Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ovales gehäuse, aber wie simulieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    ovales gehäuse, aber wie simulieren?

    Hallo, habe folgendes problem:
    Ich würde mir gern bei zeiten eine neue box bauen, und zwar die selection. Allerdings schwebt mir da eine vom original abweichende grundform vor, die oval ist, in etwa eine breite von 46cm und eine tiefe von 28cm aufweist, vielleicht so:


    Die eigentliche schallwand würde aufgedoppelt, hätte also einen versatz von ca. 1cm bis 2cm zur abgerundeten fläche und soll zudem mit breiten, flachen fasen versehen werden, wie es auf dem bild angedeutet ist.

    Jetzt weiß ich aber nicht ob ich in der simulation als schallwand die gehäusebreite von 46 cm annehmen muss oder die aufgedoppelte schallwand mit 26 cm breite. Könntet ihr mir vielleicht eben weiterhelfen? Bringt diese gehäuseform evtl. nachteile mit sich?

    Würde mich über eine antwort freuen...Gruß E.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Als Simulationstipp fällt mir nur eine gleichbreite Schallwand (46cm) mit ziemlich gigantischen Fasen ein. Das stimmt nicht so richtig, nähert die Sache mit den Möglichkeiten von Boxsim aber wahrscheinlich noch am besten an.
    Icvh würde von dieser Schallwand keinesfalls Nachteile erwarten, eher das Verschwinden des Einbruchs auf Achse bei der Frequenz, bei der die Wellenlänge zweimal auf die Schallwandbreite passt, was ja nicht so schlecht wäre. Einziger Nachteil der mir einfällt: Die alte Weiche passt nicht mehr, sie dürfte bei ca. 2,5 kHz zu viel und in der Gegend von 1,5 kHz zu wenig Pegel liefern. Es kann sein, dass es auf dieser breiten Schallwand Sinn macht, die KE tiefer zu trennen als bei der Selection, wirf mal einen Blick auf die Trennfrequenzen der Classic200-Weiche. Die könnten bei mehr als 26cm Schallwandbreite eher besser passen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Ich habe bei "Sonja" die kontinuierlich breiter werdenden Fasen so simuliert: Gemeinsames Gehäuse ausschalten, dann für MT und HT getrennt simulieren, das geht gut.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #4
        Jo, das klingt ja schon mal prima und kann mich ins vergnügen stürzen.

        Probiere am besten beide varianten aus und dann schaun´wir ma...
        vorerst vielen dank an euch zwei... E.

        Kommentar

        • Boxenteufel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2006
          • 30

          #5
          dazu ne frage: wie kann man bei solchen gehäusen das volumen berechnen?ich möchte eine ähnliche form, wie die der canton Vento oder Reference nachbauen. Das ganze soll aus Glasfaser gefertigt werden. Nur dafür brauche ich Konstruktionspläne
          Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

          Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

          Kommentar

          • Boxenteufel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2006
            • 30

            #6
            ah die Fragevergessen; ich benötige also ein programm mit dem man solche Pläne entwerfen kann^^
            oder: jmd ist so freundlich und macht das für mich
            Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

            Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Hallo Boxenteufel,

              Ehrlich gesagt werden dir meine tips wohl nicht die erhoffte antwort liefern, dennoch versuche ich es mal:

              1) Mathematisch: Du erstellst dir eine funktion f(x)=... und integrierst die fläche und multiplizierst sie mit der höhe, is ja logo, aber das ist mir persönlich viel zu aufwendig, denn bis die ollen formeln wieder aus dem ordner vor meiner nase lägen, wären die boxen auch bald fertig...

              2)CAD Programm , das in der lage ist, die fläche abzufragen. Ist gewiss die eleganteste lösung, weil du die plots gleich zur schablonenerstellung nutzen kannst.

              Oder aber:
              3) einfach mit der hand drauf loszeichnen, Bögen beispielsweise mit dünnen, langen gegenständen, die sich gut biegen lassen, anreißen, könntest auch ´n faden und zwei nägel nehmen und dir auf einer platte eine elipse aufzeichnen, oder.... Die Fläche kannste dann ja, wenn´s nicht soo genau werden soll in kleine teilflächen aufteilen, wobei wir da schon wieder fast bei 1) wären

              Kommt halt drauf an, was dir am ehesten liegt

              Gruß E.

              Kommentar

              • Boxenteufel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 30

                #8
                joah is ja schon mal n anfang.

                zu 1) meinst du: V=A*G? das ist die Formel für den Kreiszylinder...

                zu2) CAD ist teuer soweit ich weis...wo bekommt man das günstig her?

                zu3) ich brauch die Pläne, weil nicht ich selbst die Gehäuse fertige sondern ein Profi...uuund der brauch halt genaue Abmessungen
                Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

                Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  Hallo boxenteufel,

                  re zu1) ich dachte da eher an eine parabel oder hyperbel und die formel für einen zylinder kenne ich nur mit V=πr^2*h. Oder meinen wir zwei völlig unterschiedliche bauformen? Mir schwebt da eine gehäuseform vor, wie sie der beatmaster007 gebaut hat, nur nicht so hoch. Eine im übrigen für mich wirklich schön gelungene vox 301.

                  re zu2) kann ich dir leider nicht weiterhelfen

                  re zu 3) bin kein profi, aber irgendwie klappt´s auch immer mit einfachen schablonen...

                  Kommentar

                  • Boxenteufel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2006
                    • 30

                    #10
                    hm...also mein nachbar hat CAD. Der ist sogar so nett und würde für mich die Plots anfertigen.
                    Problem gelöst^^
                    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

                    Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Volumen berechnen?

                      Leute, das ging schon vor 40 Jahren ohne Mathe und CAD. Man braucht nur den Umriss des Bodens auf dem Millimeterpapier und zählt dann alle cm2 Zellen zwei mal zusammen: einmal nur die innerhab der Kurwe, dann alle die auch über die Kurve gehen. Dann werden die Werte gemittelt und schon hat man eine hübsche Annäherung an die Fläche des Bodens. Das wird dann mal Innenhöhe genommen:

                      - das Ergebnis ist eine von der Genauigkeit her völlig ausreichende Schätzung des Innenvolumens.

                      Es würde sogar bei einer Box funktionieren, die oben und unten unterschiedliche Form hat: dafür eben die Fläche der beiden Böden ausrechnen, mitteln und mal Höhe nehmen. Genauer braucht's in diesem Fall kein Mensch.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X