Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung der Gruppenlaufzeit mit ARTA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Bestimmung der Gruppenlaufzeit mit ARTA

Hallo,

der Phasenfrequenzgang ist mit ARTA sehr einfach zu bestimmen. Cursor auf 300 Samples, Marker auf den höchsten Peak der Impulsatwort gesetzt, "get" bei estimation for phase delay gedrückt, Cursor entfernt und fertig.
    Man nimmt stets den positiven Peak - wenn eine positive Halbwelle einen Überdruck vor der Bassmembran erzeugt - , auch wenn der erste Peak negativ ist, beispielsweise bei einer Passivbox mit verpoltem Hochtöner.

Für die Bestimmung der Gruppenlaufzeit erhält man so jedoch sinnlose Ergebnisse, die Laufzeit wird nicht herausgerechnet. Man muß also direkt den Cursor auf den Peak verschieben. Der Frequenzgang stimmt dann nichtmehr, weil frühere Signalanteile - also alle mit positiver Phase - fehlen.

Setzt man den Cursor direkt auf das erste Sample über Null? Man erhält teilweise extrem hohe Werte, die unmöglich sind, Werte über 40ms.

Anschaulich ist folgendes: Die Gruppenlaufzeit strebt zu hohen Frequenzen hin meist gegen Null. Kann man als Faustregel sagen, dass diejenige Cursorposition richtig ist, bei der die Gruppenlaufzeit bei hohen Frequenzen Null ist?
    Der Phasenverlauf an dieser Cursorposition ist jedoch ein anderer, als wenn man ihn auf die zu erst beschriebene Weise bestimmt.
    Verschiebt man den Cursor Sample für Sample verläuft die Kurvenschaar leider keinesfalls harmonisch. Teilweise werden auch negative Gruppenlaufzeiten angezeigt.

Was ist hier richtig? DAAS32 bestimmt die Laufzeit und rechnet sie auch bei der Darstellung der Gruppenlaufzeit direkt heraus. Warum macht ARTA das nicht? Wo muß der Cursor - laut evtl. Definition - hin?

farad
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 563

GD

Hallo Farad,

GD wird immer ab Cursorposition berechnet. Zu beachten ist aber auch Manual, Chapter 6.1.3

"....... What this expression shows is that group delay can be estimated from the system impulse response.

To get the acceptable estimation of the group delay two condition must be met:

1. The impulse response must fully decay inside the gated region,

2. The group delay must be smaller then half of the FFT size. If this condition is not met, we get
    the negative value of the group delay.

Sometime it is useful to analyse excess group delay. It is group delay obtained from excess phase."

Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo ente,

vielen Dank für dein Antwort, richtig weiter bringt sie mich leider noch nicht.

Dass die Gruppenlaufzeit vom Cursor aus berechnet wird, habe ich bereits oben erwähnt. Das ist aber meistens ja nicht sinnvoll, weil der Cursor vor dem Impuls steht. Wenn man ihn genau auf die Spitze setzt, stimmt die Berechnung nicht.

Die FFT Größe muß also sehr groß gesetzt werden, wenn die Gruppenlaufzeit berechnet werden will, das kann ich ausprobieren. Sehr gut.

Was heißt denn in diesem zusammenhang excess phase? Exzessive Phase ist doch der Unterschied zwischen gemessener Phase und minimaler Phase. Genau das will ich doch eben nicht. Die Laufzeit soll herausgerechnet werden und ich will die Gruppenlaufzeit der gemessenen Phase (nicht Minimalphase!).

Nochmal: Mich interessiert die Gruppenlaufzeit, die aus der "richtigen, gemessenen Phase" berechnet wird. Also dem Phasenverlauf, der angezeigt wird, wenn über über cursor und "estimate delay" am Marker berechnet wird.

Wie bekomme ich das hin? Sind meine FFT Zeiten nur einfach zu kurz und deswegen werden sinnlose ergebnisse angezeigt?

gruß, farad

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 563

ARTA GD

Hallo Farad,

GD funktioniert jetzt so, wie von dir gewünscht
        Noch einige Tage Geduld.

Gruß
        Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Das ist der Hammer!

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X