Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation von Dipolen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Simulation von Dipolen

Hallo,

folgendes "Problem".....

Aufgrund meines Raumes möchte ich als Rears Dipole nutzen, welche umschaltbar auf Direktstrahler gestaltet werden sollen. Ich denke, dass das irgendwie sicher möglich ist?!

Naja, das ist erstmal nicht so das Problem, mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt eine Weiche entwickeln soll.

Habe mit boxsim auf gut Glück versucht mit dem Wissen, dass es eigentlich nicht funktionieren kann.......Habe erst einmal die Weiche der CT130 DIPOL eingegeben mit den Chassis NAC130 und G20SC.......als NAC130 kann man ja den AL130 nehmen, für Leute, die es probieren wollen....

Die beiden Sperrkreise (sind es doch, oder?!) in der Weiche der DIPOL vor dem W130S, sind die irgendwie dazu da um W130S-typische Sachen zu filtern oder ein allgemeines PRoblem eines Dipols, welches eventuell typischerweise durch Dipol-Bauweise entsteht?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Jann
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

diese art von dipol (mit der doppelten lautsprecher-anordnung)
    müsste doch gut in boxsim gehen
    einfach die chassis entsprechend ausrichten
    (wahrscheinlich in den einzelgehäusen)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Habs gemacht.......TTs sind ja gleichgepolt und HTs verpolt.......logischerweise löschen sich die HTs aus.......obwohl in zwei verschiedene Richtungen strahlend

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

änder mal in der chassis-datei jeweils den schallentstehungsort
        nur so eine idee ohne gewähr dass es funktioniert
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Alles schon probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis :-(

Wäre schön, wenn UweG sich melden würde und Informationen dazu geben könnte, ob sowas funktioniert mit boxsim oder nich.......

Jann

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Au weia.

Zunächst mal zu der Weiche: Die beiden W130S sind in Reihe geschaltet. Vor dem oberen hängt noch ein Allpass aus 2xFC3,9mH und 2x330µF. Damit der Allpass funktioniert braucht das obere Chassis eine Impedanzentzerrung aus FC 6,8mH, 4,7 Ohm und 330 µF. Damit die Serienschaltung noch das tut, was sie soll, braucht der (im Weichenschaltbild) untere W130S die gleiche Impedanzentzerrung.
            Die eigentliche Trennung ist eine simple 12-dB-Weiche mit Vorwiederstand vor dem HT-Zweig.

Wie simuliert man das ? Ich hätte so die Idee, dass z. B. die rechte Seite nach vorne strahlt in einem Gehäuse, das links eine Riesenfase und auf der linken Seitenwand noch 2 Chassis hat. Das Dumme dabei ist, dass "auf Achse" dann im nicht simulierten 45°-Winkel nach links ist .... vielleicht kann man ja 30° und 60° gedanklich mitteln? Auf jeden Fall ist es so, dass die HTs sich nach vorne auslöschen. Das ist kein Simulationsfehler. Dipole sind vielleicht doch eher was für den Diffusschall und da spielt der Energiefrequenzgang eher eine Rolle.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Eieiei, das hört sich komplizierter an als angenommen.........

Kann jemand vielleicht noch einen Tip zu einer passenden Weiche geben?!

Jann

Kommentar

• antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

Ich würde das Ganze so simulieren: Man baut die hinteren Chassis in die Rückwand ein (als Entwicklungsbasis) und erledigt die Feinanpassung beim Messen. Prinzipiell müsste die Simu auf Achse auch ganz gut passen, da im HT-Bereich der hintere HT eh nicht zu hören ist und im Bassbereich die Fehlende Schräge vrmtl keinen großen Fehler verursacht. Die Bündelungsdiagramme kann man allerdings dann vergessen, da würde ich aber sowieso nicht nur auf Boxsim vertrauen.
                Ich stell mir das so vor .
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Es findet sich doch tatsächlich einer, der genau das machen will, was bei mir schon seit Jahren in der Ecke herumsteht: ein Dipol
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

@harry_m

Ich sehe ja erst jetzt, dass du auch wa sgeschrieben hattest und habe sofort mal deinen Thread durchgelesen!

Was mich positiv gestimmt hat ist die Tatsache, dass du ebenfalls das gute Stück an die Rückwand montiert hast!

Was mich aber doch noch interessieren würde: Kannst du die Bilder irgendwie wieder sichtbar machen oder mir schicken?!

Und das Wichtigste: WIe sieht nun deine Weichenlösung aus?! Ich schaffe einfach nicht, dass es ein logisches Bild ergibt.......

Jann

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Hallo Jann,

Bilder waren mal über Lycos eingestellt, und als ich den Link hinzufügte, habe ich sie alle auf meine neue Homepage verlinkt, wo sie sich bereits befinden. Zur Zeit ist aber offensichtlich der Andromeda Server bei Rootbasch (dort sind diese gehostet) nicht erreichbar: daher siehst Du sie nicht. Komisch, in der letzten Zeit ging es wieder ganz gut, und jetzt muss er schon seit Gestern nicht erreichbar sein...

Vielleicht ist gerade wieder mal eine Wartung im Gange.

Gruß
                      Harry

P.S.:

Zu der Weiche: ich beabsichtige immer noch diese als Grundlage zu nehmen:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Also ich habe auch diese Weiche mal in boxsim eingegeben und ich muss sagen, dass ich es eigentlich vergessen kann mit boxsim einen Dipol zu entwickeln.......

Was bleibt einem nun noch übrig?! Ich will, wenn ich einen realisiere, auf jeden Fall die NAC130 nutzen und auch die G20SC.......ich könnte unprofessionell sein und die Weiche der CT DIPOL 130 nehmen........ich könnte auch die Weiche von der VOX 251HE Dipol nehmen und umstricken, da sie von den Chassis her ein wenig besser passt.....

Oder irgendjemand hat Informationen, wie man es machen muss.......ich könnte ja auch einfach zwei Direktstrahler bauen, die im 90°-Winkel zueinander aufbauen und um Winkel x phasenverschoben spielen lassen?! Ist es aber der Sinn der Sache?

Schade das Visaton nichts in der Hinsicht anbietet, denn ich denke, auch wenn einige dies verneinen, sind Dipole, gerade in kleineren Räumen, sehr sehr gut zu gebrauchen und auch teure Systeme heutzutage greifen immernoch das System des Dipols zurück, wie z.B. die großen teufel-Systeme, die ich niemals als schlecht bezeichnen wollen würde!
                        Alle THX-Systeme am Markt nutzen Dipole mindestens als Option, also warum sollten wir dies nicht noch immer nutzen?!

Wäre sehr hilfreich, wenn weitere Hilfe käme!

Jann

P.S.: Ich glaube messen ist schwierig, jedenfalls sehe ich keine Diagramme von Dipolsystemen bei Visaton....

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Das Simulieren kann man sich getrost schenken: den Wandeinfluss kann Boxsim in diesem Fall gar nicht vernünftig berücksichtigen, und die Wand spielt in diesem Fall die entscheidende Rolle.

Messungen dieser Dipole habe ich irgendwo gesehen: die sehen bestimmt genauso grauenvoll aus, wie die Simulation. Ich gehe davon aus, dass die ganze Geschichte mit dem Satz von Uwe

(... Dipole sind vielleicht doch eher was für den Diffusschall und da spielt der Energiefrequenzgang eher eine Rolle...)

sehr treffend beschrieben ist. Vorstellbar ist, dass Visaton in diese Weiche eine Menge Grips gesteckt hat (das hoffe ich zumindest) und es hier nicht unbedingt ausbreiten wird: KnoffHoff halt...

Der Zuschnitt meines Hörraums macht Verwendung jeder Art von konventionellen Boxen als Rear einfach unmöglich, daher habe ich mich irgendwann entschieden Dipole aufzuhängen und bin bis jetzt sehr zufrieden: nur soll halt Magnat Vintage irgendwann doch noch dem Visaton weichen.

Abgesehen davon finde ich die Geschichte mit der Wandbox sowieso sehr spannend...

Wie ich bereits erwähnte, habe ich vor, für den Anfang die oben abgebildete Weiche in den Dipol zu verbauen und dann aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen zu messen. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Im zweiten Schritt soll der Hochpass herein. Wenn das auch funktioniert wird der Tieftöner angekoppelt.

Mal sehen, ob und wie ich es schaffe. Mich juckt es schon seit eh und je in den Fingern, aber Wort ist Wort: ich habe geschworen, nie wieder Boxen in Betrieb zu nehmen, bevor sie äußerlich nicht komplett fertig sind - sonst werden sie nie fertig. So bereits schon mehrmals geschehen... Zuletzt mit meinem "Ufo" Alias Centerbox - Man sieht es auf den Bildern nicht, aber die letzte Lackschicht ist immer noch nicht drauf.

Gruß
                          Harry

P.S.: Andromeda geht wieder, jetzt sind auch meine Bilder wieder zu sehen...

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Dann werde ich wohl einen ähnlichen Weg wählen.....

Ich hab hier ne Weiche, die mir gefällt und der originalen fast 1 zu 1 entspricht.....

Ich werde mal heute auf dem Forumstreffen den ein oder anderen löchern, vielleicht kommt ja noch ne nette Info bei raus.....Gebaut sollen meine auch werden, alleine schon, weil es nicht wirklich anders möglich ist......werde aber zwei Weichen nutzen, um die Dipole auch als Direktstrahler nutzen zu können......Weichen kommen dann aber in einen Kasten in die Couch, in die LS wäre viel zu groß *G*

Weißt du, wie es mit dem Bass ist? Wenn ich 2 13er habe müsse ja eigentlich schon was bei rumkommen, oder?! Wenn ich noch einen 17er mit einplane, dann werden die DInger ja gewaltig, das Standboxen fast unscheinbarer wirken würden.......

Jann

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Bass, den zwei 13 erzeugen, sollte eigentlich reichen. Nicht vergessen, dass die Wand hier Hilfe leistet. Bei mir sind es halt die zwei W100SC, und das ist wirklich nicht viel Membranfläche. Magnat Dipole, die ich jetzt verwende sind zwei 17ner mit einem koaxial angebrachtem Hochtöner und es klingt wirklich gar nicht schlecht. Ich verspreche mir vom Nachfolger mit Visaton Bestückung besseren MT/HT Bereich und bedingt durch die Chassisgröße eben besseres sprich "diffuseres" Abstrahlverhalten.

Mal sehen, ob die Erwartungen auch erfüllt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X