Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit von Hochtönern in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    Belastbarkeit von Hochtönern in Boxsim

    Mir ist beim Spielen mit Boxsim aufgefallen, dass auch bei HT-Kalotten die (über Frequenzweiche ermittelte! )Musikbelastbarkeit angenommen wird. Daraus folgen falsche Ergebnisse für Belastbarkeit und Maximalpegel.
    Ich hätte Azrael fast dazu geraten, für hohe Belastungen eine Kalotte einzusetzen, mit der Begründung "die DT94 schafft schon fast 110 dB, und damit schon genausoviel wie der Bass und Höhen sind weniger da", als mir das aufgefallen ist.
    Ich weiß, dass die DT94 17W auf Dauer nicht aushält (ausprobiert!), da sind die 100W die Boxsim ansetzt recht gewaltig daneben. Ich vermute, dass es mit anderen HTs ähnlich aussieht.
    Könnte man das vielleicht in das nächste Chassisdatenupdate einbeziehen?
    Und: könnte es vorab korrekte Daten geben, dass man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie es wirklich mit der Belastbarkeit aussieht?

    Achja, nebenbei: Eine Funktion, um den Maximalpegel nach DIN-Bewertung zu bestimmen fände ich in Boxsim auch schön, kann aber erstmal warten.
    Zuletzt geändert von antiasina; 04.05.2007, 19:57.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Die Problematik besteht darin, dass Boxsim mit Maximalbelastbarkeiten rechnet, die tw. mit Weiche und tw. ohne Weiche ermittelt wurden. Es gibt im Moment kein Konzept, wie man das richtig gut macht. Nimmt man die thermische Belastbarkeit, mal unabhängig davon, wie man die dann ermittelt, erhält man im MT- und HT-Bereich so kleine Werte, dass jeder glaubt, die Boxen würden nichts aushalten. Mit Musik können sie dann Faktor 10 mehr.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      dass jeder glaubt, die Boxen würden nichts aushalten.
      Ist das im HT-Bereich nicht so? Wieviele clipping-Zerstörte HTs gibt es denn?
      Man müsste dann als Nutzer wissen, dass Musik viel mehr Bässe als Höhen enthält. Die Aussage, "die Box verträgt bei 10 kHz 100W" ist doch schlicht und einfach falsch!
      Nebenbei fände ich zwei CheckBoxes zur Auswahl, ob thermische oder mechanische Belastbarkeit oder beides berücksichtigt werden soll, ganz praktisch.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #4
        Hm, die mechanische Belastbarkeit müsste dann als Funktion über die Frequenz dargestellt werden . . .

        Gruss,
        Azrael

        *edit*: Und die thermische Belastbarkeit am besten auch. Das wird bei Hochtönern vielleicht nicht eine so grosse Rolle spielen, aber sie wird bei tieferen Frequenzen möglicherweise etwas höher sein (bessere Belüftung bei grösserem Hub). Die mechanische Belastbarkeit wird die thermische irgendwann höhersteigend kreuzen, wenn man das auf einem Diagramm von Eingangsleistung über die Frequenz darstellt, oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X