Papa_Midnight
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2007
      • 2

Hallo Pico,

vielen Dank erstmal für die offene Antwort. Das habe ich mir auch schon fast gedacht das die Simulation unbrauchbar ist.

Welches Messprogramm wäre denn zu empfehlen, welches mir am besten gleich im etwas passenden Format die Daten für Messdaten
      für Boxsim bereitstellt?
      Was ein Messmirko angeht muss ich mal schauen wo ich eines herbekomme. Rechner mit Soundkarte ist ja vorhanden! Wenigstens etwas!

In Boxsim habe ich ja die Möglichkeit den Ursprung der gemessenen Daten anzugeben. Zum Beispiel die zu simulierende Box. Also könnte ich die Chassis in das Gehäuse pflanzen und dann die Messungen durchführen?!

Ich werd mal über die Suchfunktion schauen ob ich etwas finde das mir hilft bezgl. Messen. Da ich das noch nie gemacht habe. Da es ja noch keine Weiche gibt muss ich die Chassis dann direkt an den Amp anschliessen und einfach nur ein rauschen drauf geben?!

Danke trotzdem für's Zeit nehmen!

Gruss,
      Night
      Drehstromritter - Leuchtet im dunkeln!

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

In Boxsim habe ich ja die Möglichkeit den Ursprung der gemessenen Daten anzugeben. Zum Beispiel die zu simulierende Box. Also könnte ich die Chassis in das Gehäuse pflanzen und dann die Messungen durchführen?!
        Genau so läuft's. Die Variante ist übrigens, wenn sie richtig angewendet wird, sogar genauer als die Variante mit genauen Simudaten, die nicht in der Box ermittelt wurden.
        Ich werd mal über die Suchfunktion schauen ob ich etwas finde das mir hilft bezgl. Messen. Da ich das noch nie gemacht habe. Da es ja noch keine Weiche gibt muss ich die Chassis dann direkt an den Amp anschliessen und einfach nur ein rauschen drauf geben?!
        Weiß nicht, ob das hier irgendwo steht, aber: sehr wichtig ist
        a) dass dann beim Messen alle Chassis eingebaut sind - ein Loch statt nem MT verändert den fgang gewaltig!
        b) dass die Mikroposition und die Einstellungen beim Messen der einzelnen LS genau gleich bleiben! So musst du die Abstände nicht genau bestimmen und eintragen, es reicht, zu wissen, dass alle gleich sind. Die Phase ist immer ein Verhältnis!
        Die Mikrohalterung kann üble Resonanzen verursachen; ich hänge das Mikro deshalb von der Decke mit dünnem Faden ab.

als Messprogramm kann ich ARTA empfehlen, die Demo tuts für erste Versuche. Man kann die Daten nicht speichern, aber nach Boxsim exportieren.
        Als Messmikro verwende ich ein Behringer ECM-8000 (das ist so ziemlich das billigste, was noch brauchbar ist) und einen selbstgebauten Mikroverstärker.
        Wenn du einen kaufst: Er sollte einen XLR-Eingang und 48V-Phantomspeisung haben. Die Kabel, die du tw. selbst löten musst (wie, steht in der ARTA-Hilfe) brauchst du natürlich auch vor.

Da es ja noch keine Weiche gibt muss ich die Chassis dann direkt an den Amp anschliessen und einfach nur ein rauschen drauf geben?!
        Ja, genau. Allerdings würde ich mit stepped sine messen und nicht mit Rauschen. Die Messungen sind weniger anfällig gegen Störgeräusche, haben aber mehr vom Raum drin.
        Mein Favorit ist der Gleitsinus, aber das kann ARTA (noch?) nicht. Und esweep möchte ich dir nicht zumuten, da komme ich auch nicht so recht mit klar.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

Lädt...
        X