Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Richtig-/Genauigkeit der Frequenzgänge unter Winkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Der Energiefrequenzgang der Atlantis ist, zumindest in der Simu, geradezu mustergültig.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

@Uwe

Ja, fast

Geht aber noch besser mit dem Parallel-R.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Original geschrieben von UweG
        Der Energiefrequenzgang der Atlantis ist, zumindest in der Simu, geradezu mustergültig.
        Stimmt, aber in den Messungen gibt es bei allen Winkelmessungen eine große Stufe bei 2,5 KHz. Allein auf Achse ist das ganze schön glatt. Dann dürfte doch der reale Energie-FG eine ähnliche Stufe aufweisen, oder?

@ walwal: die 27 Ohm sehen in der Simu sehr gut aus.
        Ich schätze, wenn ich die Boxen mal fertig habe, werde ich wohl nicht um Meßequipment herumkommen. Trotz Bausatz.....

Gruß, chris

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Original geschrieben von c-h-r-i-s
          ..........
          Ich schätze, wenn ich die Boxen mal fertig habe, werde ich wohl nicht um Meßequipment herumkommen. Trotz Bausatz.....

Gruß, chris
          Bei einem Bausatz kann man durch vergleichendes Hören gut abstimmen, messen hilft, reicht aber nicht aus.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

Ich möchte verhindern, dass ich mir durch einen Schnellschuß und zu wenig Erfahrung die LS auf Dauer verbiege. Wie war das nochmal? "Lauter klingt immer besser".....
            Außerdem interessiert mich schon, was wirklich bei meinem Ohr ankommt.

Edit:
            habe nochmal die Messungen aus der HobbyHifi angeschaut. BT hat die Atlantis auch unter 30° abgestimmt. Auf Achse bringen die Gehäuseresonanzen den Knick im HT-FG, welche unter Winkel verschwindet:

Der Resonanzknick auf Achse ist bei der Visaton-Weiche korrigiert, wogegen er unter Winkeln wieder auftritt.

Ich stelle nochmal die Frage:
            Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?

Gruß, chris

PS: Sorry für OT. Falls gewünscht, mache ich dafür einen eigenen Thread auf...
            Zuletzt geändert von c-h-r-i-s; 24.04.2007, 11:28.

Kommentar

• kceenav
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2006
              • 97

Original geschrieben von c-h-r-i-s
              Ich stelle nochmal die Frage:
              Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?[/B]
              Meine Meinung: Wenn dafür alle anderen FGs unter Winkel "krumm" würden, macht es keinen Sinn.

Dann sollte lieber auf eine genaue Ausrichtung der Boxen auf den Hörplatz verzichtet werden -- und schon ist der FG unter dem "effektiven 0°-Winkel" linearisiert, und nur bei einem einzigen sonstigen "Winkel" gibt's ein kleines Problemchen mit Nichtlinearitäten ...

Was klanglich besser gefällt, das ist allerdings nochmal eine andere Frage.
              Grüße

Bernd

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

MIR gefällt der Frequenzgang bei 30 Grad besser, da er allmählich abfällt. Genau so stimme ich meine Boxen ab, alles andere ist zu hell. Meine Meinung. Mein Raum.

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

N'Abend,

aus aktuellem Anlass ein paar Messungen eines 20ers in einer Kiste mit 25cm x 55cm großer Front.

Winkel von oben nach unten: 0°, 20°, 40°, 60°, 80°

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo.
                    Macht es wirklich Sinn, auf einen perfekten achsialen FG zu achten, wenn dafür alle anderen unter Winkel krumm sind?
                    Selbsverständlich NICHT! Das Abstrahlverhalten - vertikale- und horizontale Isobarendiagramme - sind mindestens ebenso wichtig.

Gemeinsam mit dem Frequenzgang, dem Impedanzgang, dem Klirrverhalten und dem Ausschwingverhalten charakterisieren sie einen Lautsprecher ziemlich gut.

farad

Kommentar

Lädt...
                    X