Hallo.ich bin jetzt seid einigen tagen dran mich im Boxsim schlau zu machen.Nur habe ich da ein kleines Problem.
Wenn ich aus den Boxsimprojekten eine Box auswähle dann finde ich keinen Hinweiss auf die grösse der Bassreflexöffnung.
Die Gehäuseabmessungen und Anordnung der Chassis sind ja zu finden,ebenso die Anordnung der Bassreflexöffnung.
Nur wo finde ich nun die grösse und länge der Reflexöffnung?
Danke schon mal im vorraus.
Gruss Bernd
Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts :-)
Die steht nirgends - außer indirekt unter "Abstimmfrequenz fb [Hz]".
Solange der Kanal oder das Rohr in deiner Box diese Abstimmfrequenz erzeugen, entsprechen sie der Simulation. Es gibt dazu eine ganze Reihe von Kanälen/Rohren die jeweils gleiche Abstimmfrequenz erzeugen.
Wenn du schon in Boxsim bist, kannst du ja mal unter "Extras", "Auslegung Reflexkanal" nachschauen. Dort ist ein kleines Tool, dass für einen gegebenen Kanal die Abstimmfrequenz errechnet. Es erfordert etwas mehr Eingaben als die üblichen Standardformeln. Ich bilde mir aber ein, es sei genauer.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar