Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr denn von dieser FAST?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

Was haltet Ihr denn von dieser FAST?

[IMG] [/IMG]

Gedacht sind die als PC-Lautsprecher. Sicher, die Trennfrequenz ist recht hoch für eine FAST, aber so schlecht sieht das ja gar nicht aus...

Meinungen und Kritik der Breitbandexperten ist erwünscht !

Gruß
    Ludger
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

Du trennst, wie du ja schon selbst sagst, zu hoch! Weiters fällt die Impedanz im Bereich der Trennfrequenz unter 4 Ohm. Was dein Verstärker dazu sagt, weiß ich nicht, es ist jedoch nicht nötig.

Probier mal einige hundert Herz tiefer zu trennen und beachte dabei, dass du tendenziell eher größere Spulen und kleinere Kondis nimmst. Das schmeichelt der Impedanz.
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

Du degradierst den FRS8 zum Konushochtöner! Ich würde die Trennung zwischen 500 und 1000 Hz legen. In diesem Bereich sollten die Weichenbauteile auch noch ganz günstig sein und du bekommst ein wesentlich bessers vertikales Abstrahlverhalten (der alte Hut: Strahlerabstand klein gegenüber Wellenlänge der Trennfrequenz).

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Ein Freund beauftragte mich damit, mir eine Weiche für FRS8 und W130S als Seitenbass zu gestalten. Eventuell verfolgen wir das Projekt mal weiter. So lange kann ich bei Bedarf meine angefangenen Simulationsdateien zur Verfügung stellen, vielleicht wird ja was draus. Falls daran Interesse besteht, bitte bemerkbar machen!
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich würde mir die Weiche eher so vorstellen:
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

Hallo,
            Bei dieser hohen Trennung ist der TW6NG als Konushochton sehr gut einzusetzen. In der CT133 von Kt werden genau diese zwei Chassis in einer Konzeption eingesetzt.
            Ich habe jetzt auf die schnelle leider nicht die Daten des CT133 hier im Büro. Der TW6NG läuft hier bis an die 2.5 oder gar 2 khz.

In Verbindung mit dem frs8 würde ich so bei 400 hz oder etwas tiefer trennen.

Gruß Timo

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hallo Uwe,

bei solch einfacher Weiche könnte ich ja glatt auf die Idee kommen mal etwas Passives zu bauen!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Oh, mal eine Serienweiche, sehr interessant
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                X