Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation On-Wall-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    Simulation On-Wall-Box

    Hallo!

    Ok, die Simulation wird mir sowieso nicht das konkrete Ergebnis aus der Realität verraten, aber ich habe sehr große Unterschiede festgestellt, wenn ich eine Box auf einer 2x3m Schallwand simuliere im Gegensatz zu wenn ich die Option "wandbündig" anwähle (d.h. die vier Haken für Reflektion abwähle).

    Welches liefert mir das schlüssigere Ergebnis für 12cm tiefe, auf der Wand montierte Boxen?

    Gruß & Dank,
    monoton
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Zwei Screenshots zur Unterstützung meiner Beobachtung:

    1. Bild: Wandbündiger Einbau, Häkchen für Beugung in alle 4 Richtungen abgewählt für alle Chassis
    2. Bild: Wandbündiger Einbau simuliert durch 150x240cm große Schallwand, mit Beugung (gemeinsames Außengehäuse für alle Chassis) - Chassis etwa in der Mitte dieser Schallwand platziert





    Wird wohl so ein bisschen ein Mittelding rauskommen, oder vielleicht sogar noch schlimmer mit den Einbrüchen? Beachtenswert finde ich, dass der Energiefrequenzgang in beiden Fällen nahezu identisch bleibt.

    Gruß & Dank,
    monoton

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Wenn deine "Schallwand" eine Raumwand ist, dann wäre die Angabe der entsprechenden Größe in Boxsim völlig falsch. Boxsim rechnet damit, dass am Ende der Schallwand der Raum sich nach hinten öffnet und nicht etwa eine Wand nach vorne kommt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Hmm... ok. Im Prinzip ist die Rückwand hinter den LS sogar BxH 5m x 2,4m. Also sogar noch ein gutes Stück größer, das dürfte aber eigentlich nicht mehr so ins Gewicht fallen.

        Wie kommt es dann zustande, dass die nicht ganz wandbündige Version deutlich mehr Basspegel hat? In welchem Maß wird welcher Abstand zur Rückwand denn mit einbezogen bei der Simulation (hier müsste ja die Phasenlage der reflektierten Welle eine Rolle spielen, oder)? Die Dellen kommen ja wohl eher von den Gehäusedimensionen, leicht abgeschwächt durch die vollkommen asymmetrische Anordnung der Chassis.

        Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch noch die normale Simulation ohne weitere Einflüsse interessant. Also im gemeinsamen Außengehäuse auf normal eingegebener Schallwand. Realer ist sicher eine der beiden oberen Varianten.



        Gruß & Dank,
        monoton

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Hallo,

          baue gerade Flachboxen mit Al 130 m (8cm tief) und habe dasselbe Problem: viele Dinge entziehen sich jeder Simulation.

          Das einzige, was hilft: ein Testgehäuse auf den Boden legen, messen und parellel die Simulation angleichen.

          Ist aber alles andere als entspannend .

          Die ersten Ergebnisse sind allerdings recht erfreulich.

          Gruß

          Ludger

          Kommentar

          Lädt...
          X