Der Energiefrequenzgang der Atlantis ist, zumindest in der Simu, geradezu mustergültig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim: Richtig-/Genauigkeit der Frequenzgänge unter Winkel
Einklappen
X
-
Original geschrieben von UweG
Der Energiefrequenzgang der Atlantis ist, zumindest in der Simu, geradezu mustergültig.
@ walwal: die 27 Ohm sehen in der Simu sehr gut aus.
Ich schätze, wenn ich die Boxen mal fertig habe, werde ich wohl nicht um Meßequipment herumkommen. Trotz Bausatz.....
Gruß, chris
Kommentar
-
Original geschrieben von c-h-r-i-s
..........
Ich schätze, wenn ich die Boxen mal fertig habe, werde ich wohl nicht um Meßequipment herumkommen. Trotz Bausatz.....
Gruß, chris„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich möchte verhindern, dass ich mir durch einen Schnellschuß und zu wenig Erfahrung die LS auf Dauer verbiege. Wie war das nochmal? "Lauter klingt immer besser".....
Außerdem interessiert mich schon, was wirklich bei meinem Ohr ankommt.
Edit:
habe nochmal die Messungen aus der HobbyHifi angeschaut. BT hat die Atlantis auch unter 30° abgestimmt. Auf Achse bringen die Gehäuseresonanzen den Knick im HT-FG, welche unter Winkel verschwindet:
Der Resonanzknick auf Achse ist bei der Visaton-Weiche korrigiert, wogegen er unter Winkeln wieder auftritt.
Ich stelle nochmal die Frage:
Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?
Gruß, chris
PS: Sorry für OT. Falls gewünscht, mache ich dafür einen eigenen Thread auf...Zuletzt geändert von c-h-r-i-s; 24.04.2007, 11:28.
Kommentar
-
Original geschrieben von c-h-r-i-s
Ich stelle nochmal die Frage:
Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?[/B]
Dann sollte lieber auf eine genaue Ausrichtung der Boxen auf den Hörplatz verzichtet werden -- und schon ist der FG unter dem "effektiven 0°-Winkel" linearisiert, und nur bei einem einzigen sonstigen "Winkel" gibt's ein kleines Problemchen mit Nichtlinearitäten ...
Was klanglich besser gefällt, das ist allerdings nochmal eine andere Frage.Grüße
Bernd
Kommentar
-
MIR gefällt der Frequenzgang bei 30 Grad besser, da er allmählich abfällt. Genau so stimme ich meine Boxen ab, alles andere ist zu hell. Meine Meinung. Mein Raum.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo.
Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?
Gemeinsam mit dem Frequenzgang, dem Impedanzgang, dem Klirrverhalten und dem Ausschwingverhalten charakterisieren sie einen Lautsprecher ziemlich gut.
farad
Kommentar
Kommentar