Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Resonanzen des Al130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Frage zu den Resonanzen des Al130

    Hallo Leute, ab welchem frequenzbereich genau gilt es, die Metallresonanzen des al130 zu unterdrücken?

    In den meisten Simulationen, die ich bislang gesehen habe, war das so bei 10kHz mittels Sperrkreis(?), oftmals bestehend aus 3 x 1mF. Sind 4,7mF parallel vor dem MTin verbindung mit einer 0,82 mH spule dann doch ein bisschen zuviel des guten?

    (Zum Vergleich: walwals "sonja" - 0,82mH/6,8mF)

    Gruß E.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Man soll den Saugkreis (meist 0,5-1µF) so legen, dass er vor 6000 Hz wirkt, also vor die ansteigende Flanke der Resonanzen.
    0,33 geht auch noch.

    Aber so genau muss es nicht sein! ICH hab da keinen Unterschied zwischen 0,5 oder 1 gehört. Obwohl mit 1 eine heftige Reso bei 10 000 in der Simu erscheint.

    Du meinst sicher 0,47 statt 4,7??? Und µ statt m.....

    In Boxsim kann man wunderbar simulieren, wie der Kondensator wirkt, probier es einfach mal.

    Die Simu ist ja als Datei im thread.

    Und so ein C ist schnell gewechselt, einfach mal zu 0,33 einen zweiten 0,33 parallel mit 2 Kabeln aus der Box rausführen. Dann auf Hörposition gehen und Kabel zusammenhalten/trennen.

    Wetten, dass Du keinen Unterschied hörst!
    Zuletzt geändert von walwal; 14.06.2007, 17:08.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo walwal,
      Du meinst sicher 0,47 statt 4,7??? Und µ statt m.....
      Nein und ja! Weiß leider nicht, wie man sonderzeichen einfügt, deshalb schrieb ich mF und nicht "µF", jetzt hab ich´s einfach kopiert..., aber 4,7 meinte ich schon...hier guck, (die 1,5µF einfach eben wegdenken):



      Peinliche Frage am Rande: Wie komme ich auf 0,25µF? 4x 1µF in reihe über der spule?

      Das mit dem Unterschied Hören muss wohl noch ein wenig warten,
      da ich noch überlege, den MT in meiner jetzigen box, nennen wir sie eine AltoIIIg mit w130s/4 als Mitteltöner, zu tauschen.

      Allerdings bin ich bei deinen Klangbeschreibungen zur "Sonja"schon der versuchung nahe, mir den Al zu gönnen..., deswegen sieht die momentane Simu so aus:



      Der Energie-FG sieht zwar nicht so gut aus wie bei dir, doch so wäre es vielleicht ja auch einen versuch wert oder?

      Gruß E.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        Nimm 4 mal 1 in Reihe oder 2 mal 0,47.

        Warum nicht 18 dB fuer den HT? Damit war bei mir die Phase MT-HT perfekt.

        Ich wuerde in jedem Fall den AL als MT nehmen.
        Die 0,82 Spule kann eine 0,6 mm sein, dann den 1 Ohm weglassen oder kleiner.

        Gruss aus Washington DC
        Zuletzt geändert von walwal; 17.06.2007, 20:56.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #5
          Moin walwal,

          Washington DC? Lass mich raten, Du führst einen neuen Spulentest durch und wolltest dir das porto sparen...?!

          18dB ist mal ´ne ansage, ich hoffe, auf meiner weiche ist noch platz für´n 10er oder 15er "müh", wie auch immer, werd´morgen erst mal die sachen bestellen, vielleicht stelle ich ja bei zeiten ein paar bilder von meiner "exception" ein, wird wohl noch ´n ticken dauern...

          Viel spaß da über´m großen teich..

          Gruß E.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Fast richtig, aber inzwischen haben die Amis auch die Preise erhoeht, und die Auswahl verringert, habe also bei M... bestellt, IT ist inzwischen auch so teuer.

            Nee, hab Verwandschaft hier und tuckere dann Richtung Sueden, dann mal sehen, Urlaub ist bei mir oft Sinti und Roma-artig.

            Daher ist dann auch kein I-Net verfuegbar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Na, dann lass dir die sonne noch´n weilchen auf den bauch scheinen.., aber nicht so viel gerstensaft, macht immer so brainklöderich...
              Gruß E.

              Kommentar

              Lädt...
              X