Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S8 - Fehler in Chassisdatei ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    W250S8 - Fehler in Chassisdatei ?

    Hallo!
    Kann es sein das die Messung des W250S 8Ohm nicht ganz korrekt ist ?
    Boxsim suggeriert einen sehr frühen Bassabfall in 60l BR:



    Mit einem W200S verliert man etwas an Wirkungsgrad aber man kommt deutlich tiefer (auch in deutlich weniger Volumen) ...

    Stimmt da etwas nicht oder benötigt man für eine knackige Abstimmung deutlich mehr Volumen ?
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Das ist eine Boxsim-Eigenart: im Reiter "Chassis" wird nur der Frontschall angezeigt. Alles, was aus der BR-Öffnung kommt, fällt unter den Tisch. Merkwürdigerweise wird der Einfluss von BR auf den Frontschall aber berücksichtigt (-> dicke Senke bei Abstimmfrequenz)
    Wenn du jetzt eine Weiche baust, wird der korrekte fgang angezeigt werden.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Oh tatsächlich, der rückwärtige Anteil fehlt.

      Bleiben trotzdem noch die Abweichungen die sich z.b. in Verbindung mit WinISD aufbauen.

      Lt.Boxsim liegt der -3dB Punkt bei 70Hz, WinISD simuliert genau diesen Punkt erst bei 45Hz (beide Gehäuse 60l auf 40Hz Abgestimmt).
      Ersteres wäre etwas knapp, mit letzterem könnte ich leben ...

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Ich schätze mal das liegt daran, dass Boxsim die Schallwandbreite mitsimuliert und dadurch ein früherer Bassabfall zustande kommt.

        Ohne es genau zu wissen (bitte >HIER< drauf haun ) gehe ich davon aus, dass WinISD in einer unendlichen Schallwand simuliert.

        Lg
        Basti
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Antiasina hat das absolut richtig erklärt. Die Einzelgraphen zeigen nur den Schall aus dem Chassis. Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob man das evtl. mal ändern sollte.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Gut, also lag es an meiner Missinterpretation der Graphen.

            In wieviel Volumen fühlt sich der W250S denn wohl ? In der Mezzoforte ist er in 80l untergebracht u. soll lt. Strassacker auf 28Hz (-8dB) kommen. Das kann ich aber leider nicht nachvollziehen

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #7
              Damit die Sache vergleichbar ist habe ich mal die Projekte hochgeladen.
              Ist eine schnell zusammengefummelte Sache als erster Entwurf.

              W250S - W170S - DSM25FFL

              W200S - W170S - DSM25FFL

              Nachdem ich auf dem Forentreffen war ist mir klar geworden das ich auch mal gerne laut hören möchte
              Die Impedanz kann erstmal vernachlässigt werden. Der Dynacord Amp ist 2Ohm stabil.

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                Kleines Update. Ich habe den W250S/W200S als Basschassis gestrichen da mit dem GF200 bei weniger Volumen mehr Pegel möglich ist.
                Zuletzt geändert von Grashopper; 26.06.2007, 13:07.

                Kommentar

                Lädt...
                X