Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Experten > Center light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Frage an die Experten > Center light

Hallo zusammen,

nach einer laengeren Pause ( Kids ) habe ich nun wieder ein wenig mehr Zeit, meinem hobby nachzugehen und mochte gerne meinen Centerspeaker fertigstellen.

Koennt ihr mal kurz auf meine Simu draufgucken, und euren Senf dazugeben, bevor ich mich ans Weichloeten mache ..

Vielen Dank !

Die Projektdatei :

http://sambaverde.free.fr/tschudi/Ce..._liegend_2.BPJ

coolwater

• SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

schaut doch mal gar net so übel aus,
    der hochton könnte etwas vorlaut sein, aber den kann man ja leicht noch absenken
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ähm, fällt nur mir das auf??? Das Dingen ist, wenn ich es richtig sehe, in Dappo-Anordnung gebaut, aber liegend........du musst genau im Sweet-Spot sitzen, ansonsten ist alles für'n Popo!!! Nach oben und unten ist die Abweichung OK, aber nach links und rechts vollkommen indiskutabel!!!

Wenn liegender Center, dann den Couplet-Center bauen und den HT auf deinen erwünschten tauschen!

Hast du die Chassis schon?

Jann

Kommentar

• coolwater
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2002
        • 315

Hallo,

ja, die Chassis hab ich schon, und das Gehaeuse ist auch schon fertig.

Anno dazumal war sa mal die Weiche des CT130 Centers drinnen, deswegen hab ich mir auch die WS130 mit 4 Ohm gekauft. Die weiche ist jeoch nicht so passend fuer das Gehause, deswegen jetzt der Umbau.

Sitzten tu ich schon genau im Spot. Was koennte ich an der Weiche aendern (mit bestehenden Chassis), damit die uebertragung in den Winkeln besser aussieht ??

Mehr Wege ? Wird sicherlich nicht einfach mit den 4 Ohm-Chassis, oder ?

lg
        coolwater

Kommentar

• coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

@TurboOmega:

Couplet Center? Gibts da eine andere Weiche, wenn die Couplet liegt ? Habs im Forum leider nicht gefunden

lg
          Coolwater

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Hier ist der richtige Couplet-Center:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...671/index.html

Und hier die Lightversion:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4292

Wenn du aber im Sweetspot sitzt, warum dann einen Center?! Ich sitze auch meistens alleine bei Filmen und habe meinen Receiver auf Phantomcenter gestellt, was ein ausserordentlich gutes Ergebnis bringt!!! Ich bin schon mehrmals am Überlegen gewesen, ob ich wirklich einen Center bauen soll!!!!

Ein Center lohnt sich vor allem, wenn man mit mehreren Leuten schaut!

Jann

Kommentar

• coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

Vielen Dank fuer die Links,

jedoch ist die Anordnung der Chassis zu unterschiedlich, und da ich meine Gehause ja schon fertig habe, muss ich leider damit leben, dass unter Winkeln die Charakteristik besch... ist.

Den Center habe ich deshalb, da ... weiss ich nicht mehr. Wird wohl damals jugendliche Unwissenheit gewesen sein...

Hoere schone seit 3 jahren auf Phantom, da im Fersehregal jetzt jede menge Spielzeug der Kids liegt, wo frueher der Center war.

Jetzt kommt das Spielzeug wieder weg, und der Center wieder her !!

Mal schaun was die Kids sagen...ach ja:Schutzgitter wurden schon montiert !!

lg
              coolwater

Ps: koennte ich evtl mit einer 3wege-Loesung zu einem besseren
              Abstrahlverhalten kommen ??

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Du kannst schon zu einem besseren Ergebnis kommen, wenn du deinen Center nicht liegend, sondern stehend hinstellst und sofort sind alle deine Probleme verschwunden!!!

Sind die Gehäuse denn besonders furniert oder lackiert?! Wenn nein, dann würde ich überlegen doch eine Änderung vorzunehmen......

Aber ne andere Frage......geht es beim Center um eine Lösung für deinbisheriges System mit den Voxen? Auf den Bildern ist doch eigentlich ein stehender Dappo zu sehen oder irre ich?!

Jann

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Man könnte einen W130S früher herausnehmen.
                  Boxsimdatei hierhttp://sbscs.game-server.cc/boxenbau..._liegend_3.BPJ
                  Ich zeige keine Diagramme, weil es zuviel wird. Außerdem ist die Weiche noch nicht ausgefeilt, der fgang noch eine Ziemliche Berg/Talfahrt.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ich kann hier nur wiederholen, was ich schon öfters tipperte:
                    Mit dem Couplet light 'Center ' habe ich schon in etlichen Variationen herum-experimentiert ... auch wenn man zunächst mal den Eindruck hat, das es funzt ... auf Dauer war ich damit nicht zufrieden und habe dann selber 'ne Weile nur Phantom-Center benutzt (bis ich meine WHy 'entdeckte' ).

Für mich hat der light-Center keinen akkzeptablen Klang.
                    Eventuell kann man mit Weichen-Mod. etwas herausholen ?!?

Fakt ist aber, das die liegende Anordnung (auch mit 'exentrischem' HT) die bescheidenste Version aller Light's ist !

PS: Man sieht ja auch bei deiner Simu (leigende Version), was es für Einbrüche nach links und rechts bei 30° gibt, und das im relevanten Hörbereich !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• coolwater
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2002
                      • 315

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer eure Anregungen und Vorschlaege !

Da ich die Box und die Chassis schon habe, muss ich leider damit leben, und moechte das beste daraus machen !

Die erste Weichenvariante war leider NICHT zufreidenstellend (CT130-Center).

Jetzt bin ich auf diesen Weg auf der Suche nach einer Weiche, welche ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis bietet. Deswegen erstmals dank an ANTIASINA : Ich werde einmal eine Mehr-wegekonstrunktion versuchen.

Wer Zeit hat, und vor allem Lust, ich bin fuer ALLE Voschlaege und Ratschlaege dankbar .!!!!

lg
                      Coolwater

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Beantworte doch noch eben meine Frage ;-)

Jann

Kommentar

• coolwater
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2002
                          • 315

@Jann

Hallo !

Die Bilder im Forum sind schon eine Weile her, sodass meine
                          jetztige Konfiguration anders ausschaut.

Frueher hatte ich den Center stehend, wobei ich einen Beamer (ProScreen 4100) in Betrieb hatte. Jetzt steht dort, wo fueher der Center stand, ein TV-Rack mit einem Sony-TV (Trinitron 29"), da sich mit Kids, die Loesung mit dem Beamer als nicht alltagstauglich gerausgestellt hat. Das Rack wurde quasi um den Center (liegend) herumgebaut.

Deswegen kann ich auch keine Modifikationen am Center selbst machen (fertig lackiert, bestueckt, etc..)

lg
                          Coolwater

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Oh man, das ist echt schwierig.........

Letzten Endes wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben das gute Stück zu bauen.......eine wirklich ordentliche Lösung wird es aber leider kein bisschen :-(

Jann

Kommentar

• antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

So jetzt hab ich noch nen bissl gebastelt:

Achja, die Boxsimdatei
                              Also, die Bündelung sieht schon mal viel besser aus, als die Originallösung... Aber es ist ne fiese Last für den Amp und der fgang ist auch nicht gerade gerade, und ich kriegs nicht besser hin. man könnte allenfalls einen 500Hz-Sperrkreis versuche. Ich vermute aber, dass diese Variante besser klingen wird, als die Originallösung.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

Lädt...
                              X