Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet......MKII..?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    #16
    So, nach einem mehrmaligem Mailverkehr mit dem Admin hab ich folgende modifizierte Weiche vorzuschlagen, wobei das Zitat des Admins interessant ist:

    "im Anhang sende ich Ihnen den Vergleich der „original“ Couplet und Ihrer Version. Beide Versionen unterscheiden sich nur wenig. Ihre Version ist von ca. 300 Hz bis 2000 Hz ca. 1 dB leiser, was einen etwas lineareren („besseren“) Frequenzgang bedeutet......"

    Der Frequenzgang unten zeigt dieses Diagramm wobei man sich über den unterschieldichen Frequenzgang im Bass-Bereich, also ca. unterhalb von 300Hz nicht täuschen sollte da wir ausversehen 2 leicht unterschiedliche Tuning-Frequenzen (BR Abstimmung etc.) genommen haben, wichtig ist er Bereich oberhalb von 300Hz...!!!!

    Die Weiche ist der originallen Couplet entnommen wobei der Hochtonzweig durch einen Filter 3.Ordnung verändert wurde, und der eine Widerstand zwischen den 2x 1,5uF Kondensaatoren von 6,8 uf 10Ohm angehoben wurde.....!!

    Hier die Bilder

    Anmerkung:
    Original Couplet = durchgehender Strich
    die Neue = gestrichelt






    So, jetzt bitte eure Meinung. Ist dieses Projekt realistisch oder seht ihr da Fehler? Wie gesagt, ich halte den 18dB Filter für den kleinen Hochtöner und die höhere Trennung von 2500 auf ca. 2800Hz sinnvoller.

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #17
      Also gut.....^^


      Ich halte die Unterschiede selbst auch für sehr gering und ich denke, das einzige was jetzt die Frage "Besser" oder "Schlechter" klären könnte wäre ein Hörtest unter den ganz spezifischen Bedingungen.....

      Durch den 18dB Filter verändert sich u.U das Abstrahlverhalten. Man kann ja jetzt anhand dieses einen Frequenzgangs nicht sehen in wiefern das passiert.....

      In nicht besonders stark bedämpften Räumen kann das einen Unterschied ergeben, in stärker bedämpften Räumen neige ich dazu, anzunehmen, dass gar kein Unterschied hörbar sein wird.....

      Alles Spekulation, logisch!

      Das Beste wird sein...Beide weichen bauen und hören......hören....und dannach hören

      Viele Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27567

        #18
        Da hilft nur probieren, aber richtig!

        Beide Weiche aufbauen und dann vom Hörplatz aus umschalten. Erst mal mit einer Box. Einer wird gewinnen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X