Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Baffle mit BOXSIM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weidok
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2007
    • 3

Open Baffle mit BOXSIM

Hallo,

Ich versuche mit BoxSim version 1.03 OpenBaffle zu simulieren
    aber ik bekomme mit FAQ 001 trick

Man benutzt dazu die Bassreflexsimulation, ordnet den Reflexkanal auf der Gehäuserückseite, unmittelbar hinter dem Chassis an und verwendet für das Reflexvolumen einen kleinen und für die Abstimmfrequenz einen sehr großen Wert.
    keinem Frequenzgang ?

1: Was mache ich falsch ?

2: Aber mit E,1-8 geht es doch gut stimmt das ?

weidok, Niederlande
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

"E,1-8" Wieviel soll das sein?

Falls du, wie vorgeschlagen, "1E-8", also 10^-8 meinst und du trotzdem keinen Frequenzgang bekommst:
    - Prüfe, ob du eine Weiche eingegeben hast. MIndestens zwei Drähte zwischen den Verstärkerausgängen und dem Lautsprecherchassi ist ein muss.
    - Wenn in der Statusleiste nicht "Berechnung war erfolgreich.", sondern "Berechnung fehlerhaft. .... " steht, dann klick da mal drauf. Manchmal kann man mir dem Hinweis der da kommt etwas anfangen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi UweG,

Wenn in der Statusleiste nicht "Berechnung war erfolgreich.", sondern "Berechnung fehlerhaft. .... " steht, dann klick da mal drauf. Manchmal kann man mir dem Hinweis der da kommt etwas anfangen.
      Hiermit schlage ich Dich für den Preis "Tiefstapler des Monats" vor
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

Wenn du keine Frequenzgang bekommst aber auch keine fehlermeldung, musst du wahrscheinlich unter "Gemeinsames Aussengehause" bei Bassreflexkanal "Gegenueber von chassis" anwahlen.

Oftewel: je moet ervoor zorgen dat het bassreflexkanal zich aan de achterkant bevindt door dit te kiezen in je chassis-layout menu.

Groeten uit Enschede

Kommentar

• weidok
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2007
            • 3

Original geschrieben von Ronkel
            Wenn du keine Frequenzgang bekommst aber auch keine fehlermeldung, musst du wahrscheinlich unter "Gemeinsames Aussengehause" bei Bassreflexkanal "Gegenueber von chassis" anwahlen.

Oftewel: je moet ervoor zorgen dat het bassreflexkanal zich aan de achterkant bevindt door dit te kiezen in je chassis-layout menu.

Groeten uit Enschede
            Wenn ich mit OB simulation unter "Gemeinsames Aussengehause" bei Bassreflexkanal "Gegenueber von chassis" anwahle bekomme ich kein Frequenzgang und auch kein fehlermeldung aber wenn ich unter Gehause & Impendanz bei
            Verluste im Reflexkanal " 1,E-8 " anwahle geht es gut

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Es geht wohl doch:

Versuch doch mal die Simu so:

2 gleiche Chassis in eine "Flachbox", CB, eines strahlt nach vone, das andere verpolt nach hinten. Das ist dannn etwa wie OB.

Hehe, probiert und es geht sogar, Gehäuse 80x 20x1

schöner Dipol im Polardiagramm.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ronkel
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2005
                • 142

@ walwal:

Das habe ich auch schon mal versucht. Ich frage mich aber, ob Open Baffle ueberhaupt realitaetsnah mit Boxsim zu simulieren ist. Und wenn ja, was ist besser: zwei Chassis in einen flachen Schallwand (und ein unendlich grosse CB) oder der Trick mit dem hoch abgestimmten hinteren Bassreflexoffnung, wie in der FAQ...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Ich glaube schon, dass die Simu ok ist, aber die Reflektionen an der Wand und Vermischung mit Direktschall kann man nicht simulieren, da hilft wohl nur der Versuch.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X